Beiträge von Colliewollie

    Also ich krieg hier schon Stielaugen wegen der tollen Links :applaus: . Hab aber noch eine Frage zu einer Fettleder-Leine, die ich gern beschaffen möchte, denn ich steh mal wieder im Wald der Angebote und Meinungen:


    Ich lese da einerseits, "bloß nicht genäht", dann wieder "bloß nicht genietet". Was denn nu? :ka: Und dann gibt's auch noch solche, wo der Karabiner eingeflochten ist. Ist das denn stabil?


    Ich würde gern eine verstellbare Leine in 3 m nehmen, frage mich aber, ob die zusätzlichen Ringe die Leine nicht zu schwer machen und ich lieber keine verstellbare nehmen soll. Garvin (LHC) ist ein 28kg-Hund, er kann also schon was tragen, aber es soll sich doch angenehm anfühlen.


    Könnt Ihr mir was raten? Mein Mann hat gerade eine 3m verstellbare Elchslederleine, rundgenäht, gekauft. Ist überhaupt nicht mein Ding. Ich möchte eine flache Leine.


    Liebe Grüße
    Iris

    Wir haben inzwischen drei Geschirre, das K9 IDC, ein AnnyX, und seit zwei Tagen ein Ruffwear Front Range. Garvin fühlt sich in allen dreien wohl.


    Das K9 liebe ich nach wie vor, aber das lasse ich hier mal außen vor, da es ja um einen anderen Geschirrtyp geht.


    Das AnnyX finde ich Klasse, es ist super anzupassen, schön gepolstert und richtig stabil. Garvin (60 cm hoch, 28 kg schwer) hat Gr. L auf Anhieb gepaßt.
    Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: Der Zugring ist mir zu weit hinten, er sitzt quasi in der Rückenmitte. In den weiter oben liegenden Ring soll man ausdrücklich nicht einhaken, es gibt also keine Alternative. Das macht es schwierig, den Hund in irgendeine Richtung zu dirigieren, vor allem wenn er noch nicht perfekt leinenführig ist (Garvin ist 1 3/4 und "vergißt" gelegentlich, was er gelernt haben soll :D ). Wenn man das Geschirr trocknen muß (auf der Heizung sollte man das laut Anleitung nicht), dauert das seine Zeit.


    Das Ruffwear Front Range (wir haben Gr. L/XL) hat für mich alle Vorzüge des AnnyX, darüber hinaus ist es leicht und sehr schmiegsam, und der Zugring sitzt im oberen Rücken da, wo ich ihn gerne habe. Der Brustgurt ist "am Stück", dadurch entfällt der punktuelle Druckpunkt auf dem Brustbein. Im Gegensatz zum AnnyX besitzt es außerdem Reflektorstreifen. Die Schließen liegen - auch anders als beim AnnyX - so auf der Polsterung, daß man sie mühelos zu bekommt, ohne bei einem Langfelli Haare einzuklemmen.
    Das mit dem zweiten Befestigungspunkt an der Brust habe ich ausprobiert, indem ich den Garvin praktisch an der Doppelleine geführt habe. Es funktionierte prächtig, ihn damit vom Vorwärtsschieben abzuhalten.


    Ich persönlich würde also eigentlich das Ruffwear dem AnnyX vorziehen, aaaaaber leider.....: Der Zugring im Rücken ist V-förmig, leicht kantig und mir auch ein bißchen zu klein für große Karabiner; man muß ein wenig "zielen". Er ist an einem einfachen Gurtbandring befestigt. Wenn ein 28 kg-Unhold diesen Ring dauerhaft belastet, habe ich Zweifel, wie lange das gut geht. Entsprechende Kritik habe ich auch schon gelesen. Zwar hat man jetzt wohl ein Plastikteil an der Ringbasis eingefügt, was das Durchscheuern des Haltebandes verhindern soll, aber ich bleibe trotzdem skeptisch. Schaumermal :smile:


    Da beide Geschirre nicht billig sind, wollte ich mein Löffelchen Senf einfach mal vorbeibringen :D , vielleicht hilft es jemandem. Beim AnnyX gibt's mehr Auswahl für Freunde dezenterer Farben ;) , das kann ja auch ein Kriterium sein.


    Liebe Grüße
    Iris

    Bevor wir Garvin geholt haben, habe ich hier im Münchener Hinterland 17 Jahre lang keinen einzigen Collie gesehen. In der HuSchu waren es dann fünf, zwei davon KH, und alle Tricolor. In der Stadt sehe ich ab und zu mal einen in Sable, habe die Besitzer aber nie ansprechen können.


    Die Trainerin meinte, in den letzten Jahren sei "Lassie" wieder etwas populärer geworden. Unsere Züchterin hatte gerade wieder einen großen Wurf, und die Welpen waren ruckzuck alle weg.


    Liebe Grüße
    Iris

    Schau auch mal die Collies vom Weidenhof an. Die sind Briten und werden dort häufig als Rettungshunde ausgebildet. Garvins Vater ist von dort, und ich schätze an Garvin sehr seine absolute Wesensfestigkeit und daß man ihn für sehr vieles einsetzen könnte. Er hat aber auch nichts dagegen, wenn es ruhig zugeht.


