Beiträge von Colliewollie

    Garvin hat sein AnnyX "Fun" in Gr. L bekommen, und ich finde es toll. Es läßt sich super anpassen. Gestern dachte ich allerdings schon, das war's, Garvin wird's nicht mögen, denn er reagierte erst mißlaunig. Aber es war gestern furchtbar heiß hier, und heute sah die Geschichte schon ganz anders aus, er hat es sich brav anlegen lassen und lief und tobte damit völlig unbefangen.


    Ein bißchen gewöhnungsbedürftig finde ich den sehr weit hinten liegenden Zugpunkt, das gefällt mir beim Julius K9 IDC etwas besser. Ich finde ja beide gut, aber das AnnyX läßt sich fraglos detaillierter einstellen.


    Danke nochmal für den guten Tipp!


    Liebe Grüße
    Iris

    Wir rechenen mit endgewicht 27/28kg. Für mehr hat er nicht den Körperbau :D so war auch die einschätzung seiner Züchterin von Anfang an, vermutlioch kommt das auch wirklich hin! F Wurf war er mit Quaterback als Vater oder? Finde das sieht man ihn aber schon an, wer sein Vater ist (wo ich kein Quaterback Fan bin) Durch seine Mutter, hat er ja einen schöneren Kopf. @Nette_Blondine hat einen Sohn von Dana's Bruder :D

    Dann kommt Ethan ja auch in Garvins Richtung. Ich finde, das reicht dann auch von Größe und Gewicht her, jedenfalls für mich :lol: . Ist aber auch schön. Ich hab mal beim Spaziergang zu einer Frau gesagt, ihr Sheltie sei aber recht groß, und die meinte dann, neeee, das is ne Colliehündin :hust: .


    Stimmt, Garvin kann seinen Vater Quarterback nicht verleugnen, auch von Quarters Wesensbeschreibung her scheint er ein Papa-Kind zu sein. Wir kennen Quarter nur von Fotos her, und da fand ich ihn durchaus schön und mit sympathischer Ausstrahlung. Auf dem Portrait sieht man den Kopf allerdings nicht im Profil, drum fiel mir da nichts Störendes auf. Manche Briten haben ja einen sehr ausgeprägten Stop, das gefällt mir auch nicht.


    Soso, Verwandtschaft treibt sich hier also auch rum :smile: . Muß mal stöbern gehen.


    Liebe Grüße
    Iris

    @ThunderSnoopy, wenn Ethan erst 9 Monate alt ist, dann wird da gewichtsmäßig noch was kommen. Garvin hat mit einem Jahr die 28 kg-Marke erreicht, und mehr ist es seither nicht geworden; er ist jetzt 16 Monate alt.


    Garvin kommt von Collies von der Wertachau. Die Zuchthunde dort liegen alle an der Obergrenze des Rassestandards.



    Hier war Garvin 13 Monate alt. Hab grad nichts Aktuelleres für die Showbühne :smile:


    Liebe Grüße
    Iris

    @Colliewollie Ethan ist im FCI Standard, er ist 59/60cm und wiegt 24kg da wird auch nicht mehr viel kommen in der Höhe, da er in den letzen 2 Monaten fast nicht mehr gewachsen ist. Er hat ganz normale VDH Papiere, er ist auch so gezüchtet durch die Mischerei, dass er einerseits sehr sportlich ist, ein sehr gutes Wesen hat, anderseits halt wirklich sehr gut in den Standard passt.

    Dann sind unsere zwei sich wirklich sehr ähnlich. Allerdings wiegt Garvin bei 60 cm Höhe 28 kg und ist dabei fast noch zu dünn. Die Mutter ist 75% Ami, der Vater Vollbrite. Die Züchterin züchtet gezielt Mischungen mit ähnlichen Zielen wie bei Dir. Wesensfest und bewegungsfreudig sollen die Tierchen sein, dabei innerhalb des Standards.
    Die Ohren haben bei Garvin zum Glück den vorschriftsmäßigen Knick beibehalten, sonst hätte ich wohl auch nachgeholfen.


    Wir waren noch auf keiner Ausstellung, erst hat mich das nicht interessiert, zumal ich von mangelnder Objektivität bei den Richtern gehört habe. Aber jetzt wollen wir bei nächster Gelegenheit doch mal hin. Man ist doch irgendwie neugierig.


    Muß noch lernen, wie man hier ein Fotos hochlädt, ich kämpfe noch mit der Technik, aber es wird irgendwann klappen. :smile: Nachdem hier so schöne Models posieren, muß ich meinem eitlen Gockel doch auch mal Genüge tun :D


    Liebe Grüße
    Iris

    Mia hatte das als junger Hund so ähnlich, aber nicht ganz so extrem
    Sie hatte richtig Angst, wen ein Motorrad an einer Straße nah und laut an ihr vorbei gefahren ist. Genauso bei LKw's. Also sowohl das Geräusch, aber auch das große Auto und diese Luftwelle haben ihr Angst gemacht.
    Aber sie war dabei nicht so panisch.

