Engelchen... Hinten ist alles in Ordnung!

• Ich denke ja das der Drang nach Freiheit und Wildnis eine große Rolle spielt. In einem Video von MN geht es ja darum das wir durch Schule und soziale Strukturen in eine gewisse Form gepresst werden und uns nicht unserer Natur entsprechend entwickeln können etc.
    Ich glaube all das wilde, natürliche und unberührte wünschen wir uns insgeheim und da wir das oft nicht können wünschen wir uns das für unsere Tiere.

Damit wurde ja im Prinzip für diese Sache geworben und deshalb haben so viele über den Rest nicht nachgedacht.
    Bzw hat sich der Rest evtl so eingeschlichen das es keiner gemerkt hat.

• Aber wie naiv kann man sein, dass man sich "Freiheit" und "Wildnis" wünscht, es aber ok findet, dass die Hunde sich nur noch auf umzäunten Flächen aufhalten dürfen...

Ich wünsch mir keine Wildnis. Liege aufm Sofa, gucke Fern, Heizung ist an ... da sag ich doch zu meinem Hund: Wir sind diesseits des Fensters, der Regen ist jenseits des Fensters Auf dem Sofa ist alles in Ordnung! Die Wildnis kann uns nichts tun! Ich füüühre!

• In einem Video von MN geht es ja darum das wir durch Schule und soziale Strukturen in eine gewisse Form gepresst werden und uns nicht unserer Natur entsprechend entwickeln können etc.

Aber was ist unserer Natur entsprechend entwickeln?

Meiner Natur entspricht es durchaus in einem Haus zu wohnen, mich zu kleiden, gut zu essen, arbeiten und auch Freizeit und Spaß an meinen Hobbies haben.

Ein anderer Mensch möchte vielleicht gern in der Pampa, ohne den ganzen Zivilisationskrempel leben und tut das auch.

Ich glaube all das wilde, natürliche und unberührte wünschen wir uns insgeheim und da wir das oft nicht können wünschen wir uns das für unsere Tiere.

Hunde, aber nur eingesperrt auf dem Grundstück zu halten, sich weitestgehend sich selbst überlassen, daß soll natürlich sein? Das entspricht Wildheit und Freiheit?

Nein, solch ein Leben wünsche ich mir nicht für meine Hunde.

MMN ist übrigens nicht wegen des wilden, unberührten, freiheitlichen Leben nach Rußland gegangen, sondern weil die Frau, die sie damals liebte, dort lebte.

• Doch eingeschritten wird schon, wie man ja anhand der Videos sieht. Da wird ein Hund, der sich "falsch" verhält weggetreten. Und in einem anderen Video droht sie ja auch mit "Wenn der jetzt hier andockt, lernt er fliegen!"

Ja, die Hundeszene ist schon skurril.

Aber nur wenn er sich nicht seiner Stellung entsprechend verhält.
    Solange er "stellungssicher" agiert kann er machen was er will.

• Schon seid längerem besteht die oberste RS-Regel darin, dass der RS-eingenordetete Hund keinen Kontakt zu nicht eingenordeten Hunden haben darf.
    Ich glaub, das gilt eigentlich schon fast mit Mitgliedschaft im Forum des öffentlichen Bereichs bevor du überhaupt zu einem der Seminare kommst (erst danach erfährst du die wirklich bittere Wahrheit und auch die Grausamkeiten. Die Videos sind ja aus den Bereichen und ich wette, da sind noch mehr Videos die eigentlich sogar für andere positiv rüberkommen. Und ganz ehrlich? Allein bei diesem öffentlichen Statement (von der Person die womöglich die Lehren und die Familie erben wird) wird ja schon die grausamkeit des Videos mit psychologisch sehr gut gesetzten Worten indem man selbst sich die Schuld gibt, weil man die Bedürfnisse des Hundes nicht gesehen hat, verharmlost und sicher springt man darauf an)

Damit werden Besitzer schon mal von der Aussenwelt isoliert und sind aufnahmefähiger für die Lehren der RS-Weisheit.

• Ich möchte das auch nicht und es ist auch eine romantische Vorstellung. Ich denke es geht weniger darum das man komplett draußen lebt sondern das die Hunde ihren trieben und wünschen nachgehen können wie sie wollen. Warum sonst finden viele wolfshunde so toll.

Das das bei denen eher das Gegenteil geworden ist ist klar dort aber vielleicht keinem bewusst. Aber bei allen Werbedingen die ich darüber gelesen habe kommt es bei mir so rüber als würde es darauf abzielen.

Mit dem Geschwafel das der Mensch ja in dieser perfekten Zusammenstellung nicht mehr gebraucht wird und das die Hunde so geboren werden etc.

• Wobei die Behörden letzten Endes nur den Verein und das Vereinsgelände verbieten könn(t)en, oder?

Die Lehre an für sich besteht ja schon länger als dieser Verein tätig ist und kann weiterhin agieren und manipulieren. Es ist ja nicht nur BE. Jeder "gute" Führer hat hinter sich die Personen die die Feden ziehen und diese sind es die diese ganze Maschinerie am Leben halten.

• Ich wünsch mir keine Wildnis. Liege aufm Sofa, gucke Fern, Heizung ist an ... da sag ich doch zu meinem Hund: Wir sind diesseits des Fensters, der Regen ist jenseits des Fensters Auf dem Sofa ist alles in Ordnung! Die Wildnis kann uns nichts tun! Ich füüühre!

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Nur um mal zu verdeutlichen, wie stark Konformitätsdruck unser Verhalten beeinflusst und den "logischen Menschenverstand" außer Kraft setzt:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch das schon genannte Gruppenzwang-Experiment von Asch ist da ein gutes, wenn auch erschreckendes Beispiel.

Derartige psychologische Mechanismen gibt es immer und überall. Lassen sich übrigens immer wieder auch hier im Forum beobachten.
    Das bedeutet nicht, dass alle Menschen gleichermaßen gefährdet sind, sich in solch extremen Ideologien zu verfangen. Aber ein potenzielles Risiko kann man - in Anbetracht dessen, dass nicht mal die Frage nach der Existenz eines freien Willens bisher abschließend geklärt ist - tatsächlich für jeden von uns annehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!