    Liebe Grüße
    Iris

    Zwei Nächte im Hotel, inkl. brav-im-Zimmer-warten, als wir beim Frühstück waren

    Potzblitz, was hast Du denn da für ein Wunderknäuel! Garvin war jetzt, mit knapp anderthalb, das dritte Mal in Urlaub, und so problemlos er zu Hause von Anfang an alleine bleiben konnte, in fremder Umgebung klappt es immer noch nicht. Der jammert die Bude ein, sobald auch nur einer geht. Nur ganz zum Schluß, als wir die FeWo ausgeräumt haben, war er mal kurz dort allein und hat zu unserer Verwunderung geschwiegen. Das nächste Mal probieren wir's nochmal.

    im Laufe der Woche dürfte mein Colliekind geboren werden!

    Oh, wie spannend! Ich kann mich auf diesen Moment noch so gut erinnern und drück Dir ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße
    Iris

    Unsere hat als Welpe auch das Futter inhaliert. Ich halte allerdings nichts von diesen Schlingnäpfen, denn ich finde, ein Hund sollte schon herzhaft zupacken können und nicht das Futter aus irgendwelchen Kanälen klauben müssen. Ich hab einfach eine kleinere Schüssel in die Mitte des Napfs gestellt, so daß er nur drum herum nehmen konnte, das hat ziemlich gut geholfen.


    Liebe Grüße
    Iris

    Tolle Bilder hier, Collies sind einfach schöööön :herzen1: . Ohjeee, die tolle Loona, so ein bildschönes Mädel und so früh gestorben - da bin ich immer gleich am Wasser gebaut.


    Wenn ich Eure Bilder sehe, komme ich zu dem Schluß, daß ich das mit der Fotografie noch üben muß :D


    Liebe Grüße
    Iris

    Jaaa, ich denke es mir auch jedes mal, wenn ich hier mitlese. :D hier gibt's nur Gutes lesen und ich wurde so derart vom Collie überzeugt, dass ich mich jetzt schon auf den Tag freue, an dem mein Colliekind einzieht. :herzen1: auch wenn's noch ewig dauern wird.

    Auch wir haben damals ein ganzes Jahr gewartet, weil wir uns schon haben vormerken lassen, als noch nichts weiter klar war, als daß die Hündin dann und dann gedeckt werden sollte. Die Wartezeit war soooo schwer, aber ich hab mich auch mit Forenbeiträgen getröstet. Und wenn man so lange warten muß, dann weiß man auch wofür und daß man den Welpen wirklich will.

    Ethan hat heut ein neues Bettchen bekommen:



    Es ist größer als es aussieht. Getestet und für gut befunden.

    Sehr fesch und farblich genau passend :applaus: . Ich hab seinerzeit für Garvin ähnliches Bett genäht, mit abknöpfbaren Kissen und allem Pipapo. Er hat meine vielen Stunden Arbeit am Ende schnöd verschmäht, er will bitteschön nur randlose Matratze oder auch gar nichts. So haben sie halt ihre Eigenheiten, unsere Langnasen.


    Übrigens cooler Blick, man sieht ihm den Kerl sofort an :cuinlove: .


    Liebe Grüße
    Iris

    @Colliewollie genau das gefällt mir auch nicht, deswegen kam ja Ethan und weil ich einen Collie für Hundesport gesucht habe. Dafür brauchte er schon mehr Temperament :D wir haben uns einen der ruhigeren ausn Wurf damals ausgesucht, witzigerweise hat er nun das meiste Temperament von allen.

    :lol: :lol: . Ich hab zur Züchterin gesagt, bloooooß keine Schlaftablette! Sie sagte dann später, wenn wir einen ruhigen suchen würden, wäre im ganzen Wurf keiner dabei. Nachdem wir Garvin ausgesucht hatten - wir hatten das Erstwahlrecht -, meinte sie dann bald, daß Garvin es faustdick hinter den Ohren hätte, erst auf lieb mimen, wenn wir unseren Wochenbesuch machten, und danach so richtig die Sau raus lassen :D . Ich mochte es erst nicht recht für wahr halten, aber später schon :lol: . Nach der Welpenzeit sind wir inzwischen ganz froh, daß er ruhiger geworden ist. Mal sehen, was wir noch mit ihm machen, ich denke an Fährtensuche oder Mantrailing oder sowas. Im Moment sind wir im Apportierkurs. Agility wäre nichts für ihn, aber ich halte ohnehin nichts von Sportarten, die wettbewerbsartig ablaufen.


    Bei uns war das Auswahlkriterium ein längeres Fell, ein Wesen, daß ältere Leutchen wie uns nicht überfordert, und eine Größe nicht unter 55 cm. Der Eurasier war lange Favorit, brachte mich aber schließlich doch ins Grübeln. Eigentlich wollten wir einen Collie- und einen Eurasierzüchter aufsuchen und dann endgültig entscheiden, aber da wir zunächst bei der Colliezüchterin waren, haben uns ihre fünf Fellies auf der Stelle mit ihrem Charme erschlagen, und das war's dann :smile: . Das Schicksal ist oft weise.


    Eigentlich wollten wir auch mit einem Sable-Rüden nach Hause kommen, aber in der Wurfkiste lagen dann neben sechs Bläßlingen drei Schwarzbärchen, zwei davon Jungs, und plötzlich wurde in unseren Köpfen ein Schalter umgelegt :smile: .


    Wir haben in der HuSchu momentan drei LHC und zwei KHC, allesamt Tricos. Auch bei Aussies scheint Trico hoch im Kurs zu stehen, so daß man fast denken könnte, es gibt da momentan einen Trend.


    Liebe Grüße
    Iris