"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ja, deshalb rechne ich immer nur am individuellen Hund. Also wieviel Gramm wovon im Hund landen. Finde ich einfacher und ich kann mir eh nie merken, wie die Umrechnung funktioniert.

  • Feyra478

    Ernsthaft? Einfach mal kurz Goolge anwerfen oder den Tierarzt fragen ;)

    Kurzfassung: Der Hund braucht durchschnittlich 2-2,5g Protein/kg. Diese phänomenale Überversorgung muss also vom Körper abgebaut werden, was mind. zu lasten der Nieren und Leber geht. Bei manchen Hunden ist es "nur" das. Andere reagieren mit Hyperaktivität, Juckreiz, Durchfall usw...

    Jetzt sehe ich, das es 11% Proteingehalt hat. Kann es sein, das die Pupserei und das andere von dem hohen Proteingehalt kommt und nicht von dem Gehalt an Euter? Dann muss ich erneut auf die Suche gehen... alle Alternativen haben ähnlich hohe Werte...

    Können auf jeden Fall, muss aber auch nicht ;). Um es sicher zu wissen, bleibt leider nur ausprobieren.

  • Jetzt sehe ich, das es 11% Proteingehalt hat. Kann es sein, das die Pupserei und das andere von dem hohen Proteingehalt kommt und nicht von dem Gehalt an Euter? Dann muss ich erneut auf die Suche gehen... alle Alternativen haben ähnlich hohe Werte...

    Animonda besteht doch zu 90% aus Fleisch und Innereien oder?

    Da kommt nicht jeder Hund mit zurecht. Meine Hündin hätte davon auch sehr weichen Kot, evtl. sogar Durchfall.

    Vllt. kannst du einfach mal ein Nafu testen das weniger Fleisch und mehr KH/Gemüse enthält.



    Das Kratzen könnte theoretisch auch von zuviel Protein kommen.

  • Casper liebt das Wolfsblut Pferdefleisch + Süßkartoffel.


    Die Futterempfehlung passt natürlich mal wieder nicht. xD Leckerlis und auch das Brot am Abend berechne ich bei ihm ja schon gar nicht mit, naja jetzt wird das Futter erhöht.

    Der eklige Maulgeruch ist weiterhin weg. :gut: Auch der Kotabsatz ist weiterhin deutlich geringer als zuvor.


    Eigentlich alles gut.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die neue Dose irgendwie anders riecht. Da ist ja auch Oregano mit drin. Ich mache Casper das Futter immer etwas warm und normalerweise roch es dann einfach nach Oregano. Das ist bei dieser Dose jetzt nicht mehr so. Es riecht einfach nach erhitztem NaFu. :ka:

  • Die Futterempfehlung passt natürlich mal wieder nicht. xD

    Das heißt er bekommt dann noch mehr als eh schon viel zu viel Protein.

    Ja, geht ja nicht anders bzw. die einzige Alternative wäre ihm Süßkartoffeln dazu zu kochen. Pferdefleisch + Süßkartoffeln + Quinoa will ich nicht.. das ist schon wieder eine andere zusätzliche Quelle.

  • Ich muss jetzt hier nochmal nachfragen.


    bei Wildes Land gibt es jetzt Wildschwein. Würdet ihr das füttern? Warum/warum nicht?

    Ich würde es ja gern mal ausprobieren, aber irgendwie bin ich mir noch unsicher, welche Meinung ich dazu habe.

  • Ich finde Wildschwein super :gut:. Generell füttere ich gerne Wild. Eigentlich füttere ich alles besonders gerne, wo keine klassische Massentierhaltung dahinter steckt. Weniger Leid, weniger Medikamente etc etc..

  • Ich muss jetzt hier nochmal nachfragen.


    bei Wildes Land gibt es jetzt Wildschwein. Würdet ihr das füttern? Warum/warum nicht?

    Ich würde es ja gern mal ausprobieren, aber irgendwie bin ich mir noch unsicher, welche Meinung ich dazu habe.

    Wo liegen denn deine Bedenken?
    Ich sehe bei Nassfutter kein Problem, Wildschwein zu verfüttern, wenn der Hund es verträgt. Wird ja erhitzt.

  • Ach keine Ahnung, irgendwie bin ich bisschen skeptisch wegen Krankheiten oä. Wahrscheinlich denke ich da aber auch eher anders herum. Ich habe immer eher Bedenken bei Wildtieren als bei Nutztieren. Eigentlich total sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!