"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ach keine Ahnung, irgendwie bin ich bisschen skeptisch wegen Krankheiten oä. Wahrscheinlich denke ich da aber auch eher anders herum. Ich habe immer eher Bedenken bei Wildtieren als bei Nutztieren. Eigentlich total sinnlos.

    Da musst du dir bei Nassfutter eigentlich am wenigsten Sorgen machen :).

  • Das heißt er bekommt dann noch mehr als eh schon viel zu viel Protein.

    Ja, geht ja nicht anders bzw. die einzige Alternative wäre ihm Süßkartoffeln dazu zu kochen. Pferdefleisch + Süßkartoffeln + Quinoa will ich nicht.. das ist schon wieder eine andere zusätzliche Quelle.

    Ich weiß nicht, welches Fleisch und KH in den Leckerlis ist, aber wenn du Ausschlussdiät machen willst, dann hast du mit dem Brot schon zusätzliche Quellen: Weizen und Eier


    Dann kannst du ihm auch Nudeln kochen, oder Couscous quellen lassen oder Weizenflocken unterrühren oder einfach mehr Brot geben.

  • Die Leckerlis sind getrocknetes Pferdefleisch. Das Brot backe ich selbst und er verträgt es ohne Probleme.

    Ist es nicht mehr Arbeit für seinen Magen, wenn er zum Nassfutter (Pferdefleisch + Süßkartoffel) noch eine Kohlenhydratquelle bekommt?

  • Die Leckerlis sind getrocknetes Pferdefleisch. Das Brot backe ich selbst und er verträgt es ohne Probleme.

    Ist es nicht mehr Arbeit für seinen Magen, wenn er zum Nassfutter (Pferdefleisch + Süßkartoffel) noch eine Kohlenhydratquelle bekommt?

    Es ist in jedem Fall sicher gesünder, als dauerhaft zu viel Eiweiss zu füttern. Denn das endet gern irgendwo mit 10 -12 Jahren bei dauerhafter Nierendiät wegen Niereninsufizienz.


    Ich hab mir die Werte deines Futters nicht angeschaut und auch nicht die Menge, die dein Hund bekommt, ich hatte das nur aufgegriffen, weil das wohl offensichtlich eine bewusste Entscheidung war - so las es sich jedenfalls.

  • Die Leckerlis sind getrocknetes Pferdefleisch. Das Brot backe ich selbst und er verträgt es ohne Probleme.

    Ist es nicht mehr Arbeit für seinen Magen, wenn er zum Nassfutter (Pferdefleisch + Süßkartoffel) noch eine Kohlenhydratquelle bekommt?

    Es ist in jedem Fall sicher gesünder, als dauerhaft zu viel Eiweiss zu füttern. Denn das endet gern irgendwo mit 10 -12 Jahren bei dauerhafter Nierendiät wegen Niereninsufizienz.


    Ich hab mir die Werte deines Futters nicht angeschaut und auch nicht die Menge, die dein Hund bekommt, ich hatte das nur aufgegriffen, weil das wohl offensichtlich eine bewusste Entscheidung war - so las es sich jedenfalls.

    Ja, ich hatte es eigentlich nur als Test geholt, weil mich der Maulgeruch so störte. Laut TA wäre es egal, solange es ihm gut geht, aber irgendwas scheint dann ja nicht zu stimmen. Mit dem Wolfsblut Wide Plain hat er ja auch keinen mehr. Meine Vermutung ist, dass es an den Innereien liegt. Im alten Futter war der größte Anteile Lunge und Magen, danach kam Fleisch und dann wieder 2x Innereien. Bei dem Wolfsblut ist es nur Fleisch.


    Casper bewegt sich draußen sehr viel und braucht daher auch mehr Futter. Er hat draußen viel Energie, drinnen ist er ruhig. Ich bin da auch nicht so begeistert ihm noch deutlich mehr davon zu geben, wegen dem vielen Eiweiß, andererseits sehe ich, dass ihm das Futter gut tut und ich kenne auch keine Alternative. Sprich ein Nassfutter ohne Innereien nur mit Pferdefleisch + Kohlenhydraten, welches auch ein Alleinfuttermittel ist.

  • Das mit dem Brot habe ich überlesen. Ich würde ihm einfach mehr Brot geben. Ich nehme mal an, du bist von 200 g Wolfsblut pro Tag ausgegangen, oder? Das ist ja auch die Fütterungsempfehlung, müsste dann also zur Nährstoffdeckung reichen. (Immer noch viel zu viel Eiweiß, aber besser als das auch noch erhöhen.)
    Brot dann rein für Kalorien. Es ist gut möglich, dass er sehr bald gemütlicher und dicker wird. Wenn nicht, kannst du dir auch einen Futterplan machen lassen mit reinem Pferdefleisch, Fett und Weizen oder was auch immer.

  • Das mit dem Brot habe ich überlesen. Ich würde ihm einfach mehr Brot geben. Ich nehme mal an, du bist von 200 g Wolfsblut pro Tag ausgegangen, oder? Das ist ja auch die Fütterungsempfehlung, müsste dann also zur Nährstoffdeckung reichen. (Immer noch viel zu viel Eiweiß, aber besser als das auch noch erhöhen.)
    Brot dann rein für Kalorien. Es ist gut möglich, dass er sehr bald gemütlicher und dicker wird. Wenn nicht, kannst du dir auch einen Futterplan machen lassen mit reinem Pferdefleisch, Fett und Weizen oder was auch immer.

    210g - 220g, aber damit hat er trotz Leckerlis und abends vorm Schlafen etwas Brot leicht abgenommen.
    Mehr Brot wäre tatsächlich noch eine gute Möglichkeit. Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Ach keine Ahnung, irgendwie bin ich bisschen skeptisch wegen Krankheiten oä. Wahrscheinlich denke ich da aber auch eher anders herum. Ich habe immer eher Bedenken bei Wildtieren als bei Nutztieren. Eigentlich total sinnlos.


    falls du dir Sorgen wegen dem Aujeszki-Virus machst: das ist nur bei rohem Fleisch eine Gefahr für den Hund.

    Sobald das Fleisch gegart ist, und anders kann man Nassfutter nicht verarbeiten, das ist immer gegartes Fleisch, ist es überhaupt kein Problem mehr.


    Ich verfüttere bedenkenlos Dosen mit Wildschwein.


    ich bin mir sicher, da gibt es von der Sicherheit was Krankheitserreger angeht keinen Unterschied zu zb Dosen mit Rind.

  • ich habe Terra Canis Light zum Abspecken bestellt und sehe gerade das da jetzt Vitamin und Mineralstoffe zugesetzt werden. Ich wusste gar nicht das Terra Canis da so von ihrem Konzept abgekommen ist.

    Ich bin da ja froh drum xD:smile:

  • ich habe Terra Canis Light zum Abspecken bestellt und sehe gerade das da jetzt Vitamin und Mineralstoffe zugesetzt werden. Ich wusste gar nicht das Terra Canis da so von ihrem Konzept abgekommen ist.

    Ich bin da ja froh drum xD:smile:

    ist doch jetzt Nestle...da kann man schon mal seinen Prinzipien untreu werden;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!