"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Danke, Wuschelfreund!
Ich habe ja einen Ernährungsplan von Napfcheck für Nellie, mit dem sich ihr Pigmentverlust verringert hat. Das Nassfutter von Belcando, das sie laut Plan neben dem Mastercraft Trockenfutter fressen soll, verweigert sie inzwischen völlig. Da sie aber unter E&C, das sie sowohl als Nass- als auch als Trockenfutter geliebt hat, ihr Pigment verloren hat, wäre es mir lieber, nicht dauerhaft zu dem E&C Nassfutter zurückzukehren. Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass ich das Futter online bestellen müsste, da es das hier nirgendwo mehr im Laden zu kriegen ist.
Ich wäre froh, wenn es mit dem Mac‘s klappen würde. 🍀🍀🍀 -
9. Januar 2026 um 21:15
schau mal hier:
"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Reis als einzige Kohlenhydratquelle
Sehr wenige, klar definierte Zutaten, kein unnötiges Gemüse-Mix, (Psyllium)
Moderater Fettgehalt, keine fettreichen ZusätzeVielleicht passt:
https://www.grafenland.com/Bio-Nassfutter-Huhn-Menue-800g
Huhn* (53%) (davon: Muskelfleisch 48%, fleischige Karkasse 38%, Herz 9%, Leber 6%), Mohrrübe* (19%), Zucchini*, Reis* (12%), Hanfpresskuchen*, Löwenzahnkraut* (1,1%), Sonnenblumenöl*, Kümmel* (0,3%)*, Seealgenmehl*.
https://www.paribal.de/produkt/huhn-gemuese-dosenfutter/
Fleischanteil 70% – Huhn (Muskelfleisch 90%, Herz 5%, Mägen 3%, Leber 2%), Karotte, Zucchini, Gurke, brauner Vollkornreis, Rapsöl, Seealge, Eierschalen, Meersalz
https://www.pfotenliebeshop.de/hunde-shop/nas…einzeldose.html
64% Bio-Huhn* (Hühnchenfleisch, Karkasse, Herz, Hals, Leber), Bio-Möhren*, Bio-Kochsud*, Bio-Karotte*, Bio-Zucchini*, 5,1% Bio-Äpfel*, 3,2% Bio-Naturreis (ungeschält), Bio-Rapsöl*, Mineralstoffe, Bierhefe
https://herzens-hund.de/huhn-mit-wildreis/HH13-800-6
Zusammensetzung: Huhn 70% (Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber), Wildreis 9 %, Karotte 7 %, Sellerie 6%, Zucchini 6 %, Leinöl 1 %, Mineralstoffmischung/Premix 1%
-
Vielleicht passt:
https://www.grafenland.com/Bio-Nassfutter-Huhn-Menue-800g
Huhn* (53%) (davon: Muskelfleisch 48%, fleischige Karkasse 38%, Herz 9%, Leber 6%), Mohrrübe* (19%), Zucchini*, Reis* (12%), Hanfpresskuchen*, Löwenzahnkraut* (1,1%), Sonnenblumenöl*, Kümmel* (0,3%)*, Seealgenmehl*.
Tausend Dank! Grafenland sieht gut aus, leider versenden sie an viele europäische Länder nur Frankreich ist angeblich zu kompliziert.😢 Bei den anderen macht mir der Volkornreis und Apfel etwas Sorgen.
-
Eine Frage bzgl einer RF-Dose, die Zusammensetzung wurde geändert. In der neuen sind nur noch 70% vom Schwein. Was ist der Rest?
Dr. Clauders Selected Meat Sensible Schwein pur 400g
Alte Zusammensetzung:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse 99 % (davon 100 % vom Schwein: Schweineherz,
Schweinefleisch, Schweineleber, Schweinelunge), Mineralstoffe 1%.
Neue Zusammensetzung:
70% vom Schwein (Herz, Schweinefleisch, Leber, Lunge), Mineralstoffe 1%. -
Der Rest ist Wasser in dem das Fleisch/die Innereien eingekocht werden in der Dose. Ich gehe davon aus, dass das vorher genau so drin war, den man kann es so oder so deklarieren. Also das Wasser an sich wird als Zutat sowieso nie deklariert, ohne zugesetztes Wasser wäre die Konsistenz sehr fest und "trocken".
-
-
Was ist der Rest?
Ich würd auf Wasser tippen.
Neuerdings geben einige Hersteller den Wasseranteil an. Vorher war das nicht gebräuchlich.
Mir ist das aufgefallen, dass viele letztes Jahr die Angaben geändert haben. Ob da vom Gesetz oder den Richtlinien bzgl verpflichtenden Angaben bei Fertigfutter Änderungen gemacht wurden, hab ich nicht erforscht. Der Weg ist ja aktuell so, dass alles besser und aufschlussreicher deklariert wird. So auch das Wasser bei Dosenfutter.
Bei den Herstellern, die das Wasser jetzt angeben, hab ich oft Kommentare/Rezensionen gelesen wo sich die Leute aufgeregt haben, dass Wasser zugesetzt ist. Wie: Sie wollen nur das Fleisch, kein Wasser, das ist nur "Fülllstoff", damit die Hersteller weniger Fleisch rein tun in die Dose, und sie voller wird. So in der Richtung.
Dass das Wasser auch bei der Herstellung vom Dosenfutter gebraucht wird, daran denken die nicht.
-
Dass das Wasser auch bei der Herstellung vom Dosenfutter gebraucht wird, daran denken die nicht.
Sie haben vor allem keine Ahnung vom Einwecken.
Wenn man Fleisch einkocht, tritt IMMER auch das Wasser aus dem Fleisch aus. Je nach Knorpel- und Schwartengehalt des Fleisches wird es dann zu Gelantine oder Brühe. Auf gar keinen Fall ist es minderwertig, wie oft behauptet wird.
Aber in der verlinkten Dose ist jetzt tatsächlich mehr Wasser als vorher - der Feuchtigkeitsgehalt ist um 3% höher als zuvor.
-
Wenn man Fleisch einkocht, tritt IMMER auch das Wasser aus dem Fleisch aus.
Aber das wäre dann ja kein zugesetztes Wasser, was man deklarieren würde.
An sich geb ich die natürlich recht, jeder, der schon mal Hundefutter selbst gekocht hat, weiß, dass das ohne zusätzliches Wasser nicht funktioniert.
-
Ich brauche mal eure Hilfe, die SuFu führt mich im Kreis.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier im Thread mal ein Instant Kartoffelpüree ohne jedwede Zusätze erwähnt wurde, was man im Supermarkt oder Discounter kaufen kann.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
-
Nennt mir mal bitte alle Nassfutter mit Schwein als einzige Proteinquelle bitte, die ihr kennt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!