Engelchen... Hinten ist alles in Ordnung!

• Rudelstellungen's videos - vidme

Hier sind zur Zeit noch 4 von den ursprünglich 8 Videos. "Hinten" ist dabei.

dagmar & cara

Da werden VIER Minuten Hundekampf gezeigt.
    Ich dachte das sei verboten, bzw. wenn dann in "etwas anderen" Kreisen üblich.

Wurden die eigentlich schon mal angezeigt?
    Wurden da schon mal Hunde beschlagnahmt?

Irgendwie erstaunlich, dass die Menschen komplett ASOZIAL daneben stehen und ihre Hunde nicht schützen.

Das dritte Video mit dem Hund, der zusammengebissen wird und in Todesangst schreit und seine Halterin beschimpft den Hund...

Ich weiss nicht...

Vielleicht ist es wirklich der richtige Weg, das einfach mit maximal vielen Parodie....Videos ad absurdum zu führen.

Bei mir ist hinten auch alles in Ordnung, war grad auf dem .....jenseits des Flures.

• Ich sehe das anders...die Frau in dem "alles in Ordnung" Video...vielleicht hat sie solche Gräultaten wie in den restlichen Videos gar nicht mitgemacht.. Und war einfach nur eine verzweifelte Hundehaltein, die auf den Mist reingefallen ist. Wie auch immer, im WWW zirkulieren jetzt zig Parodien und verletzende Kommentare zu ihrem Geisteszustand ...

Ist wie mit den Taka taka intermediäre Brücken Markervideos...tuts jemanden weh? Dem Hund? Nö...

Irgendwie wird hier meiner Meinung nach die falsche Person auseinandergenommen.

• Vor ein paar Wochen wurde schonmal versucht diese Misshandlung der Hunde mit dem Video, wo der Wuschel zerhackt wird, zu verbreiten um gegen BE und ihre Lehren "anzugehen" (es bekannt zu machen? Zu warnen? Sie zu vernichten? Wer weiß, was genau dahinter steckt. Vermutlich letzteres).
    Die Videos sind relativ schnell gelöscht worden, nach kurzer Aufregung war die Sache at acta gelegt, viele haben sich diese Gewaltvideos nicht mal angesehen.

Nun wurde der Versuch neu gestartet und ich würde sagen: Diesmal mit der Frau als Zugpferd ist es geglückt. RS ist wieder in aller Munde und zwar nicht wenige Stunden und mit Löschung des Videos ist es wieder getan.
    Von dem her: Ihr geisteszustand wurde dem höheren Ziel geopfert. Wir predigen nun diesseits der Tastatur und lachen Jenseits der Kamera. Und führen :klugscheisser:

• Wie auch immer, im WWW zirkulieren jetzt zig Parodien und verletzende Kommentare zu ihrem Geisteszustand ...

Womit wir irgendwie wieder beim menschlichen Rudelverhalten wären.

Keiner, der DA jetzt mitläuft würde natürlich niemals nicht einem Guru folgen oder so......

• Irgendwie wird hier meiner Meinung nach die falsche Person auseinandergenommen.

Der Thread hier hat ja letztlich auch so angefangen. Das Hinten-Video ist lustig, so lange man den RS-Hintergrund nicht kennt und der wird im Video erst einmal nicht ersichtlich, nur an ein paar kryptischen Äußerungen, die im Redefluss ein bisschen untergehen.
    Dadurch wirkt die Frau umso wunderlicher, denn wer redet denn ernsthaft so mit seinem Hund. Ein einfaches Ziel (und die Parodien machen garantiert Spaß.

Mit dem RS-Hintergrund sieht die Welt dann etwas anders aus, vor allem im Zusammenhang mit den anderen Videos. Ich habe jetzt am Wochenende noch einmal ziemlich viel rumgelesen, weil mir dieser Irrsinn einfach nicht in den Kopf will, wie kommen Hundehalter an einen Punkt, ihre Hunde derartig aufeinander loszulassen und in solchen Situationen alleinezulassen, zu verjagen und zu beschimpfen.
    Die Antwort kenne ich natürlich auch nicht.

