"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Deshalb hätte mich interessiert, ob jemand Erfahrung mit dem Futter hat und ob es wirklich stimmt, dass der Hund nur die angegebene Menge benötigt.

Es hat ja aber niemand deinen Hund und auch die Platinumhersteller kennen deinen Hund nicht. Deshalb kann man nie eine Fütterungsempfehlung für genau deinen Hund aufdrucken (futalis und so mal ausgenommen :D)
    Deshalb helfen Erfahrungen da viel viel weniger als wenn du einfach die Kalorien ausrechnest. Also die, die du jetzt pro Tag fütterst und dann die vom Platinum.

• Es hat ja aber niemand deinen Hund und auch die Platinumhersteller kennen deinen Hund nicht. Deshalb kann man nie eine Fütterungsempfehlung für genau deinen Hund aufdrucken (futalis und so mal ausgenommen :D)
    Deshalb helfen Erfahrungen da viel viel weniger als wenn du einfach die Kalorien ausrechnest. Also die, die du jetzt pro Tag fütterst und dann die vom Platinum.

Eine genaue Futterempfehlung geht natürlich nicht.

Und die ist ja sogar beim gleichen Hund abhängig davon, wie viel Bewegung er gerade hat, wie die Temperaturen sind, evtl. sogar, ob er im Fellwechsel ist usw.

Mir ging es eher darum, ob die Fütterungsempfehlung überhaupt einigermaßen realistisch ist.

Es gibt ja einige Futtersorten, bei denen hier z.B. geschrieben wird, dass man absichtlich weniger füttern soll, weil fast alle Hunde bei den empfohlenen Werten zunehmen.

In diese Richtung war meine Frage gemeint ;)

Hätte ja sein können, dass allgemein bekannt ist, dass die Bedarfswerte von Platinum eher für Couchpotatos gelten und hier alle sagen, dass man mindestens von 20% mehr ausgehen muss. ;)

Aber ich habe das Futter gestern einfach mal bestellt - lt. Sendungsverfolgung sollte es heute ankommen.

Dann taste ich mich einfach mal ran.

Wenn Lucy die Menge frisst, füttere ich einfach mal ein paar Tage 250 Gramm am Tag - wenn Lucy ein paar Gramm zunimmt, schadet es ihr aktuell nicht.

In diesem Fall taste ich mich einfach mal "von oben" an die richtige Menge heran.

Die kcal stehen nicht auf der Homepage.

Bei Futtermedicus sind keine sinnvollen Werte herausgekommen.

Was dann entweder heißt, dass die Mengenangaben doch nicht passen, oder das es nicht nur an der reinen kcal-Menge, sondern auch an der angeblich viel höheren Verdaulichkeit liegt, dass so wenig Futter benötigt wird.

Aber das teste ich wie gesagt jetzt einfach mal.

• Bei Futtermedicus sind keine sinnvollen Werte herausgekommen.

Wie meinst du das? Also generell gilt das Platinum Nassfutter (und auch das Trockenfutter) hier im Forum als sehr dickmachend, ja.

• Bei Futtermedicus sind keine sinnvollen Werte herausgekommen.

Wie meinst du das? Also generell gilt das Platinum Nassfutter (und auch das Trockenfutter) hier im Forum als sehr dickmachend, ja.

Wenn die kcal-Werte von Futtermedicus stimmen, dann muss ich doch um einiges mehr füttern, als die empfohlenen 200 Gramm ;)

Ich habe dann gar nicht mehr weiter geschaut, weil ich eigentlich bei Platinum nachfragen wollte, ob die mir die kcal-Werte mitteilen können.

Aber da ich ja sowieso bestellen wollte, weil es lt. dem Ergebnis von Futtermedicus zumindest etwas mehr kcal hat, als das aktuelle Nassfutter, warte ich einfach mal, ob der Wert auf dem Futter angegeben ist.

Und der Rest ist dann ja sowieso ein "Ausprobieren".

• Also ich hab jetzt die Daten von dem Platinum Menü Chicken in den Napfcheck-Rechner eingegeben.

Heraus kommt: 169 kcal / 100 g

Für meinen normal aktiven Hund passt die Futterempfehlung daher ganz gut mit ihrem Bedarf überein.

• Ich habe jetzt nochmal bei anderen Websiten den Futterbedarf meiner Duna nachberechnet und wie erwartet kommt überall was anderes heraus. Was ich aber nicht gedacht hätte, war, dass die Schwankungsbreite so hoch ist. Der Kalorienbedarf schwankt zwischen 570 kcal-688 kcal (!) und die Angabe von der empfohlenen Nassfuttermenge zwischen 412 g und 860 g. Und wenn ich daran denke, dass mein Hund abnehmen soll und der TA wahrscheinlich einfach FDH verordnet, dann sind die 200 g plus 1 Stück Lunge getrocknet am Tag nicht so weit entfernt.

