Beiträge von Colliewollie

    Nach einer angenehmen Woche mit etwas Regen hat der Sommer schon wieder einen Anfall - schwitz!!! Heute 29 Grad, gefühlt 31. Wieder mal hoffen wir, daß es wie angekündigt in wenigen Tagen vorbei ist. Wenigstens sind die Abende schon erkennbar frisch. Jemand hat mein Herbst-Gesuch in Arbeit :applaus:


    Liebe Grüße
    Iris

    Ich bin wieder mal verloren in der Welt der 1000 Angebote :???: . Nachdem das Laufen am Geschirr so gut klappt, möchte ich ein weiteres kaufen. Wir haben das Julius K9 IDC, das ich zwar sehr angenehm finde und das auch nirgends drückt oder hemmt. Allerdings ist Hund mit so einem Sattelgeschirr doch sehr angezogen, und bei Wärme oder Nässe möchte ich es bei einem Langfell doch nicht unbedingt nutzen. Ich hätte gern noch ein luftigeres als Alternative. Aber welches?


    Mir ist besonders wichtig, daß es leicht anzulegen und ohne große Fummelei gut anzupassen ist. Die Gurte sollten gut gepolstert sein, und im Brustbereich sollte sich kein Ring/Schnalle befinden; das halt ich für nicht gut. Ausbruchsicherheit ist kein zwingendes Muß, da Garvin überhaupt nicht ängstlich ist und kaum Jagdtrieb hat. Als echter Collie genießt er außerdem das feuchte Element nur in homöopathischen Dosen :D und ist auch viel zu eitel :hust: , um sich in Dreck, Sand etc. zu wälzen , von daher droht also auch keine Gefahr.


    Ich schwanke zwischen Y- und Norweger. Letzteres wäre mir eigentlich am liebsten, wenn sich ausschließen läßt, daß die Schulter eingeengt wird. Und welche Marke ich favorisieren sollte (Hurtta? Wolters?) :ka:


    Vielleicht möchte sich ja der eine oder andere Collie-Besitzer mit Geschirr-Erfahrung äußern.


    Liebe Grüße
    Iris

    Ich muss echt mal sagen, ich finde total angenehm, wie selten man mit einem Colliewelpen angesprochen wird

    Das kann ich ja nun gar nicht bestätigen ;) . Als Garvin noch kleiner war, hat so gut wie jeder ein breites Grinsen ins Gesicht gekriegt, es kamen Worte wie "ach wie süß, darf man den mal streichen, oh wie weich!" - knuddelknuddel. Das ging oft so schnell, daß ich oft gar nicht dazu kam zu sagen, daß ich das nicht zulassen möchte, solange Garvin nicht gelernt hat, ruhig zu sitzen, bevor er begrüßt wird.


    Selbst heute noch, mit seiner stattlichen Größe, die so erwachsen wirkt, erweicht er die Herzen, und "Lassie" springt den Leuten ins Gehirn, obwohl Garvin ein Tricolor ist. Es gibt welche, die es sofort akzeptieren, wenn ich sage, daß ich das Gestreichel nicht möchte, da er dann sofort aufdreht und hochspringt, aber oftmals rede ich vor die Wand :klugscheisser: . Bin dann allerdings auch nicht unwirsch genug, das kann ich gar nicht gut und mein Mann auch nicht. So ist es eben bis heute so, daß er überall seine Fangemeinde einsammelt und nach wie vor an Leuten hochspringt :hust:


    Liebe Grüße
    Iris

    Das Thema Box kann man wohl trefflich diskutieren. Bei uns gab's zwei Monate Zeltbox direkt neben dem Bett. Ich wollte kein nächtliches Gepiesel im Haus und auch kein Schnitzwerk. Hund im Bett ist für mich kein Thema, ich brauch den Platz für mich ;)


    Die Box war oben komplett offen und geräumig, und durch den Gitterstoff konnte er mich auch sehen. Garvin hat sich da schön eingekuschelt, und wenn er raus mußte, hat er gefiept. Tagsüber stand sie offen im Wohnzimmer, und anfangs ging er dort auch immer rein zum Ausruhen und hat auch sein Spielzeug da reingetragen.


    Als wir meinten, es wagen zu können (vor allem wegen möglicher Schnitzereiwerke, da wir viel Holz haben), haben wir ihn im Flur schlafen lassen. Dort wollte er sein, weil es nur dort Fliesen gibt. Die Wohnzimmertür blieb weitere zwei Monate noch zu, dann haben wir auch die offen gelassen, und er hat nichts angenagt.


    Die Box stand zunächst weiterhin im Wohnzimmer, aber Garvin hat das Interesse daran verloren, auch im Urlaub erwies sie sich als unnötig, also hat sie jetzt ausgedient.


    Ich würde es wieder so machen.


    Liebe Grüße
    Iris

    Aaaaaaaaaaufseufz! Wir konnten heute wieder durchatmen, 15 Grad und leichte Regenneigung, allerdings mit noch spürbarer Schwüle. Morgen geht's wieder aufwärts mit den Temperaturen, ich fürchte, es gibt wieder Sauna :| . Ich tät ja gern den Wind aus dem Norden importieren :smile:


    Liebe Grüße
    Iris

    Der Trick ist, momentan fühlt es sich gar nicht wie das "Gröbste" an, weil sie so ein Engel ist :lol: (
    Aber jetzt kann ich noch leicht reden, sie ist ja erst eine Woche hier. Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu. Aber egal, wir sind fest entschlossen, jede Sekunde zu genießen :D

    Unserer war kein Engel, sondern ein lieber kleiner Beißteufel, und eingedenk aller Ratschläge der Trainerin sah ich bald aus, als sei ich volltrunken in ein großes Rosenbeet gefallen :( . Es gab verzweiflungsvolle Momente, weil ich oft einfach zu menschlich dachte und die Gelassenheit der Erfahrung fehlte. Es hat z. B. auch sehr lang gedauert, bis ich mich getraut habe, mich einfach mal über meinen pöbelnden kleinen Unhold zu schmeißen, aber die Wirkung hat mich dann sehr ermutigt ;) . Als Anfänger mit so einem sehr selbstbewußten kleinen Kerl hat man schon eine sehr steile Lernkurve, zumal, wenn man auch kein Kind erzogen hat. Aber es heißt ja immer, jeder kriegt den Hund, den er braucht :D .


    Es gab auch unglaublich viele schöne und lustige Momente. Garvin war im Haus von Anfang an völlig problemlos und konnte mühelos alleine bleiben, das mußten wir gar nicht üben.


    Du hast recht, genieß diese schönen Momente der Welpenzeit und denk immer an die Erfolge, gerade wenn Dein Zuckemädel mal die Engelsflügelchen einpackt, denn das macht sie bestimmt bald mal ;) .


    Liebe Grüße
    Iris

    Ich häng mich mal rein, weil ich was von zerbissenen Beuteln lese und die Übung auch gerade aufbaue. Wir haben so kleinere Plastik-Henkeldosen gekauft. Sie sind für den Hund "unhandlich", weil er Maulsperre kriegt ;) , also bald lernt, daß sie besser am Henkel zu packen sind. Dadurch sind sie nicht so rundrum vollgesabbert und außerdem gut abwaschbar. Ich hab oben und unten mit einer dünnen Stricknadel ein Loch reingebort, damit der Geruch des Tees besser ausströmt.


    Die Dosen sind auch praktisch, weil gut zu bekleben, wenn Hundi "Buchstabieren" oder "Zählen" lernen soll.


    Liebe Grüße
    Iris