Aber es scheint innerhalb der bizarren Welt der RS mehrere Stufen der Einbezogenheit zu geben, grob gesagt neu dazu Gestoßene, Leute die schon länger dabei sind und den inneren Kreis. Zudem gibt es eine zeitliche Entwicklung, innerhalb derer die Nonsens-RS-Theorie immer abstruser und extremer wird.

Soweit ich es verstanden habe, gab es eine RS-Hochzeit, als Frau Nowak und das ZDF die RS groß propagiert haben. Das ist vorbei. Als damit verbunden die sogenannten Einschätzungs-Workshops dann nicht mehr so gefragt wurden, wurde wohl umgedacht. Anstatt neu dazu gestoßene zu Workshops/Einschätzungen zu locken, wurden die bestehenden Mitglieder zu so einer Art Wiederholungseinschätzung rekrutiert. Dabei wurde wohl auch anvisiert, "passende" Hunde zusammenzuführen von Haltern, die einander auch außerhalb der Workshops treffen und ihre Hunde zusammen "arbeiten" lassen können.

Soweit ich das verstehe, sind die grausamen Vidoes, die jetzt zirkulieren, aus solchen Treffen entstanden.
    Da das RS-Konstrukt vorne und hinten nicht funktioniert, die Hunde stresst und trotz aller Bemühungen in all den Jahren seit 2010/2011 einfach keine nach RS-Vorschrift funktionierenden "Rudel" entstehen wollen, hat sich der Umgang mit den Hunden wohl noch weiter verschlechtert.

Soweit ich es verstehe, stammen die Hunde der eingefleischten Anhänger inzwischen auch aus Würfen, die innerhalb der RS-Ideologie geplant und durchgeführt wurden. Bevor es diese Würfe gab, wurde von der Gründerin eine Welpenfabrik, in der die Welpen von allen Außenreizen abgeschottet waren, als vorbildlich hingestellt, weil die Hundte dort nicht von ihrem angeblich angeborenen Wissen abgelenkt werden. Man kann also davon ausgehen, dass die Hunde aus den RS-Würfen abgeschottet und isoliert aufgezogen wurden, kaum sozialisiert sind und aufgrund der RS-Ideologie nur einen sehr verschrobenen Umgang mit Menschen und anderen Hunden kennen.

Diese Hunde werden dann anscheinend aufeinander losgelassen und da sie sich immer noch nicht so verhalten, wie die RS-Ideologie das vorschreibt, können nach der Ansicht der einfleischten Anhänger ja nur die Hunde Schuld sein, die sich aufmüpfig widersetzen. Kann ja nicht sein, dass die erfundende und immer wieder nach Gusto veränderte angebliche Theorie Quatsch ist. Also wird mit Gewalt versucht, die Hunde in ihre angebliche Aufgabe zu zwingen.

Gefilmt wird das alles, weil die Website des Vereins (der wohl die Ausgaben trägt und von Spenden finanziert wird, während die EInnahmen in eine der Gründerin gehörende UG fließen) als Kommunikationsschnittstelle dient. Die RS-Anhänger sind ja über ganz Deutschland verteilt. Anhand der Videos soll die Gründerin die "Fortschritte" der Hunde beurteilen und Anweisungen geben. In Bezug auf wenigstens eines der grausamen Videos lautete die Anweisung wohl, weitere Treffen zu planen, damit die sich angeblich ihren Aufgaben widersetzenden Hunde "eingenordet" werden.

Innerhalb der Website scheint es mehrere Bereiche mit unterschieldichen Zugangsberechtigungen zu geben. Soweit ich es verstanden habe, werden alle Beiträge auch im zugänglichsten Teil erst von einem Moderator gelesen und ggf. freigeschaltet.

