Wasserschüssel wird nicht mehr angerührt

• Noch ein doofer Tipp zum Ausprobiren: Stelle ihm doch einmal eine bis an den Rand gefüllte große Gießkanne hin. Frag mich nicht warum, aber viele Hunde trinken gerne aus Gießkannen, auch wenn es mühsam ist, aus dem kleinen Loch zu trinken, und lassen ihre schönen Wasserschüsseln mit dem täglich frischem Wasser einfach stehen .
    Auch mein voriger Collie und auch der Dackelmix meiner Freundin mochten alles andere Wasser lieber, als das aus einer Wasserschüssel :( :

• Noch ein doofer Tipp zum Ausprobiren: Stelle ihm doch einmal eine bis an den Rand gefüllte große Gießkanne hin. Frag mich nicht warum, aber viele Hunde trinken gerne aus Gießkannen, auch wenn es mühsam ist, aus dem kleinen Loch zu trinken, und lassen ihre schönen Wasserschüsseln mit dem täglich frischem Wasser einfach stehen .
    Auch mein voriger Collie und auch der Dackelmix meiner Freundin mochten alles andere Wasser lieber, als das aus einer Wasserschüssel :( :

wenn Ares die Möglichkeit hat, trinkt er auch aus meiner Gießkanne (die im Raum steht, damit sich die Wassertemperatur an der im Aquarium angleichen kann).
    das würde ich also auch mal versuchen. Ansonsten vlt einfach ein großer, hoher Eimer, vlt stört es ihn, wenn er sich so tief zum Napf bücken muss..

• Gießkannen sind hier auch sehr beliebt!

Und deckt sich eigentlich die Schnee-Zeit bei Euch mit dem Auftauchen dieser Merkwürdigkeit? Vielleicht findet er den auch einfach so viel besser.

Mein Mann hat mir neulich nämlich erklärt, dass ich Fin im Garten nicht suchen müsse. Der stünde eh nur am Wasserbottich und würde Eis schlecken :roll:

• Das mit der Gießkanne werde ich mal versuchen, danke für den Tipp. Tatsächlich ist er draußen ganz wild auf die.

Hochstellen der Schüssel habe ich natürlich auch probiert, verschiedene Schüsseln auch, daran liegt es also nicht. Auch das Wasser kann's eigentlich nicht sein, denn er nimmt es ja, nur nicht selbständig. Ich denke wirklich, es liegt an der Spiegelung, denn die sieht er nicht mehr, wenn ich ihm das Behältnis unter die Schnauze halte.

Schnee in die Schüssel tun will ich nicht, denn den gibt's bald nicht mehr, das würde das Problem wahrscheinlich nur verschlimmern.

Organisch hat der nix, der ist topfit. Es ist einfach eine Blockade, und es stimmt nach Aussage unserer Trainerin nicht, daß kein Hund sich vertrocknen läßt, wenn der Knoten im Hirn groß genug ist. Er sucht dann eben nach Wasserquellen, die anders aussehen als der "Angstauslöser", wie z. B. Schnee, und wenn die ausfallen, dehydriert er. Genau danach sieht's auch aus.

Vielleicht muß ich ihm auch mal aus der Schüssel vorsaufen, haha

Immerhin, ich bin nicht ganz allein mit dem Problem, das ist immer tröstlich. Werde mich also weiter vorantasten.

Liebe Grüße
    Iris

• Der Kater meiner Schwester hat ein ähnliches Problem: Er trinkt überhaupt nicht aus stehendem Wasser. Keine Schüsseln, keine Näpfe, keine Schale - er will ausschließlich fließendes Wasser, z.B. aus dem Wasserhahn.

Seitdem sie diesen haben trinkt er regelmäßig, aber nur daraus.

• Meine Kröte trinkt z.Z. auch so gut wie nichts - gibt ja den tollen Schnee, auf den man sich gierig stürzen kann, sobald die Haustüre aufgeht. :roll:

Sie ist schon seit wir sie als Baby bekommen haben eine Wenig-Trinkerin, Napfmaterial egal, Wasserart (auch stilles MIneralw probiert) egal, Trofu-Menge egal, ich habs aufgegeben, über die Ursache zu grübeln. :ka:

Übers NaFu schütte ich Wasser, das schlabbert sie beim Fressen mit, das wars.

• Schnee in die Schüssel tun will ich nicht, denn den gibt's bald nicht mehr, das würde das Problem wahrscheinlich nur verschlimmern.

Naja, Schnee bleibt im Haus ja nicht lange Schnee ;) Mein Gedankengang war eigentlich, dass ihn der Schnee lockt, der spiegelt schließlich auch nicht und sich dann ja aber recht zügig Wasser-Schnee-Matsche in der Schüssel befindet und es vielleicht KLICK macht bei ihm

Wenn ansonsten alle Lockmöglichkeiten versagen, würde ich versuchen das zu clickern (leere Schüssel, Löffel Wasser in Schüssel, usw). Geordy, der sich freiwillig nichtmal ne Pfote in einer Pfütze naß macht, hab ich damit ja auch aufs Unterwasserlaufband bekommen. Das sollte rein theoretisch doch machbar sein. Würd ich die Trainerin mal nach fragen.

• Kann es sein, dass er mal Wasser inhaliert hat, weil die Nasse ins Wasser geraten ist?

Mein Chi leckt nur am hinteren Rand der Schüssel. Die Nase muss immer über dem Rand bleiben.

Wenn der Wasserstand nicht hoch genug ist verdurstet er. :pfeif:

Das war mal anders, es muss mal was passiert sein.

• Ich würde auf jeden Fall das Trofu, bis er wieder zuverlässig trinkt, ordentlich einweichen. Am besten 0,5-1h vorher mit Wasser bedecken und quellen lassen.

Die Idee mit dem Brunnen finde ich nicht schlecht, vielleicht ist das anders genug und evtl. auch spannender für deinen Hund um es mal auszuprobieren.

Wenns wirklich nur die Spiegelung ist, wäre es noch einen Versuch wert den Napf mit einem lichtundurchlässigen Tuch zu umrahmen, dass er quasi nur vorn den Kopf reinstecken kann und es so dunkel ist, dass nix spiegelt. Beim Fressen geben, kannst ihn daran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!