• Ich nutze es ja nicht, aber so steht es doch auch im Beipackzettel. Also wundert mich das nicht. Anscheinend sterben die Zecken ja früh genug ab, um keine gefährlichen Krankheiten mehr übertragen zu können.

    Der Großteil rieselt bei uns wenn tot einfach aus dem Fell..

  • meine Hunde haben unter Bravecto immer noch keine angebissene Zecke, dementsprechend hängt da auch nix auf der Haut.
    Die Tage hatte Mia tatsächlich mal eine krabbelnde Zecke auf dem Kopf, die wirkte aber gar nicht begeistert und hat auf mich den Eindruck gemacht, als würde sie 'panisch' die Flucht ergreifen..

  • Kam vor, entzündet hat sich das noch nicht.
    Momentan haben wir trotz Bravecto jeden Tag 5/6 festgebissene (lebende) Zecken pro Hund. :/

    Heidewitzka! Also ich habe bisher 2 fest gebissene gefunden - eine habe ich mit den Fingernägeln entfernt ( ;-D ). Aber das ist ja grausam bei euch.

    Ja, kommt vor, aber im Gegensatz zu "ohne Bravecto" entzündet es sich nicht... würde natürlich gern wissen, warum nicht. Vielleicht weil die Zecke zu kurz lebt?

    Gute Frage. Ich glaube die Antwort wirds erst in ein paar Jahren geben :)

    meine Hunde haben unter Bravecto immer noch keine angebissene Zecke, dementsprechend hängt da auch nix auf der Haut.
    Die Tage hatte Mia tatsächlich mal eine krabbelnde Zecke auf dem Kopf, die wirkte aber gar nicht begeistert und hat auf mich den Eindruck gemacht, als würde sie 'panisch' die Flucht ergreifen..

    Na nicht zu viel rein interpretieren. :D Je nach dem sind die Viechers sehr schnell unterwegs.

    Ok den aus Antworten schließe ich dass ich mal nicht unbedingt regelmäßig absuchen muss um sowas wie Entzündungen zu verhindern.

  • Meine Zwei hatten Ende April das Nexgard (1 Monatstabl.), ist mir wohler als die Bravecto. Seh zwar nach wie vor kein Vorteil gegenüber Advantix.
    Beide hatten in dem Monat keine einzige Zecke, hab seit fast 3 Wochen nichts mehr gegeben, seit einigen Tagen beobachte ich wie kleine schwarze Zecken über den Hund krabbeln, aber keine will anbeissen. Gut, gebe seit einem Monat auch noch Kokosöl ins Futter, ob es daran liegt. :???:

  • Meine beiden sind wirkliche Zeckenliebhaber, beide Hunde sind ungeschützt ständig von oben bis unten voll mit Zecken!
    Ich hatte die letzten Jahre Bravecto, war sehr zufrieden damit, weil keine Zecke oder angebissen und gleich gestorben.
    Unwohl war mir trotzdem immer dabei, darum habe ich dieses Jahr Seresto probiert und bin auch vollkommen begeistert, denn beide Hunde hatten daraufhin keine Zecke mehr. Jonny trägt es immer noch, nur leider musste ich es Jule abziehen, denn ich vermute dass sie darauf reagiert hat.
    Mir war aufgefallen, dass sie sich viel am Hals gekratzt hat, seit sie es trug und nach einiger Zeit hatte sie eine ganz kahle Stelle am Hals.
    Jetzt habe ich es seit 4 Wochen nicht mehr dran, trotzdem kratzt sie sich weiterhin sehr am Hals, vielleicht war es gar nicht das Halsband....
    Sie bekommt seitdem jedenfalls Kokosöl und Kokosflocken und hatte genau 1 Zecke.
    Ist das eventuell noch der restliche Wirkstoff vom Halsband (das erklärt auch warum sie sich noch oft kratzt) und hatte schon mal jemand einen Hund der so auf Seresto reagiert hat?
    @goodiehunter Du hattest Deinen Hund an Scalibor schleichend gewöhnt, meinst du das geht auch bei dem Seresto? Eigentlich sollte da ja kein Unterschied sein...

