"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Meine Sina bekommt aktuell auch Nafu und anfangs hab ich 2 Dosen gemischt beim Umstellen auf eine andere Sorte. Hab dann einfach ausprobiert ob sie einen abrupten Sortenwechsel verträgt, war kein Problem.

    Warum hast du auf Nassfutter gewechselt? Bin neugierig. :smile:

  • Ah okay, schau dir mal die Seite an, da ist es meiner Meinung nach ganz gut erklärt - Klick.

    Ich hab mir einmalig dafür ne kleine Excel-Tabelle gebastelt und gebe da dann schnell die Werte ein. Gerade weil ich bei einem Hund auch TF und NF gemischt füttere, sehr ich dann sofort den Mittelwert der Futterarten.

    Vielen Dank für den Link!

    Ich habe jetzt mal die üblichen Nafu Marken umgerechnet, und glaube ich bleibe erstmal bei trofu :lepra: aber das hätte mir aber auch klar sein müssen, viel Fleisch- viel Protein...

  • Jap, die üblichen Nassfuttersorten haben es da an sich.

    Ich empfehle gern Dogs Love, weil es hier echt geliebt wird. Selbst von den mäkligen Katzen xD Die Werte sind schön moderat und die Zusammensetzung finde ich auch gut.


    Ansonsten kannst du dir auch ein TF mit recht niedrigen Werten suchen und dann mit NF mischen. Damit sich das wieder ausgleicht.

  • Von Alsa gibts ein Nafu (Spezial Sensitiv und Spezial Sensibel), dass wenig Protein hat. Bei Nafu muss man da echt lang suchen, bis man was findet mit erhöhtem Kohlehydratanteil.

  • Meine Sina bekommt aktuell auch Nafu und anfangs hab ich 2 Dosen gemischt beim Umstellen auf eine andere Sorte. Hab dann einfach ausprobiert ob sie einen abrupten Sortenwechsel verträgt, war kein Problem.

    Warum hast du auf Nassfutter gewechselt? Bin neugierig. :smile:

    Weil ich mir erhoffe, dass sie draußen dann nicht mehr alles frisst wenn es zuhause 3x täglich, also nach jedem Gassi, was sehr Leckeres gibt.

  • Warum hast du auf Nassfutter gewechselt? Bin neugierig. :smile:

    Weil ich mir erhoffe, dass sie draußen dann nicht mehr alles frisst wenn es zuhause 3x täglich, also nach jedem Gassi, was sehr Leckeres gibt.

    Funktioniert bei uns auf jeden Fall :bindafür: Bei TroFu haben die Hunde ganz schnell wieder Hunger, NaFu macht hier länger anhaltend satt und die Mengen im Napf sind eben auch nicht zu verachten.

  • Ich hatte ja schon 2x versucht auf Nafu umzustellen, aber Sina braucht davon 400g und bei 2x füttern und jeweils 200g musste sie so viel davon pinkeln bis zum nächsten Gassi, dass sie bei meiner Mama sogar auf den Teppich gepinkelt hat weil ich ihr Anzeigen falsch gedeutet habe. Zuhause bin ich natürlich mit ihr raus wenn sie angezeigt hat, aber das war nicht mehr lustig als sie alle 2-3 Std. pinkeln musste. Vorher mit Trofu hielt sie locker 6 Std. aus.


    Daher füttere ich jetzt 3x jeweils 100g Nafu und zusätzlich je 20g Trofu, so passt das Pinkelverhalten.

  • Ich hatte ja schon 2x versucht auf Nafu umzustellen, aber Sina braucht davon 400g und bei 2x füttern und jeweils 200g musste sie so viel davon pinkeln bis zum nächsten Gassi, dass sie bei meiner Mama sogar auf den Teppich gepinkelt hat weil ich ihr Anzeigen falsch gedeutet habe. Zuhause bin ich natürlich mit ihr raus wenn sie angezeigt hat, aber das war nicht mehr lustig als sie alle 2-3 Std. pinkeln musste. Vorher mit Trofu hielt sie locker 6 Std. aus.


    Daher füttere ich jetzt 3x jeweils 100g Nafu und zusätzlich je 20g Trofu, so passt das Pinkelverhalten.

    Echt, von NaFu MEHR trinken? Spannend, rein von der Logik her sollte es ja anders herum sein. Was wiegt SIna eigentlich? Überlege nur gerade die Mengenverhältnisse, Dobby wiegt 11 kg und bekommt auch 400 Gramm...Plus leckerchen und Co., natürlich. Und morgens gaaaanz wenig TroFu als "Gebt Ruhe, bis ich wach bin"-Snack.

  • Ich hatte ja schon 2x versucht auf Nafu umzustellen, aber Sina braucht davon 400g und bei 2x füttern und jeweils 200g musste sie so viel davon pinkeln bis zum nächsten Gassi, dass sie bei meiner Mama sogar auf den Teppich gepinkelt hat weil ich ihr Anzeigen falsch gedeutet habe. Zuhause bin ich natürlich mit ihr raus wenn sie angezeigt hat, aber das war nicht mehr lustig als sie alle 2-3 Std. pinkeln musste. Vorher mit Trofu hielt sie locker 6 Std. aus.


    Daher füttere ich jetzt 3x jeweils 100g Nafu und zusätzlich je 20g Trofu, so passt das Pinkelverhalten.

    Echt, von NaFu MEHR trinken? Spannend, rein von der Logik her sollte es ja anders herum sein. Was wiegt SIna eigentlich? Überlege nur gerade die Mengenverhältnisse, Dobby wiegt 11 kg und bekommt auch 400 Gramm...Plus leckerchen und Co., natürlich. Und morgens gaaaanz wenig TroFu als "Gebt Ruhe, bis ich wach bin"-Snack.

    Mehr PINKELN.......nicht mehr trinken.


    Getrunken hat sie bei reiner Nassfütterung gar nichts mehr, war ja durchs Nafu eh schon übervoll mit Wasser.


    Sina wiegt 7,4kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!