"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ja, Müll.
Ich bin mit Nassfutter noch nicht so bewandert, aber einer der Gründe, warum Mr. Fred ausprobiert wurde, war die Verpackung.
Welche anderen Hersteller machen noch TetraPak?
Und welche Hersteller könnt ihr empfehlen, die Futter im Glas verkaufen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, gefühlt hat TroFu da doch Vorteile - da bekommt der Hund seine 300 bis 400 Gramm und fertig.
Hier ist's ja Mischfütterung - TroFu, ganzes Getier, Reste, selbstgekocht. Ich wollt mit dem NaFu da nur endlich mal ein wenig System reinbringen, und TC war das einzige was gut funktioniert hat

Aber gut, bleibt's weiter beim Chaos in der Hundeküche.
-
Aber gut, bleibt's weiter beim Chaos in der Hundeküche.
Manchmal ist Chaos aber auch besser als System

Seitdem ich meinen Hund im Chaos-Prinzip (mit Rücksicht auf Unverträglichkeiten natürlich) ernähre, haben wir deutlich weniger Probleme...
Aber für ab und an mal finde ich Terra Canis super und werde es auch weiterhin kaufen.
-
Beim Platinum Nafu braucht man tatsächlich deutlich weniger wie bei vielen anderen Nafu Marken.
Ja, ich hatte damals wie gesagt extra ein Futter gesucht, bei dem ich wenig füttern musste, weil Lucy ein so schlechter Fresser war.
Platinum hat recht wenig Feuchtigkeit - das macht natürlich schon einen großen Unterschied aus.
Deshalb finde ich es jetzt irgendwie "komisch" mir ein anderes Nassfutter zu suchen, um dann unterm Strich mehr füttern zu müssen, weil ich da mehr Wasser mitkaufe

Hört sich jetzt total doof an - aber ich hoffe, ihr wisst, wie ich es meine.

Vor allem, weil ich ja grundsätzlich mit dem Futter zufrieden wäre und es nur an den doofen Lieferschwierigkeiten liegt, dass ich überhaupt auf der Suche nach einem anderen Futter bin....
Noch kurz eine Frage:
Manche Futtermarken sind ja nicht bedarfsgerecht und man müsste manche Vitamine/Spurenelemente ergänzen (z.B. bei Herrmanns)
Wie kann ich denn auf einen Blick erkennen, ob ich etwas ergänzen muss?
Weil bei Herrmanns steht ja auch ausdrücklich Alleinfuttermittel auf der Dose - und man müsste ja trotzdem ergänzen, wenn man es dauerhaft füttert...
Grundsätzlich wäre das Ergänzen kein Problem - ich habe aus unserer Selbst-Koch-Zeit noch eine Ernährungs-Tierärztin, an die ich mich dann wieder wenden würde - aber ich würde es vorab gerne in meine Entscheidung miteinfließen lassen, ob ich ergänzen muss (und ob mir die Vorteile des betreffenden Futters das dann "wert" wäre, dass ich immer an die Zusätze denken muss
)Wenn da "Zusatzstoffe je kg" dabei steht - kann ich mich dann darauf verlassen, dass das Futter bereits vom Hersteller bedarfsgerecht "ergänzt" wurde?
-
Hier herrscht auch das "Chaosprinzip". Würde sagen es gibt zu 80-90% Barf, der Rest besteht aus NaFu (verschiedene Hersteller), sehr selten Trockenfutter und Trockenbarf. An Tetrapackfutter kenne ich Mr Fred und Platinum, Mhims hab ich kürzlich entdeckt aber noch nicht ausprobiert. Für unterwegs (da gibt es meist NaFu) finde ich die Tetrapacks einfach am praktischen zu transportieren.
-
-
Ich habe nochmal eine Frage zum Mr. Fred.
Muss man da wirklich so viel füttern?
Bei Platinum füttere ich ca. 200 g am Tag (deckt sich auch mit deren Futterempfehlung - hinzu kommen dann eh noch die Sachen, die Lucy vom Tisch bekommt, also Nudeln usw.)
Bei Mr. Fred muss ich laut Futterrechner 400 g pro Tag füttern.
Das kommt mir für einen so kleinen Hund (7 kg) recht viel vor

