"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Diese Fütterungsempfehlungen hab ich nie angeguckt und die Hunde leben trotzdem
Wie legst du dann fest wie viel ein Hund bekommt? Ein paar Tage füttern und das Gewicht beobachten?
Es ist unser erster Hund und ich habe da noch gar kein Bauchgefühl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die meisten Nafu sagen 400gr pro 10kg pro Tag. Plus Minus. Das ist eh zuviel. Ich füttere nach Gefühl und wie die Hunde aussehen
-
Schau mal bei Hubertus Gold. Ich fand das Futter ok. 30x 400g 50€
-
Diese Fütterungsempfehlungen hab ich nie angeguckt und die Hunde leben trotzdem
Wie legst du dann fest wie viel ein Hund bekommt? Ein paar Tage füttern und das Gewicht beobachten?
Es ist unser erster Hund und ich habe da noch gar kein Bauchgefühl.
Den Grundumsatz ausrechnen, zb hier: https://www.napfcheck.de/futte…echner-fuer-fertigfutter/
Und danach füttern. So mache ich das hier, zumindest bei Baxter. Bei Calle kann ich nach Gefühl füttern.
-
JaNeinVielleicht im anderen Thread hast du erwähnt, dass du Nassfutter unter anderem wegen dem Müll nicht so dolle findest. Daher wollt ich dir den Hinweis auf Nassfutter in Wurstform geben :) wir haben zB das von Wolf of Wilderness.
-
-
Meine Hunde bekommen maximal die Hälfte (manchmal auch noch weniger) von dem was als Fütterungsempfehlung beim Nassfutter angegeben ist. Zusätzlich gibt es auch noch eine gute Menge Leckerlies. Ich entscheide anhand von Gewicht, ob sie mehr oder weniger Futter brauchen. Meine Hunde nehmen recht schnell zu und ich muss immer drauf acht geben, dass sie nicht zu dick werden.
-
Also meine Hündin mit 20kg bekommt 800g Dose am Tag und dazu noch Reis und unterwegs etwas Leberwurst und so 2-3x die Woche was zu kauen.
Würde jetzt also nicht sagen, dass die Angaben immer so falsch sind. Ist halt vom Hund abhängig.
Ich hab damals bei nem Rechner die Daten vom Hund eingegeben und dann erstmal das gefüttert, was da stand. Habe mich dann ran getastet und kenne inzwischen ihren Kalorienbedarf, so dass ich bei neuem Futter entsprechend anpassen kann.
-
Das ist wie beim Menschen , der eine futtert ohne Ende und ist schlank und andere müssen das Essen nur anschauen und nehmen zu.
Mein 22 kg Rüde kommt mit einer 400 g Dose aus, er bekommt morgens auf dem Spaziergang noch etwas halbfeuchtes Trockenfutter als Belohnung. Der Bedarf unterscheidet sich aber auch von Sorte zu Sorte. Und jetzt im Herbst/Winter hat er auch mehr Hunger als im Sommer. Ich glaube man merkt recht schnell was der Hund braucht.
-
Meine Mädels sind (auch) bei ca. 22kg und bei beiden passt es ungefähr mit 800g täglich.
-
Hier ist es auch unterschiedlich und kommt auch auf die Kcal des Futters an.
Calle bekommt eigentlich immer 400g pro Tag . Baxter hingegen nur 200-300g
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!