Zeckensaison 2017
-
-
Wäre schön, wenn wir den Link irgendwie nochmals auftreiben können. Mich würde brennend interessieren, für was die Viecher gut sein sollen.
Ich weiß, alles hier auf Erden hat seinen Sinn und Zweck und ich bin die Letzte, die nicht aus allem etwas Positives rausfischt. Aber aus Zecken? Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Haben Zecken einen Nutzen? | MDR.DE
Gibt noch andere Beiträge, aber der ist auf jeden Fall allgemeinverständlich.
-
Abfackeln auf dem Laminat wäre wahrscheinlich nicht so eine gute Idee gewesen. Und an das Schnapsgläschen hatte ich jetzt tatsächlich nicht mehr gedacht. Nun ist sie immerhin aus unserer Wohnung entfernt - und der Hund ja erst einmal nicht da. Das war mir das Wichtigste. Sie wird ja wahrscheinlich nicht Fassadenkletterin sein.... oder???
Zweitwichtigste: Was nun wegen der Zecken tun? Ich bin sehr unsicher, zum einen könnte es bei dem Umfang vielleicht doch ein Weibchen gewesen sein, das schon sehr lange am Tier war. Zum anderen könnte es den (sehr, sehr hohen) Wiesen geschuldet sein, wo sich Nemo letzte Woche aufgehalten hat. Aber eigentlich soll Advantix doch genau das verhindern. Ach Mensch.
Die dicken vollgesogenen Holzböcke sind befruchtete Weibchen vor der Eiablage (nach Eiablage sterben sie), die männlichen (klein und schwarz) stechen und saugen immer mal kurz und bleiben solange auf dem Hund, bis sie ein Weibchen zur Paarung finden (danach sterben sie), die werden nicht fett durchs saugen. Bei den Weibchen dauert es 8-10 Tage, bis sie vollgesogen sind.
Wenn du Pech hast, hast du demnächst Zeckennachwuchs in der Gegend. Die legen ihre Eier auch in Gärten etc. ab und dann darf man den Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Deshalb töte ich jede Zecke, die ich erwische. Kochendes Wasser tötet Zecken zuverlässig ab, denn Eiweiß gerinnt.
-
Wenn du Pech hast, hast du demnächst Zeckennachwuchs in der Gegend. Die legen ihre Eier auch in Gärten etc. ab und dann darf man den Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Deshalb töte ich jede Zecke, die ich erwische. Kochendes Wasser tötet Zecken zuverlässig ab, denn Eiweiß gerinnt.Von Nachwuchs gehe ich aus, ich erwische ja nicht jede "freilebende" Zecke, sondern nur die an den Tieren.
Was macht denn dann bitte ein Schädlingsbekämpfer auf meinen 4000qm?
Interessiert mich wirklich....ich kann mir das nur einfach nicht vorstellen. -
Von Nachwuchs gehe ich aus, ich erwische ja nicht jede "freilebende" Zecke, sondern nur die an den Tieren.Was macht denn dann bitte ein Schädlingsbekämpfer auf meinen 4000qm?
Interessiert mich wirklich....ich kann mir das nur einfach nicht vorstellen.Der macht absolut gar nichts, wenn du Zecken im Garten hast. Falls du einen Zeckenbefall im Haus hast, kann er helfen. Aber da hilft alles mit Bleiche reinigen und genau die Augen offen halten auch.
Es gibt gewisse Mittel, die dir versprechen, alle Zecken aus dem garten fernzuhalten, aber ich würde das nicht benutzen, wenn mein Hund sich auch im Garten aufhalten darf.
-
-
Danke- das ist ja auch total unrealistisch, Zecken aus dem Garten entfernen zu wollen, mal abgesehen von Hund und Katz.
Im Haus habe ich sie kurzfristig, weil sie an den Tieren sind- logisch.
Ansonsten konnte ich keinen Befall hier drinnen feststellen. -
Danke- das ist ja auch total unrealistisch, Zecken aus dem Garten entfernen zu wollen, mal abgesehen von Hund und Katz.
