Zeckensaison 2017
-
-
Evtl. zurück zu alten Mitteln?Ich bin mal bei einem Hund wo Avantix nicht mehr half wieder zur Frontline (das eigentlich schon lange wirkungslos in der Gegend war) gegangen.
Bei dem Hund? Half plötzlich Frontline wieder. (Ich weiß, ergibt nicht wirklich Sinn).
Je nachdem wie übel es bei euch ist, wäre das aber auch evtl. ne Möglichkeit: Einfach "alte" spot-ons noch mal testen.
Daran hab ich auch schon gedacht, dass ich Frontline wieder mal probiere. Ich denke, es kommt auch stark auf die Kombination des Spot ons mit den Ausdünstungen des Hundes an, ob die Zecken den "Gesamtgeschmack/geruch" mögen oder nicht.
-
17. Mai 2017 um 15:40
schau mal hier:
Zeckensaison 2017 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das nervt zumindest mich überhaupt gar kein bisschen!!
Ganz im Gegenteil, Du hattest mir schon mal den Tipp gegeben, das war in einem Thread wegen Juckreiz, der bei Julchen ja leider auch schon vor dem Halsband sehr stark war- allerdings da fast nur am Rücken. Protein habe ich seit Deinem Tipp übrigens reduziert, vielleicht nicht genug aber Kauartikel gibt es seither wirklich nur noch selten. Danke also für Deinen Tipp, ich schreib Dir mal eine PN zum Juckreiz und wie es weitergeht, sobald ich Zeit hab, ja?
Um hier nicht vom Thema abzulenken: Ich beobachte das noch ein bisschen und werde ihr vielleicht das Seresto dann wieder anziehen. -
Daran hab ich auch schon gedacht, dass ich Frontline wieder mal probiere. Ich denke, es kommt auch stark auf die Kombination des Spot ons mit den Ausdünstungen des Hundes an, ob die Zecken den "Gesamtgeschmack/geruch" mögen oder nicht.
Das habe ich auch schon vermutet. Scheinbar ist Hefe plus Kokosöl plus Lokis natürlicher Geruch für Zecken echt ekelig. Weil er so ein Zeckenmagnet ist, habe ich die letzten Sommer auf Scalibor gesetzt. Letztes Jahr hat es dann gar nicht mehr geholfen. Wir sind nach wie vor bei 0 festgesaugte Zecken am Hund. Wobei ich vereinzelt immer mal wieder eine von ihm runterschnicke, wenn ich sie auf ihm krabbeln sehe.
-
Wie lange hatte Balu denn noch Ärger mit Juckreiz?
Ich hatte seinen Hals mit einem milden Shampoo gewaschen, meine geliebte Calendula Urtinktur drauf und dann war's vorbei. Ich hab's nicht mehr versucht mit dem Seresto.
-
Advantix hat hier exakt 4 Wochen gehalten. Morgen hole ich beim Tierarzt neues.
Nemo hatte heute eine Mini-Zecke - glaube ich zumindest

-
-
Jetzt habe ich es seit 4 Wochen nicht mehr dran, trotzdem kratzt sie sich weiterhin sehr am Hals, vielleicht war es gar nicht das Halsband....
Sie bekommt seitdem jedenfalls Kokosöl und Kokosflocken und hatte genau 1 Zecke.
Ist das eventuell noch der restliche Wirkstoff vom Halsband (das erklärt auch warum sie sich noch oft kratzt) und hatte schon mal jemand einen Hund der so auf Seresto reagiert hat?
@goodiehunter Du hattest Deinen Hund an Scalibor schleichend gewöhnt, meinst du das geht auch bei dem Seresto? Eigentlich sollte da ja kein Unterschied sein...Wenn man das Zeckenband runter gibt... und es vorher über längere Zeit oben war so das sich die Haut auch wirklich "anreichern" konnte, dann ist es nichts anderes wie ein Spot on. D.h. der Wirkstoff der in der Haut ist.. bleibt in der Haut.. und das kann auch sicher 2-3 Wochen dauern bis der Körper den Wirkstoff wieder abgebaut hat... das heißt das Kratzen kann dadurch natürlich weitergehen... weil der Wirkstoff ja noch in der Haut ist...
Und diese "Nebenwirkung" ist nicht unbekannt.... ist die häufigste Nebenwirkung das ein Hund an dieser Stelle Juckreiz zeigt....
WEnn Sie Juckreiz hat dann würde ich die stelle mit Shampoo auswaschen.. dann entfernt man mehr vom Wirkstoff..... und dann musst du die stelle defintiv wieder ausheilen lassen.. und wenn wieder alles schön und ohne juckreiz ist..könntest du es theoretisch wieder probieren... und nur kurz raufgeben...oder eben gleich einen anderen Wirkstoff wie eben z.b Scalibor.Und natürlich geht das auch mit dem Seresto.... das Prinzip ist ja das gleiche.. man gewöhnt den Hund bzw. die Haut an einen Giftstoff.. und wenn der Hund oder Haut sehr sinsible ist eben sehr langsam daran... dann kann sich das daran gewöhnen... und ist nicht gleich mit der vollen Ladung überfordert und zeigt eben Nebenwirkungen...
Wir sind damit bis jetzt eigentlich immer gut gefahren....
-
Unser Rüde hat Nexgard und die Hündin Advantix und bei sind toi, toi zeckenfrei. Da wo unser Großer liegt rieseln auch förmlich die toten vetrockneten Zecken herab. Ohne Zeckenmittel würden wir im Krabbelgetier ersticken

-
Es kann sein, dass ich es mir einbilde. Aber die Wirkung von Kokosöl auf den Hund und Formel Z in den Hund scheint tatsächlich zu helfen.
Abby hatte seitdem entweder keine oder nur eine und Fenja hatte für ihre Verhältnisse und wo wir spazieren waren echt wenige... -
Bei uns scheint auch was zu wirken, ich weiß nur nicht genau was
Auf den Hunden finde ich nun immer mal wieder eine krabbelnde, aber es beissen sich keine fest (ausser die eine neulich bei Roonie). Also es gibt hier schon noch Zecken, sie scheinen nur nicht so hungrig zu sein
Am Dienstag habe ich unterwegs noch zusätzlich das Spray von Bogacare aufgesprüht, allerdings muss ich da tiiief in die Trickkiste greifen, Rider findet das sowas von bäh

-
Ansonsten probiere Amflee (selber Wirkstoff wie Frontline) nur eben günstiger. Bisher bin ich zufrieden damit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!