"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich würde nachfragen und eine Beratung machen lassen. Oder auch bei Napfcheck.de - auch sehr gut!

Wenn man unsicher ist und dann irgendwas macht, weil man nicht ganz sicher ist, sondern nur glaub, "es geht jetzt so einigermaßen" - dann bringt einen alles und jedes schnell ins Zweifeln und gerade wenn man noch nicht ewig dabei ist und sich schon selbst auch ein bisschen Grundlagenwissen angeeignet hat, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, einmal in eine Beratung (einen Futterplan) zu investieren, damit man danach sicher weiß, dass alles ausgewogen ist.

Klar, so ein Plan ist nicht billig, aber auf der anderen Seite günstiger, als der Tierarzt irgendwann sonst vielleicht.

• Schreib doch mal eine Email hin.
    Hab ich letzte Woche gemacht. Kam sehr schnell eine nette ausführliche Antwort.

• Füttert hier jemand Xantara? Wenn ja, wie findet ihr das?

Eine Bekannte füttert das ihrem Hund und wir haben uns gestern darüber unterhalten. Finde nur ich das irgendwie sehr teuer?

• Hummel  Dogs-with-Soul

Ich habe an Futtermedicus und Napfcheck eine Nachricht geschickt, und mit Napfcheck schon sehr nett telefoniert.

Sie empfehlen einen Plan erstellen zu lassen, weil sie noch im Wachstum ist.

200€ kostet der Spaß und dann wenn sie 12 Monate alt ist nochmal 50€ für die Anpassung.

Das finde ich schon extrem teuer, für einen gesunden Hund :fear::gott:

Auf der Internetseite steht ja bei den Mineralpulvern wie viel MF, Gemüse, Getreide.... lohnt sich so ein teurer Plan wirklich?

Sie ist ja schon 8 Monate alt.

• Ich finde, der lohnt sich. Gerade weil sie noch kein ausgewachsener Hund ist. Ich würde es machen und dann Ruhe und Gewissheit haben und auch die Zufriedenheit, nun so zu füttern, wie es der Hund am besten verträgt und es mir am besten gefällt.

• Alternativ probiere doch mal die Tasty Home Dosen. Und wenn sie ausgewachsen ist oder es nicht mag , kannst ja immer noch kochen. ich kann verstehen wenn 200€ plus evtl. nochmal 50€ einfach erschrecken und enorm viel ist.

• Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich wirklich Kochen mag. Aber momentan fällt mir keine Alternative ein, sie frisst nur roh und gekocht, und von roh kotzt sie :ka::verzweifelt:

Wieso kann es nicht mal einfach sein, und mein Hund frisst FeFu :ugly:

Ich hab das noch mal rausgesucht beim Stöbern. Erstens bist du dir gar nicht sicher, ob du kochen möchtest, zweitens steht auch noch nicht fest, dass sie das gekochte nicht auch in zwei Wochen verweigert, oder? Vielleicht frisst sie momentan schlechter, weil das Wachstum langsam nachlässt, oder weil eine Läufigkeit ansteht, oder weil sie eine Nahrungsquelle am Stall gefunden hat oder oder oder.
    Also wenn dir die 200 Euro für einen Koch-Versuch zu teuer sind, würde ich es noch eine Weile mit Fertigfutter für Junghunde probieren. Beim ausgewachsenen Hund kann man dann leichter mal ein bisschen rumprobieren.

• Ganz ehrlich: 250€ sind für mich als Student echt viel Geld. Futter muss ich dann ja auch noch zusätzlich kaufen.

@Ixabel Du hast natürlich Recht.

Bei dem FeFu (Josera, Terra Canis, Herrmanns, Platinum) hat sie es immer 1 Woche lang gefressen und dann nicht mehr.

Das Barf hat sie immer gut gefressen und gekochtes bis jetzt auch.

Da sie das Barf bis vor 1-2 Monaten gut vertragen hat, könnte ich es auch nochmal probieren mit einem anderen Fleisch Lieferanten.

Die Napfcheck TA meinte auch, vllt war die Charge an Fleisch mit anderen Keimen belastet oder mehr Keimen, und deswegen hat sie es so plötzlich nicht mehr vertragen. Das der Hund das dann ausgekotzt hat, wäre ein sehr gutes und gesundes Zeichen.

Sie hat mir auch gesagt, wenn mir die 200€ zu viel sind, würde sie mir zu einem guten FeFu raten.

Was kann ich denn an gutem FeFu noch probieren?

Es ist echt frustrierend, wenn ich 5 Dosen a 4€ kaufe und dann immer die halb angebrochenen Dosen weg werfen darf.

:stock1:

Ich hatte mir das mit dem Kochen als Alternative so vorgestellt: das ich einfach unser Essen ohne Gewürze + Junghund Vitamin Mischung gebe.

Da hat die Napfcheck TA aber von abgeraten. :verzweifelt::ka:

Ich will sie auch nicht hungern lassen, bis sie endlich frisst. Sie ist im Wachstum und bei Wind und Wetter mit mir unterwegs und mehrere Stunden am Stall. Da braucht sie doch Futter, das schmeckt! :( :

Neue Protein Quelle am Stall schließe ich eher aus. Da frisst sie genau so viel oder wenig Schei.e wie immer :ugly:|)

• Gerade wegen dem Wegschmeißen, würde ich noch mal Trockenfutter probieren. Es ist ja nicht gesagt, dass sie hungert, vielleicht braucht sie einfach weniger jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!