Soll heißen: es ist denke ich sehr wohl möglich, dass Neueinsteiger und vielleicht auch längere, nicht wahnsinnig engagierte Mitglieder zunächst die schlimmsten Auswüchse dieses Irrsinns nicht mitbekommen und so mit ihren Hunde reden wie die Frau in dem "Hinten"-Video. Kann also gut sein, dass die Hundekampf-Videos auch für die Hinten-Frau ein Schock sind.

• Irgendwie wird hier meiner Meinung nach die falsche Person auseinandergenommen.

Ich sage jetzt nicht das ich verletzende Kommentare oder Runtermachen gut finde aber wer so wenig Selbstreflektionsvermögen hat und dann noch dieses Defizit auf Video bannt und dann das auch noch ins Internet stellt ... sorry der hatts zwar nicht unbedingt verdient, hätte es aber locker verhindern können.
    Ich rede auch manchmal mit meinem Hund wo man als stilles Mäuschen denken könne dass Herr Honig nicht mehr alle Latten am Zaun hat aber ich bin nicht geistig abwesend und filme das und stelle das ins Internet. ;-)

Man muss nicht seinen Hass der Frau, die ohnehin die große Unbekannte ist, gegenüber ablassen aber wer den Schaden hat braucht für Spott nicht sorgen.

• Womit wir irgendwie wieder beim menschlichen Rudelverhalten wären.
    Keiner, der DA jetzt mitläuft würde natürlich niemals nicht einem Guru folgen oder so......

Mit Blick auf den Abschiedsbrief eines ehemaligen Mitglieds an B.E., der hier verlinkt wurde, und die Beiträge Ehemaliger im polar chat, die ich gelesen habe, muss man meiner Meinung nach schon ziemlich spezielle Strukturen haben, um auf die Isolierung, emotionale Erpressung, Abwertung und die Forderung nach bedingungslosem Gehorsam durch einen Hundetrainer zu haben, der noch nicht einmal einer ist. Gleiches gilt für das Annehmen einer "Lehre", die weder belegbar, noch vermittelbar zu sein scheint.

• Ganz ehrlich..wer sowas ins Internet stellt..und sei es eben nur im geschlossenen Teil eines ach so heiligen Forums, der ist für mich, sorry, selber schuld

Diese Leute bringen so viel Leid über Hunde und Besitzer..hauptsächlich über die Hunde..und dann soll man die mit Samthandschuhen anpacken? Never

Nein ich finde beleidigende Kommentare nicht gut, aber Fragen nach dem Grad der geistigen Verwirrung finde ich persönlich völlig legitim.

Ich selbst habe auch schon dran gedacht eine Parodie zu drehen...so what? Je mehr Leute erfahren wie bekloppt die VRS ist, desto besser

• Mich hat das Thema am Wochenende nicht losgelassen. Hab viel mit (nichthunde) Freunden geredet und jeder kam zur selben Meinung - selbst ohne hundeverstand "Watt läuft da denn schief" oder auch "wer sowas macht der frisst auch kleine kinder".

Hab dann mal ein bisschen über meine Hunde und ihre Rudel nachgedacht. Wir haben einmal den spitz und den terrier als zweier Team. Immer freundlich und gut gelaunt. Spitz ab und an bei fremdhunden etwas schissrig und deshalb sehr sehr beschwichtigend aber nix schlimmes.
    Dann in Konstellation mit den beiden meiner besten freundin. Da ist Stella der Pfötchen Halter für den großen Angsthasen und die zwei Mädels an der Front blocken fremdhunde radikal. Nicht bösartig aber wehement.
    Bei den beiden anderen Familien Hunden haben meine eher die Rolle der zu schützenden bekommen und werden auch so behandelt.

