"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Die 60 % Fleisch im Bosch Futter beziehen sich auf Frischfleisch. Da bleibt nach der Verarbeitung auch nicht mehr viel übrig :denker:

    Ist ja auch gut so. Würde man 60% Trockenfleisch reintun, hätte man wahrscheinlich wieder viel zu viel Eiweiß drin (habe ich jetzt nicht nachgerechnet.)

    Ich hatte es ja nur aufgegriffen, weil Connalab schrieb "weil es so viel Fleisch enthält"

  • Die 60 % Fleisch im Bosch Futter beziehen sich auf Frischfleisch. Da bleibt nach der Verarbeitung auch nicht mehr viel übrig :denker:

    Da es 18% Restfeuchte sind ist es prozentual mehr als bei trockenem Trockenfutter. Aber nichtsdestotrotz passt genau das zum moderaten Eiweissgehaltes des Futters.

  • Ich verstehe jetzt auch nicht genau was gewünscht ist und was ich eventuell ausrechnen soll :tropf:

    Aber ich schaue zB gezielt nach nicht zu viel Fleisch und damit moderaten Werten.

  • Mit zu viel Protein meinte ich bei trofu mehr als 30%.

    Wie genau man das auf Nassfutter umrechnet... keine Ahnung

  • Ah okay, schau dir mal die Seite an, da ist es meiner Meinung nach ganz gut erklärt - Klick.

    Ich hab mir einmalig dafür ne kleine Excel-Tabelle gebastelt und gebe da dann schnell die Werte ein. Gerade weil ich bei einem Hund auch TF und NF gemischt füttere, sehr ich dann sofort den Mittelwert der Futterarten.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin vorübergehend von Barf auf Dose umgestiegen und füttere nun die drei Sorten Dog's Love, Mjamjam und Wow!. Wird alles prima vertragen und gern gefressen. Kann ich die Sorten dann problemlos auch vom einen über den anderen Tag füttern? Also durcheinander? Oder ist das eher nicht empfehlenswert?

  • Meine Sina bekommt aktuell auch Nafu und anfangs hab ich 2 Dosen gemischt beim Umstellen auf eine andere Sorte. Hab dann einfach ausprobiert ob sie einen abrupten Sortenwechsel verträgt, war kein Problem.

  • Ah okay, schau dir mal die Seite an, da ist es meiner Meinung nach ganz gut erklärt - Klick.

    Ich hab mir einmalig dafür ne kleine Excel-Tabelle gebastelt und gebe da dann schnell die Werte ein. Gerade weil ich bei einem Hund auch TF und NF gemischt füttere, sehr ich dann sofort den Mittelwert der Futterarten.

    Ah, da musst du ( @Connalab ) dann nur drauf achten, dass für dein Trockenfutter trotzdem Umrechnen gilt (weil halbfeuchtes Futter und nicht richtiges Trockenfutter wie das Beispiel im Link.) Mit der Exceltabelle ist natürlich eine gute Idee, dann kannst du selbst alle möglichen Nassfutter vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!