"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Jetzt habe ich mir gerade Bozita angeschaut - Tetrapak, das Konzept gefällt mir gut - und dann schaue ich auf die Fütterungsempfehlung.

600 g (statt jetzt 200g) :shocked:

(Laut Futterrechner ein bisschen weniger, aber trotzdem...)

Ich war da jetzt echt verwöhnt :tropf:

Ich glaube, ich bestelle dann mal das Testpaket von Mr. Fred...

• Ich habe ein Futtersensibelchen und war eine Zeitlang am überlegen von TroFu auf TC Nassfutter umzusteigen. Bin davon aber erstmal ab, weil es mir auch zu teuer geworden wäre bei einen Hund mit einem avisierten Zielgewicht von ca. 35kg.

Spoiler anzeigen

welches TroFu fütterst Du?

Im Wechsel VetConcept Intestinal und MERA Sensitive Junior Truthahn & Reis.

• Spoiler anzeigen

welches TroFu fütterst Du?

Im Wechsel VetConcept Intestinal und MERA Sensitive Junior Truthahn & Reis.

Das Mera Sensitiv Truthahn und Reis hatten wir auch :smile: (allerdings nicht das Junior-Futter)

Das mochte Lucy dann irgendwann leider nicht mehr.

Aber sie frisst mittlerweile sowieso besser - ich überlege, ob ich das vielleicht als Zwischenmahlzeit wieder anbieten könnte (wir hatte vorher 2 Mahlzeiten Nassfutter und 1 Mahlzeit Trockenfutter, weil sie nicht 3 Mal am Tag das gleiche Essen mochte :tropf: )

Aber erst möchte ich wegen des Nassfutters schauen - nicht, dass ich jetzt zu viel auf einmal umstelle.

Seit ca. 1 Jahr bekommt Lucy immer auch etwas vom Tisch und ich finde, seitdem ist die Verdauung eh besser geworden, finde ich.

Aber ich möchte es trotzdem nicht herausfordern :tropf:

• Ja, es ist echt fies, dass das so wenig überprüft wird, außer wenige Sorten von Stiftung Warentest.

Leider kann man sich nicht drauf verlassen, dass es bedarfsdeckend ist, wenn da Zusatzstoffe drin. Wenn keine drin sind, kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass es nicht bedarfsdeckend ist oder (in meinen Augen) nicht sinnvoll gedeckt ist.

Hiermit kann man eine grobe Aussage treffen: https://www.dr.ueke.de/schnell-check-…-bedarfsdeckend

Genau kann man es halt nur durch Rechnen sagen, wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es nicht mehr so schwer (:

• Ach nein.... ich finde immer wieder etwas, das mir nicht passt.

Warum ist denn ist fast jedem Nassfutter, das mir ansonsten passen würde, Leinöl enthalten?

Leinöl darf doch nicht erhitzt werden... ich möchte kein erhitztes Leinöl im Futter haben :tropf:

Aber wenn ich das auch noch ausschließen will, bleibt bald nichts mehr übrig... :tropf:

• Warum ist denn ist fast jedem Nassfutter, das mir ansonsten passen würde, Leinöl enthalten?

Leinöl darf doch nicht erhitzt werden... ich möchte kein erhitztes Leinöl im Futter haben

Das ist mir auch aufgefallen und ich hatte Mr. Fred eine E-Mail geschrieben, nachdem ich auch die neue Sorte als Produkttester bewertet hatte (die ich sehr gut bewertet habe, weil der Hund die geliebt hat).

Mal sehen, was die Antwort ist. Ich hatte gefragt, auf welche Temperatur genau erhitzt wird und ob das überhaupt so stimmt, dass das Öl vor dem Garen zugegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!