Mit diesem "wissen" und ein wenig Beobachtung und nachdenken über alltägliche Situationen ist es mir noch rätselhafter wie man sich auf so eine Schwachsinn einlassen kann. Wir kenne doch unsere Hunde. Der eine ist mehr Haudegen und immer für ne kleine aber freundliche rausrücken zu haben. Der andere ist bierernst und kloppt halt gleich auf jede Nervensäge ein. Die Mutti kümmert sich um die kleinen und lässt auch mal was durchgehen oder der Angsthase der entweder schreiend wegrennt oder sich hin wirft und hofft dass ihn niemand frisst.
    Warum lass ich meine Freund (das sind meine Hunde für mich. ) in so eine lage kommen und helfe ihm dann nicht? :ka:

Und wer zur Hölle hat da im ZDF gepennt? Warum recherchiert man nicht mal ein bisschen bevor von so einen Quatsch auch noch an die Öffentlichkeit trägt? Die haben doch zumindest ein wenig Vorbildfunktion. Aber vielleicht sieht man mit dem zweiten ja doch nicht besser...

• Wie man mit dem Thema umgeht, entscheidet ja ohnehin jeder und jede für sich. Auch wie man mit den Menschen umgeht, ob nun real oder virtuell.

Aber die Sache mit den RS ist denke ich nicht ganz so einfach. Das wollte ich mit meinem 10.000-Worte Post oben sagen.

Die Frau im Hinten-Video ist ein leichtes Opfer für Spott. Wo Spott, Lustigmachen, Aussagen über Geisteszustände die Grenze überschreiten, sieht vermutlich jeder anders. Richtig kommt es mir jedenfalls nicht vor, egal mit welcher Rechtfertigung.

Vielmehr verdienen die Videos mit dem grausamen Umgang den Hunden gegenüber die Energie, die in den Spott fließt. Vorausgesetzt natürlich, der Zusammenhang kann hergestellt und erklärt werden.

Es ist einfach ein schwieriges Thema, weil die fanatischen Anhänger so jenseits von Gute & Böse zu sein scheinen, dass natürlich kein "normal" denkender und fühlender Mensch (und Hundehalter) nachvollziehen kann, wie jemand sich so verhalten kann. So geht es zumindest mir.

Darum packt mich das Thema vielleicht auch so, weil es mir als Chance erscheint, rauszubekommen, wie so etwas passiert. Denn das Phänomen ist ja nicht neu.
    Dahinter steht anscheinend eine Entwicklung, bei der sich eine Idee (welchen Inhaltes auch immer) immer weiter verspinnt, radikalisiert und fanatisiert. Viele tragen diese Entwicklung nicht mit, andere eine Zeitlang und einige werden zu Fanatikern. Dabei spielt offensichtlich einiges an Faktoren zusammen, sowohl bei den Mitgliedern selbst, ihrer persönlichen Situation und ihrem Umfeld, der Gemeinschaftsstruktur, in der sie agieren, der Autoritätsstruktur, der Willkürlichkeit, und, und und.
    NATÜRLICH sind auch Mitglieder und ehemalige Mitglieder von RS verantwortlich für das, was sie tun und getan haben. Aber das mit "das sind Geistesgestörte/böse Menschen" wegzuwischen, kommt mir eben wie eine vertane Chance vor, zu verstehen, was da abgelaufen ist und in solchen Situationen immer wieder abläuft.

Ein wichtiges Thema ist dabei m.E. die Gehirnwäsche. Im Rahmen der Diskussion über einen umstrittenen Trainer ist mir das schon einmal begegnet, in anderer Form und Ausprägung. Aber auch da schrieben Anhänger seiner Philosophie davon, dass sie anfangs umdenken mussten, verstehen lernen mussten, lernen mussten, die Welt durch diese Brille zu sehen und dann gesehen haben, wovon er sprach.
    Daran erinnern mich einige Berichte der ehemaligen Rudler, ganz besonders derer, die geistig noch lange nicht aus der Ideologie draußen sind. Die sehen immer noch Hunde in festen Rollen und das Verhalten, das diese Rollen scheinbar bestätigt.

EDIT: Und die Rolle des ZDF bei dieser Angelegenheit ist echt beschämend. Schon in Bezug auf die Trainingsmethoden einer Nowak und erst recht in Bezug auf die Darstellung der RS-Ideologie als Tatsache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!