Zeckensaison 2017
-
-
Mir ist mal eine kleine Zecke beim ausbürsten am Boden gefallen und ich habe sie verloren. Hab ich nie wieder gesehen. Die hat, so weit ich das beurteilen kann, auch kein Zeckenkönigreich gestartet. Naja eventuell unterm Bett.
Dann war das doch keine Zecke, sondern eine Milbe oder Bettwanze...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wegen dem "vernichten" von zecken werf ich noch den tesa-film ins rennen.
ich kann die viecher auch nicht anfassen und nehme ein stück tesa, pflück sie damit vom hund ab (sofern sie sich noch nicht festgebissen haben) und klappe das tesa zu, damit sie ersticken.
-
mal ne frage, die nicht direkt mit zecken zutun hat. ich fahre in ein paar tagen mit mila nach österreich und zum gardasee. der ta meinte ich soll ihr was raufmachen, was auch gegen diese sandmücken schützt. sie hatte aber nur das scalibor da, was ich nicht nehmen will. was könnt ihr empfehlen?
-
Ich weiß nur von Vectra 3D und Advantix, die auch gegen Sandmücken und Fliegen wirken.
-
Rex hatte am Sonntag eine Zecke unter all dem Brustfell, hab sie aber recht schnell beim Streicheln ertastet... und wir haben es tatsächlich geschafft, das noch sehr kleine Ding mit dem Zeckenhaken zu entfernen
Danke an alle, die mir den O Tom empfohlen haben, mit der Pinzette hätte ich das sicher wieder nicht geschafft 
-
-
Kann ich mir hier schlichtweg nicht vorstellen, was ich da gestalterisch ändern sollte.Kies und Zen- Garten?
Und da kommt dann jemand und empfiehlt mir, die Vögel zu vertreiben, und die Mäuse? Wie soll das gehen?Das ist ein großes Biotop, in dem sehr verschiedene Arten leben. Die Vogelvielfalt ist groß.
Mäuse hats auch, logisch.Wir haben uns dafür entschieden, bestimmte Bereiche bewußt unbearbeitet zu lassen.
Das sind Rückzugs- und Bruträume für diverse Arten.Daher müssen wir mit Zecken eben auch leben. Tun wir ja auch.
Ist aber durchaus interessant, was Du schreibst- ich wußte nicht, dass man einen Garten zeckenfrei gestalten kann.
Komplett weg gehen sie nicht, es geht darum die Zecken auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren, in Fällen wo der Befall Überhand nimmt. Der Schädlingsbekämpfer wird bestimmt nicht mit der Wünschelrute auftauchen, oder die Aura der Zecken analysieren.

Rasen regelmäßig kurz mähen, Hecken schneiden, Laub entfernen, schattige oder feuchte Plätze reduzieren sind z.B. ein paar einfache Wege, um Zecken zu reduzieren.
-
Komplett weg gehen sie nicht, es geht darum die Zecken auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren, in Fällen wo der Befall Überhand nimmt. Der Schädlingsbekämpfer wird bestimmt nicht mit der Wünschelrute auftauchen, oder die Aura der Zecken analysieren.
Rasen regelmäßig kurz mähen, Hecken schneiden, Laub entfernen, schattige oder feuchte Plätze reduzieren sind z.B. ein paar einfache Wege, um Zecken zu reduzieren.Zecken haben bestimmt eine böse, dunkellila Aura oder sowas...

Rasen bzw. Wiese wird gemäht, aber englisch ist anders. Schattenecken jede Menge. Laub auch, bleibt für zb die Igel liegen. Hecken werden zweimal jährlich geschnitten, mit grobem Gerät, macht der Bauer für uns. Von Hand unmöglich. usw usw usw...

Ich sehe schon, der gute Mann wird hier nicht angefordert werden- trotzdem Danke für die Hinweise. Wirklich interessant!
-
Für mich ist JEDE einzelne Zecke eine Zecke zu viel. Mein Rüde hatte dieses Jahr leider eine Zecke, weil ich Idiot es verpennt habe das ExSpot aufzutragen. Meine Hündin bisher keine einzige.
Auch habe ich noch NIE eine Zecke auf meinen Hunden krabbeln gesehen.
Aber es gibt hier definitiv reichlich Zecken, das beweisen mir die Hunde meiner Freundinnen sehr regelmäßig.Letztes Jahr bin ich Depp tatsächlich auf den "keine Chemie am Hund"-Zug aufgesprungen und habe es mit Kokosöl und einem selbstgemixten Spray versucht. Ziemlich erfolglos....nie wieder ohne ExSpot!!!
Könnte es mir nie verzeihen, wenn einer meiner Hunde an einer Zeckenkrankheit erkrankt oder sogar stirbt und ich keine Zeckenprävention betrieben habe.Für mich kommen aber auch nur Mittelchen mit repellierendem Effekt in frage. Denn schlimme Krankheiten werden auch sofort übertragen und nicht erst nach 7 Stunden oder wie diese Regel für Borreliose ist
.Scalibor hatten wir auch schon im Test. Fazit: Schrott
Advantix hatten wir auch schon. Fazit: Rüde hat sich gejuckt.Also wieder zurück zu altbewährtem.....ExSpot.
Mein Tierarzt führt es nicht mehr, sondern Advantix, aber er faxt mir immer ein Rezept in die Apotheke. Dort hole ich es dann ab

-
Die
, hast du demnächst Zeckennachwuchs in der Gegend. Die legen ihre Eier auch in Gärten etc. ab und dann darf man den Schädlingsbekämpfer kommen lassen.
hmh, sie ist vom 5. Stock entweder auf den Bürgersteig oder parkende Autos gefallen. Ich denke, dass sie wahrscheinlich platt getreten wurde, bevor das passierte.
-
Ich verbrenne jede einzelne. Keine Chance um sich weiter fortzupflanzen etc

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!