"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • kann mir auch vorstellen, dass Nestle keine Lust hat verklagt zu werden wenn ein Alleinfutter dem Begriff nicht standhält und sie es deshalb mit Zusätzen zum Alleinfutter gemacht haben.

  • Es ist in jedem Fall sicher gesünder, als dauerhaft zu viel Eiweiss zu füttern. Denn das endet gern irgendwo mit 10 -12 Jahren bei dauerhafter Nierendiät wegen Niereninsufizienz.


    Ich hab mir die Werte deines Futters nicht angeschaut und auch nicht die Menge, die dein Hund bekommt, ich hatte das nur aufgegriffen, weil das wohl offensichtlich eine bewusste Entscheidung war - so las es sich jedenfalls.

    Ja, ich hatte es eigentlich nur als Test geholt, weil mich der Maulgeruch so störte. Laut TA wäre es egal, solange es ihm gut geht, aber irgendwas scheint dann ja nicht zu stimmen. Mit dem Wolfsblut Wide Plain hat er ja auch keinen mehr. Meine Vermutung ist, dass es an den Innereien liegt. Im alten Futter war der größte Anteile Lunge und Magen, danach kam Fleisch und dann wieder 2x Innereien. Bei dem Wolfsblut ist es nur Fleisch.


    Casper bewegt sich draußen sehr viel und braucht daher auch mehr Futter. Er hat draußen viel Energie, drinnen ist er ruhig. Ich bin da auch nicht so begeistert ihm noch deutlich mehr davon zu geben, wegen dem vielen Eiweiß, andererseits sehe ich, dass ihm das Futter gut tut und ich kenne auch keine Alternative. Sprich ein Nassfutter ohne Innereien nur mit Pferdefleisch + Kohlenhydraten, welches auch ein Alleinfuttermittel ist.

    Versuch vielleicht mal das Pferd + Pastinake von Vet-Concept, die genaue Aufteilung Fleisch zu Innereien müsstest du erfragen (die Mitarbeiter an der Hotline geben gern Auskunft und sind auch sehr kompetent oder per Mail hab ich da auch schon schnelle Rückantwort zu Fragen erhalten), wobei ein gewisser Anteil an Innereien wahrscheinlich nicht zu Mundgeruch führen wird, wenn es nicht zu viel Innereien sind. Der Proteinanteil wäre da nicht so extrem hoch wie beim Wolfsblut. Dann gäbe es noch von Alsa das alsa-nature Spezial Single-Sensitiv, da wäre neben Pferd und Süßkartoffel aber noch Kürbis und Zucchini drin.

  • Ich habe gerade mal geschaut snoopyinaachen. Terra Canis hat das anscheinend in all seinen Rezepturen geändert. Außerdem sind bei einigen Sorten nun andere Werte bei Rohprotein und Fettgehalt zu finden als vorher. Alles ok für mich, aber so still und leise..... ? Eine Info wäre nett oder habe ich was verpennt.
    Für mich ist das so ok, beim Kochen gibt’s auch Optimix. Aber schon krass, dass die so von ihren Prinzipien abweichen.

  • Finde ich jetzt echt doof, dass an Muskelfleisch gespart wird.... ich muss morgen mal schauen bei unseren Sorten was da so geändert wurde. Sonst koche ich ja zum Glück auch immer noch, aber schaffe es nicht immer.

  • Ich habe gerade mal geschaut snoopyinaachen. Terra Canis hat das anscheinend in all seinen Rezepturen geändert. Außerdem sind bei einigen Sorten nun andere Werte bei Rohprotein und Fettgehalt zu finden als vorher. Alles ok für mich, aber so still und leise..... ? Eine Info wäre nett oder habe ich was verpennt.
    Für mich ist das so ok, beim Kochen gibt’s auch Optimix. Aber schon krass, dass die so von ihren Prinzipien abweichen.

    und deshalb kaufe ich nix mehr von denen...hab mich mehrfach geärgert, auch über deren Kundenservice:rotekarte:...und dann Nestle, ne gibt genug anderes;)

  • Ich finde das auch überhaupt nicht gut von Terra Canis. Ich habe bei Nino jedoch nicht viele andere Möglichkeiten. Er hat IBD und verträgt absolut nichts anderes, außer Gekochtes. Das viele weg gehen davon kann ich verstehen, man fühlt sich gerade echt verarscht.... und das für nicht wenig Geld. Ich würde auch was anderes kaufen wenn er es vertragen könnte.

  • Ich finde das super. Nur schade, dass da erst die großen bösen Firmen hintersitzen müssen, damit sich überhaupt was tut.

    Edit: Rezepturen werden doch bei allen immer wieder geändert ohne dass eine Warnung draufgeschrieben wird. Das war schon immer so und ist auch bei Menschenfutter nicht anders.

  • Da hast du auch Recht @Ixabel. Für mich ist das in der Hinsicht echt praktisch das es nun wirklich Alleinfutter ist und ich in Akutzeiten dann tatsächlich bei einer Sorte bleiben kann. Ich koche immer noch viel, aber immer klappt es zeitlich nicht.

  • ich kaufe es jetzt auch nur zum Abspecken, habe es aber auch in der Vergangenheit nie bei denen direkt gekauft weil es überall anders billiger war.

    Ich begrüße auch, das es nun ein richtiges Alleinfutter ist. Jedoch war es immer ein Merkmal von denen, dass sie ohne künstliche Vitaminzusätze auskommen und jetzt wird so eine wichtige Änderung nicht angekündigt bei FB und co? Schon komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!