Ich gebe ihr jetzt einfach auch die 200 g Feuchtfutter + 1 Lunge + 30 g Trockenfutter light zum Trainieren, dann wird das schon... :)

• 169 kcal / 100 g

@Lucy_PRT Kam das bei dir auch raus? Das ist für Nassfutter meiner Meinung nach ein extrem hoher Wert, dshalb verstehe ich nicht, warum das mit der Fütterungsempfehlung deiner Meinung nach nicht zusammenpasst. (Die orientiert sich aber ja auch nicht ausschließlich an den Kalorien, sondern auch an den anderen Bedarfswerten eines Druchschnittshundes.)

• 169 kcal / 100 g

@Lucy_PRT Kam das bei dir auch raus? Das ist für Nassfutter meiner Meinung nach ein extrem hoher Wert, dshalb verstehe ich nicht, warum das mit der Fütterungsempfehlung deiner Meinung nach nicht zusammenpasst.

Weil sie dann davon statt den knapp 200 Gramm, die dort für einen aktiven Hund angegeben werden, um die 270 Gramm fressen müsste.

Unser aktuelles Nassfutter hat z.B. 110 kcal/100g - auch wenn ich diese Werte vergleiche, klappt es mit dem "nur 50% im Vergleich zu anderen Nassfuttern" nicht - denn dazu müsste das Futter ja mindestens 200 kcal/100 g haben. :ka:

(Die orientiert sich aber ja auch nicht ausschließlich an den Kalorien, sondern auch an den anderen Bedarfswerten eines Druchschnittshundes.)

Naja - aber es muss schon das Gesamt-Paket stimmen.

Was hilft es, wenn der Hund genug Calcium hat, aber mit der Futtermenge abnimmt?;)

Mir geht es dabei jetzt auch gar nicht um Lucy speziell - weil es kann ja sein, dass Lucy einen extrem hohen Umsatz hat.

Aber vom Verhältnis her bleibt das Problem ja für alle Hunde bestehen - denn wenn Futter A 110 kcal / 100 g hat und Futter B 169 kcal / 100 g hat, dann kann es nicht sein, dass man von Futter B nur 50% benötigt.

In diesem Fall wäre entweder die Fütterungsempfehlung von Futter A zu hoch oder die von Futter B zu gering ;)

Ich will aber auch gar nicht darauf herumreiten, weil ich es jetzt einfach mal ausprobiere.

Das Platinum hat ja auf jeden Fall schon mal mehr kcal als unser aktuelles Futter - somit habe ich ja nichts zu verlieren (Verträglichkeit vorausgesetzt).

Ich wollte nur noch antworten, weil Du geschrieben hast, dass Du nicht verstehst, warum ich über die Werte verwundert war.

Für mich passt es immer noch nicht zusammen :ka: - aber wie gesagt, ich probiere es einfach mal aus und dann sehe ich ja, ob es für uns so passt. ;)

• Naja - aber es muss schon das Gesamt-Paket stimmen.

Was hilft es, wenn der Hund genug Calcium hat, aber mit der Futtermenge abnimmt?

Aber das Gesamtpaket kann doch immer nur für einen fiktiven Durchschnittshund stimmen, auf den das Futter abgestimmt wird. Anders können Hersteller das leider nicht lösen. :/
    Für jeden etwas anders verarbeitenden Hund stimmt nun mal das Gesamtpaket dann nicht mehr genau, das ist einfach so, auch bei deinem Beispiel vom Verhältnis Kalorien:Calcium

Aber vom Verhältnis her bleibt das Problem ja für alle Hunde bestehen - denn wenn Futter A 110 kcal / 100 g hat und Futter B 169 kcal / 100 g hat, dann kann es nicht sein, dass man von Futter B nur 50% benötigt.

In diesem Fall wäre entweder die Fütterungsempfehlung von Futter A zu hoch oder die von Futter B zu gering

Nein, beide Fütterungsempfehlungen können richtig sein. 1) Nur weil ein Werbeversprechen von "anderen Futtern" spricht, muss damit noch lange nicht ausgerechnet dein jetziges gemeint sein. 2) Es geht hier dabei nicht nur um Kalorien sondern auch um möglicherweise doppelten Proteingehalt etc.

Ich will aber auch gar nicht darauf herumreiten

Schade. Ich lenke mich immer gerne mit dem Thema ab von wirklichen Problemen, aber niemand will mitspielen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!