"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Huhu!

    Ich habe bisher nur trofu gefüttert, momentan bin ich bei Bosch Soft weil mir die Werte gut gefallen und es viel Fleisch enthält.

    Ich überlege ob ich villeicht auf Nafu umstellen soll, weil es doch recht wenig von der Menge her ist, und ich gerne und viel unterwegs gebe. Da bleibt für den Napf dann gar nichts mehr übrig..

    Ich möchte gar nicht nach einer Marke fragen, sondern wie Gute Werte und eine gute Zusammensetzung aussehen?

    Und ob es ein Problem ist wenn er morgens und Abends nassfutter, und unterwegs trofu bekommt, also ob das in der Regel gut vertragen wird.

    Dankeschön!

    Edit, er ist grade noch im Wachstum, aber es muss jetzt nicht unbedingt Junior sein.

  • Edit, er ist grade noch im Wachstum, aber es muss jetzt nicht unbedingt Junior sein.

    Puh, also außer dem Ca/P-Verhältnis muss man dann ja alles umrechnen. Ich glaube das wird eine größere Rechenaufgabe. Vielleicht kannst du hier reinstellen, welche Werte du bei Trockenfutter ideal findest und Atrevido erklärt dann noch mal, wie man es umrechnet? Ich kann mir das nie merken.

  • Hallo,

    Speedy hat seit er bei uns ist immer wieder Probleme mit Magenübersäuerung.

    Lt. Tierarzt sollen wir komplett auf Nassfutter umstellen, da auch eine Milbenallergie vorliegt und er überhaupt kein Trockenfutter mehr bekommen soll.

    Uns wurde das Futter von Hardys Traum sensitiv empfohlen.

    Kennt das jemand und wie sind die Erfahrungen damit?


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • @Ixabel ich stelle hier mal die Tabelle rein vom Bosch Soft

    Analytische Bestandteile

    Feuchte 18,00% Protein 22,00% Fettgehalt 13,50% Rohfaser 2,50% Rohasche 5,30% Calcium 1,10% Phosphor 0,90%


    Im Trofu Thread hat man mir gesagt dass diese Werte sehr gut sind.

    Von zu viel Protein wird er Hibbelig, Getreide verträgt er nicht und Lamm macht unerträgliche Blähungen

  • Du möchtest ein Futter mit viel Fleisch aber wenig Eiweiss? Das geht nicht. Fleisch besteht hauptsächlich aus Eiweiss. Wenn ein Futter angeblich viel Fleisch und wenig Eiweiss hat, dann wird alles das verarbeitet sein, was unter "Fleisch" fällt, aber keines mehr ist. Möchte ich nur zu bedenken geben. Das ist, als würdest du eine Eiweissarme Diät machen müssen, aber hauptsächlich Fleisch, Fisch und Ei auf dem Teller haben. Mal überspitzt gemalt das Bild. Die meisten Nassfutter haben sehr viel Eiweiss und recht wenig KH.

  • Uns wurde das Futter von Hardys Traum sensitiv empfohlen.

    Kennt das jemand und wie sind die Erfahrungen damit?

    Leider nicht. Hat der Tierarzt das empfohlen?

  • Ich kenne das von dir genannte Nassfutter leider nicht.

    Mein verstorbener Hund hatte auch ständig mit Magenübersäuerung zu kämpfen. Bei ihm war es egal was ich fütterte, es hörte nie gänzlich auf. Er bekam dann ein Gastro Tierarztfutter, 1 Jahr lang. Danach gab es wieder normales Futter. Er hatte nie wieder Probleme mit dem Magen/Übersäuerung und sämtliches Futter vertragen.

    Du kannst das mit dem Tierarztfutter ja mal im Hinterkopf behalten, falls es sich nicht bessern sollte.

  • Die 60 % Fleisch im Bosch Futter beziehen sich auf Frischfleisch. Da bleibt nach der Verarbeitung auch nicht mehr viel übrig :denker:

    Ist ja auch gut so. Würde man 60% Trockenfleisch reintun, hätte man wahrscheinlich wieder viel zu viel Eiweiß drin (habe ich jetzt nicht nachgerechnet.)

  • DJ hatte durch den aktiven Tumor sehr mit Magensäure zu kämpfen...bekam ein bisschen Eibischwurzelpulver, schwupp... alles gut:D


    im Moment braucht er das nicht, weil er keinen aktiven Tumor hat:sweet:, aber falls er wieder Probleme bekommt, krame ich wieder die Eibischwurzel raus;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!