"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• ich rechne immer mit dem Futtermedicus Rechner aus wie viel sie braucht, das kommt bei uns gut hin (schaue nicht auf die Angaben auf der Dose). Vom Platinum haben wir immer nur 1/2 bis 2/3 der Menhe als von üblichem Nafu benötigt gebraucht. Weniger als die Hälfte kommt mir sehr wenig vor.

Wie viele Kohlenhydrate sind denn im jetzigen Futter und im Platinum?

• Ich habe versucht, mit dem Futtermedicus den Bedarf für meine Duna auszurechnen, aber ich schätze, ich habe was falsch gemacht. Sie soll 15 kg wiegen (derzeit zu dick) und soll laut TA 200 g Nassfutter pro Tag bekommen. Laut Futtermedicus habe ich über 600 g berechnet, das liegt total außerhalb des Soll-Bereichs (bei 572 kcal).

Bin ich zu blöd oder ist die Menge von 200 g unrealistisch, ich muss zugeben, ich bin jetzt gerade ziemlich verunsichert...?

Duna ist 43 cm hoch und ich habe sie mit 14 kg bekommen, inzwischen wiegt sie 18 kg und muss dringend wieder abnehmen.

• 200g finde ich deutlich zu wenig. Das bekommt meine Hündin ja fast zusätzlich zum Trockenfutter.

Ich habe jetzt mal bei Lukullus in der Fütterungsempfehlung geguckt, da liegt ein 5kg Hund schon bei 300g am Tag. Gib das was du ausgerechnet hast.

• Dann ist das wirklich zu wenig, ich habe mich schon gewundert. Aber sie ist auch auf Diät und soll 3 kg abnehmen (sie wiegt derzeit eben 18 kg). Dann werde ich wohl doch besser mit dem Futter hochfahren, sie bekommt schon länger so wenig, nimmt aber nicht wirklich ab, weil sie zum Trainieren noch eine Handvoll Trockenfutter bekommt. Vielleicht bekommt sie an und für sich zu wenig und nimmt deshalb nicht wirklich ab? Ist ja beim Menschen auch so, dass man zu wenig essen kann, oder?

Hoffentlich nimmt sie nicht noch zu, wenn ich ihr mehr füttere...?

• wenn sie nicht abnimmt bei der Menge bekommt sie zu viel, nicht zu wenig.

Trockenfutter unterschätz man leicht offenbar ist sie mit 200g Nafu und einer Hand Trockenfutter bei plus minus 0.

Meine Hündin ist mittlerweile eine Kalorinsparerin vom Stoffwechsel (ist auch kastriert).

Sie hat ihr Gewicht mit 300g Nafu, 100g Gemüse und noch nichtmal einer Hand Trockenfutter sondern nur ein paar Brocken als Leckerchen gehalten. Sie wiegt ideal 13,5 kg.

Wir konnten die Menge an Futter auch nicht mehr reduzieren zum Abnehmen und mussten Kalorinreduziert Nassfutter und Leckerchen (Trockenfutter) geben.

• Dann macht es vielleicht wirklich die Trockenfutter-Ration aus.

Oft kann man sich da schön verschätzen, wenn man es nicht abwiegt.

Weißt Du, wie viel Gramm das sein werden, die Du beim Trainieren verfütterst?

• wilderbse : Ich komme bei Duna, wenn ich von 14kg ausgehe auf einen Kalorienbedarf von ca. 540kcal.

Den würde ich noch weiter abrunden auf ca. 490-500kcal.

Ich habe festgestellt, dass zumindest meine Hunde NICHT abnehmen, wenn ich sie mit dem Bedarf des eigentlichen Zielgewichtes füttere.

Das musste ich noch um 1-2 kg senken, um eine regelmäßige Abnahme (kontinuierlich und nicht hauruck) zu erzielen.

Bei meiner Bande hat außerdem eine Reduzierung der Kohlenhydratmenge einen Grossteil zum Erfolg beigetragen.

Der kcal Bedarf meiner 7kg Hündin liegt bei ca. 250. Das ist, je nach Sorte, nicht wirklich viel.

Kennst du diesen Thread? der Abspeck-Thread

Da kannst du dich gut austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!