"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Füttert von euch jemand reine Fleischdosen mit selbst zubereitetem Obst/Gemüse/Kohlenhydrate?
Das Strecken von normalem Nassfutter scheint ja relativ üblich zu sein.
Das tun hier mehrere, teils mit (bei kleinen Hunden sehr praktisch) Baby-Gemüsegläschen, extra für den Hund Gekochtes, sowie Resten aus der Küche. So füttere ich auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@persica Wie kann man denn die benötigte Futtermenge ausrechnen? Könnte man das wie beim barfen mit den 2% rechnen? Denn von normalem Nassfutter muss ja eigentlich mehr gegessen werden.
-
@persica Wie kann man denn die benötigte Futtermenge ausrechnen? Könnte man das wie beim barfen mit den 2% rechnen? Denn von normalem Nassfutter muss ja eigentlich mehr gegessen werden.
Wie es beim Barfen berechnet wird, weiß ich nicht. Ich gehe bei meinen Hunden danach, dass genug im Napf ist zum Sattwerden, mit möglichst hoher Mineralien- und Vitamindichte, welche auch mit durch die Abwechslung kommt, sowie nicht zuvielen Kalorien.Würde ich nur Nassfutter geben, wäre das ein Klacks, von dem der Magen nicht voll wird. Meine sind beide kastriert, weswegen ich immer etwas aufs Futter achten muss. Zudem halt Kleinsthunde, die gerne fressen.
Es ist etwa eine Hälfte Nassfutter (meistens, aber nicht immer, Reinfleisch), eine Hälfte Gemüse, und dazu kommt - neben etwas für die Gelenke und L-Tryptophan für Max - noch die Kohlenhydratzugabe, die den kleinsten Anteil hat.
Hier meist Haferflocken, öfter auch Amaranth und Reis. Ab und an auch Kartoffeln, Nudeln oder Süßkartoffeln. -
Ich würde das gerne genau wie du machen. Aber mir fehlt das Gefühl für die richtige Futtermenge, deshalb hätte ich gerne einen genauen Wert oder zumindest einen Richtwert.
Beim Barfen kenne ich es nur so, dass man 2-4% des Körpergewichts als Tagesration gibt. Aber wenn ich zum Beispiel die 2% nehme, dann kommt mir das extrem wenig vor, im Vergleich zu den Mengen die bei normalem Nassfutter angegeben sind.
Vielleicht sollte ich besser im Barf-Bereich nachfragen, wie man sich für einen Prozentsatz entscheiden kann. -
Füttert von euch jemand reine Fleischdosen mit selbst zubereitetem Obst/Gemüse/Kohlenhydrate?
Das Strecken von normalem Nassfutter scheint ja relativ üblich zu sein.Habe ihm heut mal 50 gr von einer 200 gr Dose Belcando Huhn pur gegeben mit einem Gemüsemix aus Fenchel, Möhre, Gurke, Hirseflocken und paar scheiben Banane, alles geköchelt. Hat ihm gut geschmeckt und der napf war leer. Ich strecke fast alles mit Gemüse.
-
-
Ursprünglich hatte ich mich über die Menge reines Nassfutters herangetastet, die ich über den Futterrechner ermittelt habe.
Das war dann immernoch zuviel, sodass Dexter zugenommen hat. Aber so wenig, dass er Hunger schob, und auch eigentlich keine Leckerchen mehr groß drin waren.Es wird die Futtermenge deshalb auch täglich mit der Waage abgewogen, und das Gewicht der Jungs wird mehrmals die Woche genommen.
Bei so Minis gibt man sehr schnell zuviel, da ist nicht soviel Spielraum.Leider kann ich dir keine wirkliche Formel nennen. Nur grob, dass es gut ein Drittel weniger Nassfutter ist, als sie alleine haben dürften, und dazu eben soviel Gemüse, dass eben der Hund satt.
Nicht zu vergessen diverse Reste von unserem Essen, und eben extra für die Jungs Gekochtes. Inklusive Gewürzen und Kräutern, Milchprodukten und Eiern.
-
Die Mengen auf den Nassfutterdosen sind meiner Meinung nach schon echt hoch angesetzt. Meiner müsste 460g bekommen, damit platzt der und würde extrem zunehmen. Hier gibt es 160-200g und dann nach Gefühl Möhren, Quinoa, manchmal Nudeln usw.
-
Nino braucht irgendwie immer mehr Futter als angegeben, egal bei welchem Futter. Josie hingegen hat so etwas wie ein Sättigungsgefühl was ich bei Nino nicht kenne. Der würde fressen bis zur Ohnmacht. Bei Josie komme ich eigentlich fast immer mit der Mindestangabe hin und sie ist satt.
-
mir war das viele getrinke auch zu gruselig. Ist jemand mutig und probiert mal ob das sehr salzig ist?
Ich probier ja sowas eiskalt. Bei Fleischeslust feines Rind und Hirsch ist mir nichts aufgefallen, außer, dass es etwas sauberer riecht, als anderes Dosenfutter und weniger nach Eingeweiden schmeckt.
Die Meat and Treat Wurst würde ich nicht füttern, weil die enorm salzig ist.
Jedesmal wenn ich bei Zooplus versucht habe, eine Kundenbewertung zu schreiben in der das steht, ist sie von Zooplus nicht veröffentlicht worden.
Die zensieren anscheinend ganz schön, was die Kundenbewertungen angeht.Ich find‘s nicht tragisch mal ein Bröckchen Hundefutter zu probieren. Was mich aber dann völlig verwirrt ist, wenn in einem Restaurant für Menschen gelegentlich Geschnetzelzes oder Pastete serviert wird, die ganz genau so schmeckt
. Das bringt dann mein Weltbild durcheinander 
-
dann weiß ich auch nicht woran es noch liegen könnte
Naja gibt ja so viel Nassfutter, da ist man ja nicht drauf angewiesen. Günstig sind die Rollen eh nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!