  • 5 Hunde nach nun 8 Wochen bravecto keine zecken mehr. Ich hatte allerdings eine.
    Bei Hudson habe ich 3 tote gefunden, die anderen sind zeckenfrei und ich damit glücklich und zufrieden.

    Und die Hunde sind jetzt wieder 16-18 Stunden am Tag draußen im Unterholz, auf der Wiese und im Hof.

    Meine Vermieterin hatte auch schon zwei zecken, aber die Hunde haben keine mehr. 5 Hunde kann man weder täglich mit irgendwas einsprühen, noch kann man sie ständig absuchen.
    (Wollte in meinem Leben noch was anderes tun, als täglich den Kampf gegen zecken zu führen :ugly: )

    Nebenwirkungen immer noch keine.

    Lg

  • Balu reagierte auf das Halsband auch mit Juckreiz, Entzündung, kahler Stelle... Vielleicht ist die Stelle weiterhin empfindlich, da weiterhin das "normale " Halsband scheuert?!? Hast du den Hals mit Shampoo gesäubert?

  • Das hatte ich auch schon gedacht, @Heidesand , aber sie trägt eher selten ein Halsband.
    Eigentlich immer nur wenn wir am Hundeplatz sind, also 3x die Woche und auch nur solange wir trainieren, ansonsten hat sie ein Geschirr um oder läuft "nackt".
    Die Idee sie mit Shampoo ordentlich zu waschen hatte ich erst letzte Woche, da habe ich Teershampoo gegen Juckreiz genommen, aber so ganz weg ist das Kratzen leider noch nicht.
    Wie lange hatte Balu denn noch Ärger mit Juckreiz?

  • Meinem Benny habe ich damals die letzten Jahre auch nichts mehr drauf getan, weil es vollkommen egal war, ob er "behandelt" wurde oder nicht, er hatte trotzdem ständig Zecken und genau so scheint es bei Sina auch zu sein.

    Evtl. zurück zu alten Mitteln?
    Ich bin mal bei einem Hund wo Avantix nicht mehr half wieder zur Frontline (das eigentlich schon lange wirkungslos in der Gegend war) gegangen.

    Bei dem Hund? Half plötzlich Frontline wieder. (Ich weiß, ergibt nicht wirklich Sinn).

    Je nachdem wie übel es bei euch ist, wäre das aber auch evtl. ne Möglichkeit: Einfach "alte" spot-ons noch mal testen.

  • Mir war aufgefallen, dass sie sich viel am Hals gekratzt hat, seit sie es trug und nach einiger Zeit hatte sie eine ganz kahle Stelle am Hals.
    Jetzt habe ich es seit 4 Wochen nicht mehr dran, trotzdem kratzt sie sich weiterhin sehr am Hals, vielleicht war es gar nicht das Halsband....

    Auch wenn ich es schon so oft geschrieben habe und es einige wahrscheinlich inzwischen schon nervt, aber ich möchte es dennoch kurz loswerden.
    Mein Benny bekam das Scaliborhalsband und nach wenigen Wochen hat er begonnen sich ständig vorne am Hals zu kratzen und ich dachte, das käme vom Halsband. Also hab ich ihm das Halsband wieder abgenommen. Das Gekratze hörte nicht auf, denn es kam ja letztendlich gar nicht vom Halsband wie sich dann nach einem TA-Marathon über 1 Jahr später herausstellte.
    Es kamen dann noch einige andere Problemchen hinzu und er hatte sich zeitweise sogar immer wieder den Hals blutig gekratzt, sodass ich ihn dort verbinden musste.

    Letztendlich stellte sich heraus, dass er die ganzen Probleme (das Schlimmste war dieser Juckreiz am Hals) nur von den zusätzlichen Kauartikeln hatte weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!