Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Draußen entspannt warten, kann Frodo lustigerweise. Dem bleibt ja mit Finya auch gar nichts anderes übrig. Die ist einfach manchmal super langsam und er hat dann nicht irgendwo rumzuturnen. Entweder er schnüffelt dann in nächster Nähe rum, oder wenn er an der Leine ist, muss er einfach warten. Das kennt er nicht anders.

Im Winter fordere ich von ihm draußen kein längeres Warten im Sitzen oder Liegen ein, aber im Sommer klappt das bei ihm ganz gut, auch wenn ich daneben Finya beschäftige.

Klar, nervige Tage hat er auch, aber so allgemein geht das sehr gut.

Allerdings ist das bei ihm auch davon abhängig, ob ich den anderen Hund beschäftige (also unter Kontrolle habe) oder ob der einfach von sich aus wie wild herum rennt. Das ist für ihn sehr schwer zu akzeptieren, obwohl er selbst ja genau das perfekt beherrscht :grinning_squinting_face:

Ich hab das Rausgehenüben übrigens erstmal verschoben. Sich komplett anzuziehen und sich dann draußen trotzdem 5min den Hintern abzufrieren, ist irgendwie dämlich. Wir kommen aktuell mit "Pudel direkt ins Auto und vor dem Losgehen rausholen" sehr gut klar, so dass ich das direkt von daheim losgehen erst wieder angehen werde, wenn es draußen wärmer ist.

• Noch Mal ein Video vom Psycho. Sie wird im Video am Reiz "unauffälliger" schneller, daher stoppe ich sie mit Sitz. Generell warte ich derzeit immer Mal kurz, ob sie es selber anbietet, ich glaube nämlich, wir sind kurz davor.

Neu ist , dass sie dort sitzend rüber zu den Bauarbeiten schaut. Das macht sie normalerweise nicht - sie rettet sich sonst damit Löcher in mich zu starren.

Auch neu: Sie steht danach auf und geht entspannt schnuppern. DAS ist angesichts der Situation wirklich richtig cool!

[Externes Medium: https://youtu.be/1DzmK5nAO9A]
  • Mein Hibbelhund hat mich gestern sehr überrascht.

Wir hatten Hundeschule , viel los im Park wegen allen Menschen auf dem Heimweg.

Und er so: legt sich zwischen den Übungen freiwillig und entspannt auf seine Pausen-Decke. Und guckt sich das alles an. Teilweise sogar mit Kopf am Boden.

• Heute war ich mit Bolero mal wieder bei bestem Wetter im Seebad spazieren. Ich muss ja sagen, sowas macht immer Spaß mit ihm:smiling_face_with_hearts:Menschenmassen, pöbelnde Kleinhunde - das juckt ihn alles nicht. Solange man in Bewegung bleibt, ist alles gut. Pausentraining hat aber auch gut geklappt, ein kurzer Frustbeller zu Beginn, dann lag er da. Natürlich noch nicht tiefenentspannt und auch nur für ein paar Minuten, aber LEISE :shushing_face:

• Darf ich mal mit einer Frage rein grätschen =)

Habt ihr eine Ruhedecke fürs Entspannen/warten draußen mit Leckerlis aufgebaut?

Da ich verletzt bin und das Wetter schön, übe ich mit River (AL Labrador und 7,5 Monate alt) derzeit viel rumsitzen und warten.

Belohne ich ihn für ruhiges Verhalten mit Futter, legt er sich zügig hin, auch seitlich gekippt, beobachtet die Umwelt recht ruhig, aber hat auch viel mich im Blick. Schließt die Augen ab und zu, aber legt den Kopf nie lange ab. Komplett ruhig, ohne fiepen.

Sieht so aus

(Video nur im Spoiler, da vermutlich langweilig, da guckt er mich ungewöhnlich lange an, aber ich hatte die Kamera halt auf ihn gerichtet und das "tüdel" zu Beginn ist auch spannend :lol: )

Er springt relativ schnell in den Arbeitsmodus und hatte zu Beginn auch dieses "YES Ma'am" in den Augen, aber da ich bewusst fürs wegschauen usw belohnt habe, ist das finde ICH echt besser geworden.

Ignoriere ich ihn und will es einfach aussitzen, fiept er rum. Er liegt dann zwar auch, aber deutlich unentspannter finde ich.

Sieht dann so aus, besonders ab 0.33 (ist auch bei reizärmerer Umgebung so, daß hat sich nun nur ergeben, da ich eben verletzt bin und beim Pferde versorgen Anweisungen geben musste :lol: sieht aber auch in gleicher Umgebung wie oben 1:1 genau so aus:

[Externes Medium: https://youtu.be/cB2xrfu3K_M]

Nun bin ich aber am grübeln, da mir von fast allen Seiten geraten wird, ihn zu ignorieren, um keine Erwartungshaltung zu schüren. Zugegebenermaßen ist er darin nämlich sehr schnell!

Drinnen kann er es in Perfektion, da schicke ich ihn auf seine Decke und er pennt sofort weg. Das haben wir aber auch von Tag 1 geübt, draußen kam wetterbedingt bisher zu kurz. Drinnen habe ich ohne Futter gearbeitet. Da fiel es ihm aber von Anfang an leicht.

Der Collie kann ungewöhnlicherweise leises warten in Perfektion, hier habe ich es auch über Futter trainiert. Die ist aber auch nicht so arbeitswütig :D und in Summe einen ticken ruhiger und weniger sensibel (River ist ein echtes Sensibelchen für einen Labrador. Nicht unsicher, aber sehr, sehr fein in der Kommunikation und eben sehr sensibel)

Wie habt ihr das denn bei ähnlich gelagerten Hunden aufgebaut? wildsurf es würde mich besonders interessieren, wie du mit Nevis an dem Thema gearbeitet hast =)

Ich danke euch schon mal =)

• Ich kündige Pausen draussen verbal an und arbeite dann vorallem an mir - ich bin ja nun auch eher ein hochgetakteter Mensch was nicht hilft. Mache Atemübungen (alternate nostril z.B. oder atmen im Quadrat) oder ne Vagusnervübung, Meditationsapp, scrolle durch Insta oder das DF, lese ein Buch. Decke hatte ich anfangs oft dabei, heute wenns trocken ist auch ohne. Ich ignoriere Vespa nicht mal komplett, wenn was ist sprech ich auch mit ihr oder kraule mal. Aber ich versuche selber so entspannt wie mir möglich zu sein. Sie konnte Anfangs nicht mal liegen - das hat sich aber dann mit diesen Pausenübungen gut gegeben. Ich kündige auf der anderen Seite auch Arbeit gern an, sodass Vespa weiss, wann was dran ist. Bei uns hat das gut geklappt, mittlerweile kennt Vespa on/off gut und sogar im Hundegym liegt sie oft (als einziger Hund!) zwischen den Übungen wenn ein anderer arbeitet sogar mit Kopf unten ganz auf der Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!