"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
ich kenne Vegdog nicht, sorry.
Hätte ne andere Frage; in der Blase von Katzenbesitern in der ich mich so bewege, füttern alle, die Nassfutter geben, ihren Katzen unterschiedliches Futter von unterschiedlichen Marken, dabei gibts welche die täglich, solche die wöchentlich und andere die schleichend wechseln (kommt drauf an, wie Katze das verträgt) und zwar weil;
-falls Rezeptur plötzlich ändert hast immernoch Futter, dass die Katze mag
-du umgehst eher noch Probleme in der Supplementierung, oder Zusammensetzung und kannst auch mal ein Futter füttern, das ein wenig viel Jod enthält
-es wahrscheinlicher ist, dass du ausgleichst, was es im einen Futter bspw. zu viel an Innereien (vor allem wenn das nicht ausführlich deklariert ist) und dadurch auch zu viel an gewissen Mineralien, oder Vitaminen enthält
-irgendwas hab ich vergessen
Dabei achtet man natürlich schon darauf sich Proteinquellen für eine eventuell mal Anstehende AD frei zu halten.
Meine Frage ist also obs Hundebesitzer gibt, die das machen, oder machen würden? Die Argumente passen ja genausogut auf Hundefertigfutter, wobei die meisten Hunde weniger mäkeln als Katzen, würde ich postulieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab die Dose meist so 2-3 Tage mit Deckel von anione im Kühlschrank und im Kühlschrank riecht da gar nichts

LG
Juli und Tessi

-
Sahe : das ist der Vorteil beim "Allesfüttern".
Meine Hunde sind wechselnde Kost gewöhnt und kommen auch mit Discounterfutter und Essensresten klar, für den Fall, daß es Beschaffungsknappheit geben sollte.
Für mich ist das wichtig. Das geht allerdings nur mit Hunden, die nicht empfindlich/krank sind.
-
Alles anzeigen
ich kenne Vegdog nicht, sorry.
Hätte ne andere Frage; in der Blase von Katzenbesitern in der ich mich so bewege, füttern alle, die Nassfutter geben, ihren Katzen unterschiedliches Futter von unterschiedlichen Marken, dabei gibts welche die täglich, solche die wöchentlich und andere die schleichend wechseln (kommt drauf an, wie Katze das verträgt) und zwar weil;
-falls Rezeptur plötzlich ändert hast immernoch Futter, dass die Katze mag
-du umgehst eher noch Probleme in der Supplementierung, oder Zusammensetzung und kannst auch mal ein Futter füttern, das ein wenig viel Jod enthält
-es wahrscheinlicher ist, dass du ausgleichst, was es im einen Futter bspw. zu viel an Innereien (vor allem wenn das nicht ausführlich deklariert ist) und dadurch auch zu viel an gewissen Mineralien, oder Vitaminen enthält
-irgendwas hab ich vergessen
Dabei achtet man natürlich schon darauf sich Proteinquellen für eine eventuell mal Anstehende AD frei zu halten.
Meine Frage ist also obs Hundebesitzer gibt, die das machen, oder machen würden? Die Argumente passen ja genausogut auf Hundefertigfutter, wobei die meisten Hunde weniger mäkeln als Katzen, würde ich postulieren.
Ich mache das exakt so, wechsel aber nicht nur verschiedene Nafu Sorten/Hersteller untereinander sondern auch zwischen Barf, NaFu und TroFu. Genau mit den gleichen Überlegungen die du oben geschrieben hast. Allerdings kommt noch hinzu, dass Barf nicht so gut geeignet ist für unterwegs. Gewechselt wird hier komplett abrupt, Barf gibt's als Hauptfutter zuhause, auch wenn ich mal nicht unterwegs bin, gibt es eigentlich mindestens einmal die Woche ein NaFu (verschiedenste Hersteller) und Trockenfutter gibt's mal im Futterbeutel, als Belohnung usw.
-
Ich mach das auch.
Ich sag immer meine Hunde bekommen querbeet alles außer rohem Fleisch
-
-
Hier wird auch alles gefüttert. Verschiedene Marken, "Geschmäcker", Egal ob Frisch, Trofu, Nafu oder Essensreste.... Gerne auch mal in einer Mahlzeit