Alana hat lange Mr. Fred als Alleinfutter bekommen.
Sie wog damals 8.0kg und bekam pro Tag ca 210 g (plus Leckerli).
Wenn dir das hilft.
-
Alles anzeigen
Beim Platinum Nafu braucht man tatsächlich deutlich weniger wie bei vielen anderen Nafu Marken.
Ja, ich hatte damals wie gesagt extra ein Futter gesucht, bei dem ich wenig füttern musste, weil Lucy ein so schlechter Fresser war.
Platinum hat recht wenig Feuchtigkeit - das macht natürlich schon einen großen Unterschied aus.
Deshalb finde ich es jetzt irgendwie "komisch" mir ein anderes Nassfutter zu suchen, um dann unterm Strich mehr füttern zu müssen, weil ich da mehr Wasser mitkaufe

Hört sich jetzt total doof an - aber ich hoffe, ihr wisst, wie ich es meine.

Vor allem, weil ich ja grundsätzlich mit dem Futter zufrieden wäre und es nur an den doofen Lieferschwierigkeiten liegt, dass ich überhaupt auf der Suche nach einem anderen Futter bin....
Noch kurz eine Frage:
Manche Futtermarken sind ja nicht bedarfsgerecht und man müsste manche Vitamine/Spurenelemente ergänzen (z.B. bei Herrmanns)
Wie kann ich denn auf einen Blick erkennen, ob ich etwas ergänzen muss?
Weil bei Herrmanns steht ja auch ausdrücklich Alleinfuttermittel auf der Dose - und man müsste ja trotzdem ergänzen, wenn man es dauerhaft füttert...
Grundsätzlich wäre das Ergänzen kein Problem - ich habe aus unserer Selbst-Koch-Zeit noch eine Ernährungs-Tierärztin, an die ich mich dann wieder wenden würde - aber ich würde es vorab gerne in meine Entscheidung miteinfließen lassen, ob ich ergänzen muss (und ob mir die Vorteile des betreffenden Futters das dann "wert" wäre, dass ich immer an die Zusätze denken muss
)Wenn da "Zusatzstoffe je kg" dabei steht - kann ich mich dann darauf verlassen, dass das Futter bereits vom Hersteller bedarfsgerecht "ergänzt" wurde?
Mr. Fred wurde übrigens von Dr. Susan Kröger, Ernährungsspezialistin, mitentwickelt.
-
Ja, Müll.
Ich bin mit Nassfutter noch nicht so bewandert, aber einer der Gründe, warum Mr. Fred ausprobiert wurde, war die Verpackung.
Welche anderen Hersteller machen noch TetraPak?
Und welche Hersteller könnt ihr empfehlen, die Futter im Glas verkaufen?
Bozita. Wird hier gut vertragen und sehr gern gefressen.
Ich schätze das "schwedische" Prinzip auch sehr. (Landwirtschaft und Umgang mit Nutztieren)
In der Pelle gibt es zB Futter von Rocco und Wolf of Wilderness. Ebenfalls sehr wenig Müll.
-
Wenn sich Tetrapacks durchsetzen würden wäre ich da auch etwas offener für. Ist einmal logistisch sparsamer abzuwickeln, und nimmt auch recyclingtechnisch weniger Raum ein.
Bei zwei großen Hunden kann man sich ansonsten schon ne eigene gelbe Tonne bestellen, so viel Müll wäre das.
Das ist ein weiterer Aspekt warum ich mich gegen Nassfutter als Hauptfutter wehre.
Gott oh Gott... Hatte den Gedanken mich mal mit Nassfutter von Terra Canis zu befassen - bei zwei großen Hunden wird man arm, kann das sein?
Wenn ich das so durchrechne bräuchte ich pro Tag etwa drei 800g-Dosen

Selbst wenn ich super-duper-Sparpakete in Großmengen kaufe komme ich da auf rund 12 Euro pro Tag und 360 Euro im Monat.
Wie zur Hölle macht ihr das?
Ich habe ein Futtersensibelchen und war eine Zeitlang am überlegen von TroFu auf TC Nassfutter umzusteigen. Bin davon aber erstmal ab, weil es mir auch zu teuer geworden wäre bei einen Hund mit einem avisierten Zielgewicht von ca. 35kg.
-
Ich habe ein Futtersensibelchen und war eine Zeitlang am überlegen von TroFu auf TC Nassfutter umzusteigen. Bin davon aber erstmal ab, weil es mir auch zu teuer geworden wäre bei einen Hund mit einem avisierten Zielgewicht von ca. 35kg.
Spoiler anzeigen
welches TroFu fütterst Du?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!