"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Verfüttert jemand von euch Nassfutter bei einem Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen?

Wenn ich mir die Zusammensetzung der "medizinischen" Futterversionen ansehe, sehe ich da Dinge, die doch angeblich nicht verfüttert werden sollen. Habt ihr da Erfahrungen? :lepra:

Welche Zutaten meinst du da genau?

• Verfüttert jemand von euch Nassfutter bei einem Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen?

Wenn ich mir die Zusammensetzung der "medizinischen" Futterversionen ansehe, sehe ich da Dinge, die doch angeblich nicht verfüttert werden sollen. Habt ihr da Erfahrungen? :lepra:

Welche Zutaten meinst du da genau?

Zum Beispiel bei Royal Canin low fat:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Hefe, Öle und Fette

Allgemein auch bei Vet Concept hat man keine Ahnung, was im Detail drinsteckt.

Da es wahrscheinlich auf wenig Fett, wenig Protein, wenig Faser und kein Getreide bei Betti rausläuft, finde ich schwierig bei den Preisen nicht zu wissen, was drinsteckt. Single Protein fände ich auch besser als die Mixe wie bei Hills.

Deshalb versuche ich noch mehr Marken zu recherchieren.

• Zum Beispiel bei Royal Canin low fat:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Hefe, Öle und Fette

Allgemein auch bei Vet Concept hat man keine Ahnung, was im Detail drinsteckt.

Da es wahrscheinlich auf wenig Fett, wenig Protein, wenig Faser und kein Getreide bei Betti rausläuft, finde ich schwierig bei den Preisen nicht zu wissen, was drinsteckt. Single Protein fände ich auch besser als die Mixe wie bei Hills.

Deshalb versuche ich noch mehr Marken zu recherchieren.

Du kannst meiner Erfahrung nach bei vet concept anrufen und fragen woraus es besteht. Bei Royal Canin evtl auch, da habe ich noch keine Erfahrung.

Die geschlossene Deklaration hat für den Hersteller halt Vorteile und schreckt viele Halter verständlicherweise erstmal ab, aber du kannst wie gesagt anrufen und am allerwichtigsten ist natürlich dass der Hund es mag und verträgt. Was bei vet concept, hills und royal canin auch oft der Fall ist und das ist, was dann im Endeffekt überzeugt und warum Leute sowas kaufen trotz der geschlossenen Deklaration.

Hier gab es übergangsweise das Rocco Diet Care Gastro mit Pute. Wurde gerne gefressen und gut vertragen.

Ist auch schön ausdeklariert.

• Für die, die es interessiert: In unserer neusten Herrmanns-Lieferung war nun nur noch das neue Nassfutter enthalten. Im Falle von Pferd hat sich wohl schon einiges geändert - ca. 3,5% weniger Feuchte, ca. 2% mehr Protein, ca. 0,5% weniger Rohasche, ca. 2% mehr Fett. Neu enthalten sind Bierhefe (1%), Sonnenblumenöl (1%), Lebertran (0,3%) und Seealgenmehl/Knotentang.

Ich hoffe, Mila verträgt es - sonst haben wir ein Problemchen. :(

• Genau, nur leider steht bei den einzelnen Sorten noch nicht überall dabei, wie die neue Zusammensetzung ist. Daher habe ich eben Dose alt und Dose neu verglichen, nachdem der Postbote da war. :woozy_face:

Edit: Das vorgestern bestellte Pferd mit Süßkartoffel und Zucchini ist für den Moment sogar ganz aus dem Shop verschwunden, vielleicht wird da jetzt nach und nach aktualisiert.

• Für alle die es interessiert, hier nochmal der Vergleich alt (rechts im Bild, lila-weiße Dose) vs. neu (links im Bild, lila Dose)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo 😊

Sagt mal, gibt es auf dem Markt ein Nassfutter, bei dem Phospor nicht zu >200% gedeckt ist und bei dem auch der Proteingehalt im moderaten Bereich liegt? Ich sehe den Sinn von Protein bei 150-200% des Bedarfs echt nicht...? Ich habe früher immer gekocht und habe Fleisch nur mässig (um den Proteinbedarf zu decken) eingesetzt. Den Kalorienbedarf habe ich immer über KH und Fett gedeckt.

Ich verteufle Protein nicht!

Leider hat sie gekocht eher schlecht vertragen (habe Pferd, Huhn, Rind und auch div. KH-Quellen ausprobiert). Dosen haben wir x Sorten versucht und nichts wurde wirklich vertragen (weicher Kot, Übelkeit, Bauchgrummeln) bis auf das Nierendiätfutter von Medica, welches ich ihr versuchsweise mal von meiner anderen Hündin gefüttert habe. Ich kann ihr jedoch nicht Nierenfutter geben, wenn keine Problematik besteht, oder?

An Trockenfutter verträgt sie die Schonkost von Medica sehr gut. Möchte aber ungern dauerhaft und ausschliesslich Trockenfutter füttern!

Sprich ich suche DAS Futter für uns 🙈

Oder würdet ihr beim Trockenfutter bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!