    Garvin ist alles andere als ein ängstlicher Hund, das habe ich zu sagen versucht. Mit Panik hat seine Reaktion auf Mopeds nichts zu tun, das ist blanker Zorn! Er haßt einfach das Geräusch, das Moped ist ein Feind, und ich weiß nicht, wie ich darauf am besten reagieren soll.


    Liebe Grüße
    Iris

    Ui, Dein Ethan ist aber wirklich ein fescher Bursche :cuinlove: . Er sieht fast aus wie Garvin. Mußte übrigens lachen über Deine Ami-Briten-Anteilsrechnerei :lol: , denn die Genetik arbeitet eher nicht so mit dem Rechenschieber ;) . Man kann's auf dem Bild schlecht erkennen, ob Du eher mit einem Ami oder einem Briten läufst ;) . Wie groß ist Ethan und was wiegt er?


    Liebe Grüße
    Iris

    Kann ich hier auch noch ein Problemchen anhängen? Garvin geht an rotierenden Steinsägen kaltschnäuzig vorbei, ihn kümmern weder Radfahrer noch Jogger, Bagger oder dicke Landmaschinen, auch Blitz und Donner rühren ihn nicht.


    ABER: Hört er ein Moped (unser Nachbarssohn hat eins und bastelt ständig daran herum), flippt er total aus, schäumt wie eine Waschmaschine und rennt wie besessen hin und her. Es ist keinerlei Einflußnahme möglich, er rennt mich auf dem Balkon oder im Garten glatt über den Haufen. Inzwischen verknüpft er schon die Personen, die mit dem Moped in Verbindung stehen und bellt die jungen Leute an, wenn sie auch nur mit dem Fahrrad aus der Garage kommen.


    Die Trainerin meinte, es sei kontraproduktiv, in dieser Situation mit ihm zu schimpfen, da wir seine Abneigung gegen das Ding damit bestätigen würden :???: . Statt dessen sollen wir versuchen, durch freundliche Geräusche seine Aufmerksamkeit auf uns zu lenken. Das hat so ca. dreimal leidlich funktioniert, dann nicht mehr. Es wird eher schlimmer. Wenn er drinnen ist, donnert er gegen die Balkontür und beruhigt sich nicht, ehe das Geräusch aufhört.


    Bei Motorrädern ist es nicht so schlimm. Wenn eins zu nah vorbei fährt, springt er zwar auch bellend in die Leine und kriegt dann einen Anschiß, das paßt dann auch gleich wieder. Aber ich bin echt froh, daß uns draußen noch kein Moped begegnet ist, vor allem nicht im Freilauf :omg:


    Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige mit diesem Problem. Gibt es irgendwas, was dagegen hilft? Kommt man da mit Ignorieren weiter?


    Liebe Grüße
    Iris

    Wie ist dass denn bei so einem haarigen Hund wie ein Collie oder spitz, finden die Hunde Halsband und Geschirr okay, gibt es da Unterschiede wie runde Halsbänder, Leder, Nylon, unterfüttert oder nicht gefüttert, breite Halsbänder, schmale?
    Ich stelle mir dass unangenehm vor wenn etwas auf den Pelz drückt.
    Und wie ist dass vom filzen her? Verfilzt dass Fell nicht total schnell?

    Garvin, der ein Ami-Brite ist, hat ein eher britisches, also weiches Fell (aber es ändert sich derzeit noch), und am Hals würde er sehr schnell verfilzen, da das Fell dort extrem flusig ist. Ich benutze ein breites Zugstopphalsband, und er bekommt es nach jedem Gassi ausgezogen. Man sagt ja, das Halsband soll so breit sein wie der Nasenspiegel; unseres ist derzeit noch etwas breiter wegen der besseren Druckverteilung.
    Ideal für einen Collie wäre eine Retrieverleine, aber nur für einen perfekt leinenführigen Hund, denn das runde Halsband drückt bei Zug auf den Kehlkopf.


    Das Fell ist weniger das Problem, denke ich, wenn die Gurte gut gepolstert sind und alles gut sitzt. Ich weiß von Colliebesitzern, deren Hunde ausschließlich im Geschirr gehen, und der Hund hat keine Probleme mit Fell oder Wohlbefinden.


    Ich persönlich finde aber, ein Langhaarcollie sollte so viel wie möglich "nackig" gehen können. Auf Wandertouren hier im Alpenvorland finde ich aber ein Geschirr aus mehreren Gründen praktisch, und nur für sowas würde ich es auch einsetzen.


    Liebe Grüße
    Iris

    Vielen Dank für Eure Tipps. Beim Chow-Chow-Geschirr steht, daß es nichts ist für Hunde, die ziehen, und Garvin steigt bei Hundebegegnungen z. B. immer noch stark in die Leine.


    Ich schwanke vorerst zwischen dem Hurtta Adventure und dem Führgeschirr von AnnyX. Ob Garvin den Bruststeg mag, muß ich eben mal ausprobieren.


    Blöde Frage: Woran merkt man eigentlich, wenn ein Hund sich in einem Geschirr nicht wohl fühlt? Knabbert er dann dran rum?


    Liebe Grüße
    Iris