• Also die war wohl maximal ein paar Tage am Hund. Aller Regel nach sind sie nach über 24 Stunden einigermaßen dick, danach eben noch dicker, bis sie wieder abfallen.
    Wann gabs Advantix?

Auch alle chemischen Mittel sind eben keine Garantie für Zeckenfreiheit. Beobachte mal die nächsten 2 Tage, ob er noch mehr Zecken sammelt.

Abfackeln machen die meisten, in dem sie die Zecke in ein Klopapier wickeln, zB in einen Aschenbecher legen und das Papier anzünden. Bitte direkt da, wo die Zecke in etwa ist, damit sie einen schnellen Tod stirbt.

Er hat aber bestimmt sehr dichtes, wie die meisten Golden Retriever. Und "dicht" ist wesentlich schwieriger nochmal als die Länge allein.

Da es so heiß war, waren wir die letzten Tage gar nicht viel spazieren, daher meine Vermutung, dass er sich welche am Feiertagsausflug zugezogen hat. Eine hatte ich ja schon absammeln und eine ziehen können. Advantix gab es am 18. Mai (zum zweiten Mal). Die Betreuerin schreibt auch gerade, das ab und zu welche normal seien und ohne Mittel manche ihrer Hunde 20-30 am Tag haben. Okay, dann will ich mich nicht beschweren...

Die Betreuerin ist "gebrieft" und sucht wahrscheinlich eh mit sehr viel mehr Routine ab als ich... Dichtes Fell hat er, das stimmt.

Ich hoffe, dass beim nächsten Zeckenfund (hoffentlich gibt es hier in der Wohnung keinen mehr!) der Männe anwesend ist und mit Feuer zu Hilfe eilen kann. :fear:

• Ich hab mich nun wochenlang hier und anderswo belesen und entschieden, auf Chemie zu verzichten.
    Die Hunde werden mehrmals täglich gründlich abgesucht, was für sie eine willkommene Kuschelei ist- dabei habe ich die Zeckenschlinge im Anschlag- und erledigt ists.

Wir verreisen aber auch nie, von daher müssen wir uns nicht vor noch zeckenintensiveren Gegenden schützen.

• Egal wie sinnlos und nervig sie sind, finde ich einfach, dass man egal welches Lebewesen nicht länger als nötig leiden lassen muss.

Eine Zecke kann nicht leiden, zumindest nicht in dem Sinne in dem wir Menschen es verstehen. Das Nervensystem eines solchen Insekts ist kaum mit unserem zu vergleichen. Schmerz wird nicht aktiv wahr genommen.

Schon mal einen Käfer gesehen, der lässig weitermampft, während er selber gerade gegessen wird? (kein schöner Anblick, aber den Käfer interessiert es wenig)

*Insekt ist auch nicht der richtige Begriff, aber egal :lol:

• Doch nicht auf dem laminat :lol: mit einer pinzette oder den Finger hochheben und das Feuerzeug unter den Hintern halten.
    Ich denke nicht, dass die Zecke wieder zurück kommt und sich rächen wird, aber dann befällt sie halt ein anderes Tier oder setzt noch mehr Zecken in die Welt :shocked:

Wie gesagt, Garantie gibt es leider keine. Ich habe schon viele Spot on und Halsbänder probiert und ich darf trotzdem immer mal wieder Zecken raus holen. (Zu viele für meinen Geschmack)

Schon klar :D

Aber Zecke hochheben? Gar mit dem Finger? :flucht: Nenenenenene... Ich war schon ganz stolz auf mich, dass ich überhaupt erst mal geschaut habe (mit Lupe, jawohl), ob es eine Zecke ist oder nicht doch etwas anderes - ein Stück, was Nemo aus seiner Decke gefressen hat, zum Beispiel. Hatte nämlich die gleiche Farbe.

Ich seh schon den Filmtitel vor mir "Zecke Zorro - der Rächer der verkannten Laubbewohner". Oder so.

• Habt ihr denn Erfahrungen, ob Advantix im gleichen Umfang (oder vielleicht mehr, oder auch weniger) gegen diese Sandmücken im Mittelmeerraum hilft? Sprich, lohnt es sich bei diesem Mittel zu bleiben?

• Darüber macht man keine scherze! Die Zeckengewerkschaft sieht sowas gar nicht gerne.Immer diese Gefährdungen am Arbeitsplatz...

:lachtot: Das grenzt an Zeckenmobbing.
    Ich persönlich habe kein Mitleid mit diesen Drecksviechern, die kein Lebewesen benötigt. Die sind nur zum Blutsaugen und Krankheiten übertragen erschaffen worden. Braucht die Welt nicht. Und sie nehmen auch keine Rücksicht auf uns, unsere Tiere und sonst was. In deren Instikt gilt es nur..... stechen und saugen. Bah!
    Lilli hatte gestern eine angesaugte über dem Auge. Gott sei Dank habe ich in jeder Handtasche mittlerweile eine Zeckenzange. Angesetzt, rausgeholt und Feuerzeug dran gehalten. Das macht einmal kurz "plopp" und der Spuk ist vorbei. Die Sticht keinen zweiten mehr. :wuetend:

• :lachtot: Das grenzt an Zeckenmobbing.Ich persönlich habe kein Mitleid mit diesen Drecksviechern, die kein Lebewesen benötigt. Die sind nur zum Blutsaugen und Krankheiten übertragen erschaffen worden. Braucht die Welt nicht. Und sie nehmen auch keine Rücksicht auf uns, unsere Tiere und sonst was. In deren Instikt gilt es nur..... stechen und saugen. Bah!
    Lilli hatte gestern eine angesaugte über dem Auge. Gott sei Dank habe ich in jeder Handtasche mittlerweile eine Zeckenzange. Angesetzt, rausgeholt und Feuerzeug dran gehalten. Das macht einmal kurz "plopp" und der Spuk ist vorbei. Die Sticht keinen zweiten mehr. :wuetend:

Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen, ebenso denke ich, dass Schmerzbewusstsein fehlt.
    Kurzer Prozess und gut ist es.

Sie sind für irgendetwas gut, das hatte hier mal jemand verlinkt. In der Natur ist wohl grundsätzlich nichts unnütz- aber trotzdem, die Biester gehören nicht an Tiere und an Menschen auch nicht.

• Habt ihr denn Erfahrungen, ob Advantix im gleichen Umfang (oder vielleicht mehr, oder auch weniger) gegen diese Sandmücken im Mittelmeerraum hilft? Sprich, lohnt es sich bei diesem Mittel zu bleiben?

Also gegen Zecken hat Advantix hier mittelprächtig gar nicht gewirkt. Ob man daran Rückschlüsse auf die Wirkung auf Sandmücken schließen kann, würde mich aber auch interessieren.

Ansonsten verwenden wir ja das Vectra 3D. Das hält uns die Biester vom Hals und soll auch vor Sandmücken schützen.

Im übrigen haben Plüschis das Vectra 3D wieder ohne Probleme vertragen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!