Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich bekomm das mit text plus bildern noch nicht so gut hin
das bild der beiden ist eines der letzten von sam und änni zusammen,aufgenommen bei unserer tochter .wir hatten gegrillt und beide hunde mußten auf ihrer decke bleiben.
lg
-
flying-paws Wie baust du das „Bleib da“ auf?
-
Wie ich geschrieben habe, aus meiner Leinenführigkeit und dem Anbinden. Beides fange ich sofort an zu trainieren beim Welpen oder, wenn ein Hund zu mir kommt. Immer mit Fokus auf entspannter werden. Erst, wenn der Hund bei diesen beiden Übungen "die Füße" stillhalten kann, beginne ich damit die Leine mit dem Kommando auf den Boden zu legen. Meine Kunden drumherum üben das auch. Da sieht man verschiedene Stadien.
Meine Hunde laufen von Anfang an niemals mit schleifender Führleine. Ich denke, das macht es auch einfacher. Sie verwechseln das auch nicht mit Schleppeleine. Das ist für sie was anderes.
-
Wie ich geschrieben habe, aus meiner Leinenführigkeit und dem Anbinden. Beides fange ich sofort an zu trainieren beim Welpen oder, wenn ein Hund zu mir kommt. Immer mit Fokus auf entspannter werden. Erst, wenn der Hund bei diesen beiden Übungen "die Füße" stillhalten kann, beginne ich damit die Leine mit dem Kommando auf den Boden zu legen. Meine Kunden drumherum üben das auch. Da sieht man verschiedene Stadien.
Meine Hunde laufen von Anfang an niemals mit schleifender Führleine. Ich denke, das macht es auch einfacher. Sie verwechseln das auch nicht mit Schleppeleine. Das ist für sie was anderes.
Danke! Ich habe vor Kurzem mit eurem Online-Leinenführigkeitskurs begonnen, wir sind gerade bei Step 1 (also entspannt in allen Situationen an der Leine stehen), das trifft sich ja dann ganz gut.
Was machst du, wenn der Hund beim „Bleib da“, dann doch aufsteht und dir z. B. nachgeht? Wieder zurückbringen und hinlegen?
-
-
-
Corinna, hast du irgendwo Videos zum etablieren der Ruhe in Pausen, wenn daneben an Schafen gearbeitet wird, zB auf Trials?
-
Corinna, hast du irgendwo Videos zum etablieren der Ruhe in Pausen, wenn daneben an Schafen gearbeitet wird, zB auf Trials?
Vom Trainingsaufbau leider nicht. Tatsächlich ist auch ein Modul dafür geplant ... aber wir hängen noch an anderen, die wir eigentlich schon längst vorher fertig haben wollten.
Habe halt immer nur so Videos von Zwischendurch ... hier, wie die alle in die Röhre gucken, während einer sich bespaßen darf. Irgendwo hatte ich das schon mal hier im Forum gepostet. War's hier? Ich weiß es nicht mehr.
[Externes Medium: https://youtu.be/lQKiqx9NsE4]Hier eins, wo ich an der Einflugsschneise zum Gassiweg rumsitze. (Die Hunde waren an dem Tag vorher noch nicht Gassi. Wir sind an der Leine dorthingelaufen, das hat ca. fünf bis zehn Minuten gedauert.)
[Externes Medium: https://youtu.be/dmqD63DZgCk]Hier noch was für die Facebook-Nutzer. Aina am Rand des Hütetrainings. Ohne Leine und ziemilch entspannt. Als Welpe war sei cool. In der Junghundezeit UNDENKBAR.
[Externes Medium: https://fb.watch/bBTcgSPLFh/] -
Das "Bleib da" nehme ich noch mal als schöne Anregung mit
Wir sind ja auf Spaziergängen generell eher flott unterwegs, in letzter Zeit zwinge ich mich häufiger, zwischendurch gaaaaaanz langsam zu gehen und bekomme ihn damit gleich viel, viel aufmerksamer. Eine bewusste Pause stelle ich mir dabei ebenfalls hilfreich vor. Natürlich kennt er "bleib", sowohl mit Abrufen als auch (häufiger) mit Abholen, aber da hat er doch eine klare Erwartungshaltung.
-
Nevis bietet das Liegen von sich aus an mittlerweile. Gerade wenn ich einfach nur rumstehe, legt er sich relativ zügig hin. Allerdings ist dann das Thema wieder "selbst beschäftigen"
Wäre ja zu simpel wenn es mit ihm mal einfach wäre.
Da einen Ruhemoment zu finden, den man einfangen könnte ist echt harte Arbeit.
Man hat ja drölfzig Strategien als kreativer Jagdhund. Die muss man dann alle durchlaufen - das kann dann dauern.
Und kaum ist irgend was -> bämm ist die Entspannung dahin und er sitzt wie ne Orgelpfeife.
So wird es einem nie langweilig gell 😉 man hat immer was zum üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!