Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Daher würde ich bei den ganz extremen Reaktionen bei minimalster Menge eher von Einbildung des Besis (nicht bös gemeint, man macht sich ja Sorgen), oder um eine ganz andere Art der Reaktion, als die gemeinhin gemeinte bei Mais, ausgehen.

    Bevor mein Hund Schilddrüsenhormone bekommen hat, musste ich Protokoll über Verhaltensänderungen unter verschiedenen Einflüssen führen. Geringe Mengen Mais haben, ebenso wie zu viel Protein und Cortison (was klar sein dürfte) zu deutlich mehr Aktivität und einem deutlich dünneren Nervenkostüm geführt.


    Mir wurde damals auch von einem Tierarzt gesagt, dass es Einbildung sei, dass sich das Verhalten meines Rüden unter der Gabe von Cortison deutlich verschlechtert. Inzwischen verdrehe ich innerlich nur noch die Augen, wenn ich solche Aussagen höre. Auch nicht böse gemeint.

  • Das würde ich auch ganz anders einschätzen in der Wirkung. Daher würde das für mich gar nicht in derselben Liga spielen. Und: Ich hab mir meine "Annahme" ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern auch auf Seminaren bekannter Diätetik Tierärzte gelernt. Die ebenfalls mit Verhaltens Spezialisten arbeiten und daher denke ich schon sehr fundiert sind.


    Ich sag ja nicht, dass es keine Verhaltensänderung auf ein Mü Mais geben kann aber dass es mir - zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen von Fachleuten - nicht eingängig ist, weil nicht logisch. Wenn das Verhalten sich so extrem geändert hat, wird es dann nicht daran liegen, was allgemein die Auswirkung von Mais auf den Serotoninhaushalt sein kann (der ja sowohl positiv als auch negativ beeinflussend sein kann fürs Verhalten - Je nachdem, woher das Verhalten kommt im Ursprung. Es gibt auch Hibbel, denen tut er besonders gut.) Und auch nur "sein kann" - denn bei den meisten Hunden wirds eher keinen Einfluss haben. Bei allen, die einen normalen Hormonhaushalt haben.

  • Also Cortison ist ja auch wirklich was anderes. Das habe ich Balou auch zwei Wochen lang angemerkt...

    Da es das einzige ist, was seinen IBD-Schub vor 1,5 Jahren mildern konnte, mussten wir da halt durch.

  • Ich werde das Sivomixx mal im Hinterkopf behalten. An sich habe ich ja eine Liste bekommen, welche Präparate Frodo bekommen soll. Die hab ich mir nicht selbst ausgesucht.


    Mir hat nicht nur Sorge bereitet, dass der Mais ist eventuell noch unruhiger werden lässt, sondern halt auch, dass er vielleicht Bauchschmerzen bekommt. Der letzte Stand war nämlich, dass er Mais nicht verträgt und darauf mit Durchfall reagiert. Ich habe das allerdings dann nie wieder getestet, weil er eben für Hibbler nicht empfohlen wird :tropf:

    Kann auch sein, dass ich mir umsonst Sorgen mache. Ich werds ja sehen.


    Zu viel Protein tut Frodo scheinbar nichts (wobei halt auch die Frage ist, ab wann es zu viel ist).

  • Ich drück euch in jedem Fall die Daumen.

  • Cortison ist aber schon ein bisschen was anderes als ein Mü Mais in einem Probiotikum ...

    Ich denke, das klar ist, dass das nicht der Punkt ist, auf den ich abgezielt habe, oder?


    Fakt ist, dass manche Hunde unter bestimmten Einflüssen deutliche Verhaltensveränderungen zeigen, die Hund und Mensch massiv belasten können. Wenn Dir Dritte dann erklären, dass es keinen Zusammenhang geben kann/ der Halter unter Einbildung leidet, weil ihnen dazu eine Erklärung fehlt, ist das einfach nur ermüdend und anstrengend. Genau das ist der Punkt, auf den ich verwiesen habe und für den ich ein weiteres Beispiel, das noch deutlicher ist, angeführt habe.

  • Hat hier ja niemand. Ich habe es für mich als eine von zwei Reaktionsmöglichkeiten beschrieben. Welche ich wähle hängt vom Eindruck ab, den mein Gegenüber ansonsten auf mich macht.


    Wirkt er/sie kompetent und realistisch in der Einschätzung, glaub ich es auf jeden Fall. Nur eben in dem speziellen Fall nicht an das Serotonin Problem - also das "Typische" Maisproblem. Dass es eines gibt glaub ich dann.


    Und dann gibts noch Menschen die immer so viel in so viel hinein interpretieren und immer und immer Gründe finden, warum ihr Hund so ist wie er ist, der aber ja nix mit ihnen zu tun haben könnte - da glaub ich es schlicht nicht. Ist auch in jedem der Fälle, die ich verifizieren konnte bisher, genau richtig gewesen, das nicht zu tun.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Thread gehöre mit den Problemen mit meinem Hund oder ob das Junghundprobleme sind? Megan (7 Monate) ist eigentlich sehr ruhig vom Temperament her, aber sie kommt drinnen schwer zur Ruhe, dabei ist sie aber nicht das, was ich unter hibbelig verstehen würde (da denke ich eher an schnelle Bewegungen), sondern "nur" nicht in der Lage oder nur schwer, sich zu entspannen, sich ruhig zu legen, überhaupt zur inneren Ruhe zu kommen. Sie ist sehr sensibel, reizoffen, draußen unsicher und eher ängstlich, zumindest nicht souverän und ausgeglichen, Autos bereiten ihr großen Stress, vor anderen Hunden und Menschen hat sie keine Angst, nur wenn mal jemand was Komisches anhat oder sich komisch bewegt, dann reagiert sie, aber sonst ist sie Menschen und Hunden gegenüber aufgeschlossen bis neutral. Sie hat ein sehr starkes Kaubedürfnis, ich denke, wegen dem inneren Stress. Das ist alles seit dem ersten Tag so - ich habe immer gehofft, daß es sich gibt, aber das tut es nicht.

    Und jetzt kommt das "Komische": zwischenzeitlich war es völlig anders, da war sie so tiefenentspannt und ruhig, daß es sogar Nachbarn und entfernten Bekannten aufgefallen ist. In der Zeit hat sie nur Fleisch und Gemüse zu fressen bekommen wegen einer Giardieninfektion. Jetzt bekommt sie wieder ein Futter mit Getreide, kann es daran liegen, daß sie wieder so unentspannt ist. Vorher war sie auch richtig "schwer" und geerdet, jetzt ist sie wieder eher nicht auf den Pfoten (im übertragenen Sinne) ? Nachdem es jetzt 10 Tage so ruhig und entspannt war und auch ich endlich in meiner Whg. wieder entspannen konnte, macht mich der Rückschlag völlig fertig.

  • Das kann absolut sein! Gerade Mais ist bekannt dafür sowas zu verursachen. Andere Hunde brauchen KH für die Nerven. Welche KH bekommt sie denn? Hat sich sonst noch was geändert?


    Probier einfach mal aus ob sich was ändert wenn du die KH reduzierst, austauschst (z.B. Süsskartoffeln oder Hirse) oder wieder weglässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!