-
Darf ich hier kurz nachfragen zu einer Zusammensetzung eines schweizer Nassfutters?
Ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus...
Bisher bekommen meine Hunde Josera Trockenfutter und vertragen das wunderbar. Da ich aber eine Tante in der Familie habe, die wirklich sehr pingelig ist mit Hundefutter, hat sie mir dieses Nassfutter empfohlen. Sie sagt, es hat nur gute Sachen drin und wäre natürlich das Beste. Ich habe es mir mal angeschaut und ja es sieht gut aus, aber beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen, dass irgendwie Gemüse und Kohlenhydrate fehlen? Die Süsskartoffeln hat ja sicher ihren Anteil, aber ist das genug? Und ist der Fleischanteil nicht ein bisschen zu hoch?Zusammensetzung:
Rinderfleisch 26%, Rinderlunge 13%, Euter 12%, Rindernieren 8%, Rinderherzen 7%, Rinderleber 4%, Süsskartoffeln 8%, Hanfsamenöl, Algen
Analytische Bestandteil:
Rohprotein 11.1%, Rohöle und Fette 8%, Rohasche 2.2%, Rohfaser 0.4%, Feuchtigkeit 76%
Danke euch!
-
Also es ist sehr wahrscheinlich nicht bedarfsdeckend.
Für mich persönlich wäre die Zusammensetzung jetzt auch nicht ideal.
-
Zu dem wechselhaftem Futter :
Die Katze hat ne breite Auswahl an verschiedenen Sorten und Marken. Allerdings echt nur deswegen weil der Herr total mäkelig sein kann.
Kann sein dass er eine Sorte mal einen Tag/eine Mahlzeit gut findet und danach nicht mehr.
Oder dass er nurnoch eine Sorte haben will und ihn das irgendwann zum Hals raus hängt.
Katzen sind so anstrengend...
Ernsthaft, ich will garnicht wissen wie viele Tiere umsonst sterben nur weil Katzen solche Futter-Mimis sind ( oder zumindest ein großer Teil der Katzenpopulation).
Bei den Hunden dürfte es sehr individuell sein.
Susi bspw konnte man nicht gemischt füttern. Im Idealfall blieb man bei einer Sorte und hatte ein oder zwei auf die man im worst case übergehen kann, aber Wechsel hat die garnicht gut vertragen. Auch teils innerhalb der eigenen Sorten, weil sehr Markenabhängig.
Lilo ist da unkomplizierter. Bei ihr kann ich gut Abwechslung rein bekommen und mittlerweile verträgt sie eingeschränkt auch Nass- und Trockenfutter ( Nass ist meist Vet Concept, Trocken meistens Wolf of Wilderness), und Barf sowieso.
Anfangs undenkbar, ich musste sie ja die Welpen- bzw Junghundezeit über barfen weil sie alles Andere garnicht vertragen hatte.
Aber vor allem durch das Barfen kennt sie ja die Wechsel.
Man kann also getrost von Fisch auf Kaninchen, auf Lamm, auf Wild, auf Hase wechseln, zwischendurch Pizzaränder, Brokkoli, Melone und Käse füttern ( wenn auch in Maßen), ein Stück getrockneten Lamm Pansen oder ein Hirschohr füttern und zwischen den Leckerli-Sorten ( meistens Wolfsblut oder Purizon Trockenfutter) wechseln.
Aber trotzdem halte ich das lieber gemäßigter, weil ich zu viel Mischmasch dann auch wieder nicht gut finde.
Aber ich genieße da quasi die Dinge die bei Susi nicht gingen.
Ihr könnte man nicht mal eben was vom Menschenessen abgeben, man konnte nicht mal ebenso neue Sorten oder Kekse kaufen.
Das Einzige was ging waren bestimmte Sorten Trockenfutter, ihr Nassfutter, gekochtes/getrocknetes von bestimmten Sorten, Möhren und Ziegenkäse.
-
Wenn ich das mit den mäkeligen Katzen so lese, denke ich, ich habe hier doch ne Katze sitzen.
Wobei in letzter Zeit ist er doch lange nicht mehr so mäkelig (ausser es ist ausversehen was im Napf gelandet, das er tatsächlich so überhaupt nicht mag, also gar nie, wie z. B. zuviel Gemüse, zu grosse rohe Leberstücke) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!