Im Haus habe ich sie kurzfristig, weil sie an den Tieren sind- logisch.
Ansonsten konnte ich keinen Befall hier drinnen feststellen.Mir ist mal eine kleine Zecke beim ausbürsten am Boden gefallen und ich habe sie verloren. Hab ich nie wieder gesehen. Die hat, so weit ich das beurteilen kann, auch kein Zeckenkönigreich gestartet. Naja eventuell unterm Bett.
-
Mir ist mal eine kleine Zecke beim ausbürsten am Boden gefallen und ich habe sie verloren. Hab ich nie wieder gesehen. Die hat, so weit ich das beurteilen kann, auch kein Zeckenkönigreich gestartet. Naja eventuell unterm Bett.
Es hängt eben einfach auch von der persönlichen Ekel- Panik- Grenze ab.
Hier gehen drinnen und draußen im Sommer einfach ineinander über, da bin ich einigermaßen schmerzfrei. Muss jeder wissen, wie er es handhabt.
Ich hab mich als ehemalige Spinnen- Phobikerin sogar an die gewöhnt- und Zecken sind ja auch solche....

-
Der macht absolut gar nichts, wenn du Zecken im Garten hast. Falls du einen Zeckenbefall im Haus hast, kann er helfen. Aber da hilft alles mit Bleiche reinigen und genau die Augen offen halten auch.
Es gibt gewisse Mittel, die dir versprechen, alle Zecken aus dem garten fernzuhalten, aber ich würde das nicht benutzen, wenn mein Hund sich auch im Garten aufhalten darf.Der macht schon etwas, wenn er gut ist, schaut er sich den Garten an, verrät dir, was du gestalterisch dort ändern kannst, um sie los zu werden. Er schaut auch, ob es Wirte (Mäuse, Vögel etc.) gibt, die die Zecken einschleppen und geht ggf. gegen die vor.
Die hierzulande gängigen Zeckenarten, die Hunde, Katzen, Menschen in die Wohnung einschleppen sterben normalerweise von alleine nach kurzer Zeit, weil die Luftfeuchtigkeit drinnen zu niedrig ist, sie trocknen aus. Aber Taubenzecken z. B. bekommst du mit Bleiche nicht aus dem Haus, weil die sich in Ritzen/Löchern/Rissen verkriechen.
-
Der macht schon etwas, wenn er gut ist, schaut er sich den Garten an, verrät dir, was du gestalterisch dort ändern kannst, um sie los zu werden. Er schaut auch, ob es Wirte (Mäuse, Vögel etc.) gibt, die die Zecken einschleppen und geht ggf. gegen die vor.
Die hierzulande gängigen Zeckenarten, die Hunde, Katzen, Menschen in die Wohnung einschleppen sterben normalerweise von alleine nach kurzer Zeit, weil die Luftfeuchtigkeit drinnen zu niedrig ist, sie trocknen aus. Aber Taubenzecken z. B. bekommst du mit Bleiche nicht aus dem Haus, weil die sich in Ritzen/Löchern/Rissen verkriechen.Kann ich mir hier schlichtweg nicht vorstellen, was ich da gestalterisch ändern sollte.
Kies und Zen- Garten?
Und da kommt dann jemand und empfiehlt mir, die Vögel zu vertreiben, und die Mäuse? Wie soll das gehen?Das ist ein großes Biotop, in dem sehr verschiedene Arten leben. Die Vogelvielfalt ist groß.
Mäuse hats auch, logisch.Wir haben uns dafür entschieden, bestimmte Bereiche bewußt unbearbeitet zu lassen.
Das sind Rückzugs- und Bruträume für diverse Arten.Daher müssen wir mit Zecken eben auch leben. Tun wir ja auch.
Ist aber durchaus interessant, was Du schreibst- ich wußte nicht, dass man einen Garten zeckenfrei gestalten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!