Zeckensaison 2017

• An alle, die Zecken-&-Co.-Halsbänder nutzen: nehmt ihr die den Hunden zeitweise ab? Z. B. beim Alleinesein oder über Nacht oder so? (Und falls ja, bastelt ihr einen anderen Verschluss dran - oder bin nur ich das, die den so fummelig findet?)

Nur beim Baden mit Shampoo.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2017* Dort wird jeder fündig!

• Langhaariger, regelmäßig schwimmender Hund. Zeckenmagnet im Wald und hohen Gras, aber einige Tage kann ich mit Alternativstrecken überbrücken.

2015 und 2016
      Kokosöl und kokosöl Spot On hilft ein bisschen.

Effipro von Virbac Spray hilft sehr gut, katzenverträglich, nach 3Tagen wasserfest, Durchfall nur am Einreibetag, muss alle 5-6 Wochen erneuert werden, Wirkung lässt nach 5 Wochen nach

Wegen dem Erneuern, den Durchfall und dem Schwimmverbot suche ich etwas Neues.

2017
      Suche nach Halsband, das vor jedem Schwimmen abgenommen wird

Beaphar Ungezieferhalsband:
      Riecht sehr stark und ich bekomme auch Kopfweh davon. Mulder hat es nur ein paar Stunden getragen, dann wanderte es in Müll.

Nächster Versuch:
      Scalibor
      und ich hoffe inständig, dass es nicht so stinkt.
      Es hat bei Amazon weniger Verträglichkeitsbeschwerden als Seresto.

Seresto wäre der nächste Hoffnungsanker. Katzenverträglich wär ein Plus, mehr Berichte über Hautirritationen und nicht wirksam gegen Mücken (?) was bei Scalibor ein Plus ist.

Nexgard wär der letzte Versuch.
      Mir gefällt nicht, dass es oral verabreicht wird und dass ich die Tablette nicht wieder aus dem Hund bekomme, wenn es Probleme gibt.
      Wenn alle Stricke reißen, dann aber eben das und nicht Bravecto.
      Ist es richtig: selber Wirkstoff aber geringere Dosierung?

• Google hat mir folgendes ausgespuckt:
      Wirkstoff: NexGard=Afoxolaner/ Bravecto=Fluralaner

Bei Bravecto habe ich meinem damals 23 kg Hund allerdings auch nur die Tablette bis 20 Kg gegeben. Der 45 Kg Hund meiner Freundin bekommt Bravecto bis 40 kg. Absolut ausreichend!

• keine Ahnung, ich bin kein Tiermediziner. Aber wie kann man denn sagen, dass Bravecto die Ursache ist, wenn man es gar nicht sicher weiß?

Selbst wenn statisisch nachgewiesen wäre, das Bravecto Epileplie auslöst, kann man trotzdem nicht mit Sicherheit sagen, das ist die Ursache bei diesem Hund Bravecto ist.

nicht wirksam gegen Mücken

Sagen unsere Vet's. Ich war letzten Spätsommer in Rom mit Hund. Und was sagen die Einheimischen wie sie Ihre Hunde gegen Sandmücken und damit auch gegen Leishmaniose schützen? "Oh, some use Seresto, some Scalibor, some Frontline...."

• Also bei vielleicht 5 Zecken pro Hund aufs Jahr ist mir ein Halsband einfach lieber. Wären die Jungs arge Zeckenmagneten und anderes würde nicht ausreichend helfen, wäre der Fall anders gelagert.
      Aber so ist eine Tablette definitiv nicht mein Mittel der Wahl. Muss halt immer jeder selbst entscheiden, je nach Umständen.

• Also wir haben echt lange überlegt ob "Bravecto" oder nicht, denn wenn einmal im Hund kriegst halt nicht mehr raus. Und ist ja doch Chemie.
      Unserer TÄ waren aber auch keine negativen Probleme bekannt.
      Wie gesagt, Trito hat´s super vertragen und wenn es wieder so schlimm wird wie letztes Jahr, dann bekommt er es wieder. Vorerst warten wir aber ab wie die Zecken dieses Jahr drauf sind, letztes Jahr war es echt arg, bis zu 10+ pro Gassirunde :dagegen:
      Wir haben vorher auch Kokosöl + Kokosflocken probiert, half gar nix.
      Schwarzkümmelöl schmeckt dem Hund gar nicht und half Null.
      Balistoll war ok, aber das riecht so extrem, dass Trito schon weg war, sobald er die Flasche sah.
      Halsband haben wir auch überlegt, aber mit der dicken Mähne soll das nicht so gut wirken :ka:

Das soll jeder selbst entscheiden, was und wie es für seinen Hund am Besten ist!
      Mir wäre auch lieber Kokosöl drauf und gut...funktioniert aber leider bei uns nicht.

• Bravecto gibts neuerdings auch als Spot on und auch für Katzen erzählte mir der Tierarzt.Ich hatte aber wenig Zeit,wollte nur kurz was abholen,daher hab ich nicht genauer gefragt.

• Bravecto gibts neuerdings auch als Spot on und auch für Katzen erzählte mir der Tierarzt.Ich hatte aber wenig Zeit,wollte nur kurz was abholen,daher hab ich nicht genauer gefragt.

Hab ich jetzt nur für Katzen bis 12,5 kg gefunden. Würde nicht mal für Eddie reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!