Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Nur noch 2 Anmerkungen, weil ich mir sehr ungern etwas unterstellen lasse!

    1. 'Schnuller' ist nicht abwertend gemeint! Wenn du das so interpretierst, ist das dein Problem! 'Schnuller' ist bei allen HH die ich kenne ein stinknormaler neutraler Begriff fuer das Teil, das der Hund ins Maul bekommt und wodurch er sich runterregeln kann!

    2. selbst ohne das 2. Posting von @Eilinel wurde genau zu diesem Hund von mehreren Menschen - die die konditionierte Strafe einsetzen - geschrieben, dass das da nicht gemacht werden sollte!!

  • Für ihn war Gassi gehen halt so ein supermega Highlight, daß er einfach nicht anders konnte, als sich aufzuregen und auszuflippen. Das war seine Emotion. Ich kann natürlich mit Abbruch die Emotion unterdrücken und er zeigt sie nicht mehr, aber die Emotion bleibt unter Umständen.

    Also der Abbruch ist eigentlich kein Unterdrücken. Es ist wohl garnicht so unähnlich einer konditionierten Entspannung, weil es die Aufregung abbricht. Es deckelt nicht, es lenkt um.
    So zumindest verstehe ich das, und so sehe ich das auch bei Max.

  • Also der Abbruch ist eigentlich kein Unterdrücken. Es ist wohl garnicht so unähnlich einer konditionierten Entspannung, weil es die Aufregung abbricht. Es deckelt nicht, es lenkt um.
    So zumindest verstehe ich das, und so sehe ich das auch bei Max.


    @Cindychill

    ich weiß immer noch nicht, warum man am System Positiv - Abbruch - Alternativ - Positiv sich dann immer nur ein Ding rauszieht - nämlich Abbruch bzw Aversiv und den ganzen anderen Rest der FOLGT, mal eben unterschlägt...
    den aus dem Rest, der folgt, geht ganz klar hervor, dass der Abruch ein „Türöffner“ ist, um Verhalten in andere Bahnen zu lenken.
    Zumindest lese ich sowas raus aus „wenn ich auf die Entfernung abbreche und Hundi dann postwendend auf ZURUF kommt, wird das belohnt“
    :ka:

    Oder ich steh hier komplett aufm Schlauch und alle, die nen Abbruch verwenden und nicht EXPLIZT noch mal aufdöseln, wie sie Alternativverhalten aufbauen, lassen ihre Hunde im Regen stehen... :???:

  • Also sorry, aber du kennst Emil nicht.Natürlich haben wir ernst zu nehmende Probleme und da arbeiten wir ja auch dran. Dennoch ist Emil auch ein Kasper und nicht permanent ernsthaft. Von meinen drei Hunden ist er zuhause mit Abstand der albernste. Ob Du ihn jetzt übers Internet ernsthaft findest, oder nicht.
    Und glaub mal, wenn er draussen abdreht nehme ich ihn absolut ernst. Da kommt man gar nicht drumherum.

    Mir gefiehl/gefällt die Wortwahl nicht!
    Das ist ein kranker Hund!
    Klar kann der "albern" sein.
    Wenn du "albern" nochmal ohne mich und ohne Forum für Hunde betrachtest....nur mal so...
    Mehr will ich zu deinem Emil nicht schreiben.
    Reflektiere oder lasse es...
    Ich habe mit Herzblut geschrieben, wenn ich jetzt den falschen Punkt getroffen habe, dann tud mir das leid.
    Aber von mir ist das dann auch alles zu diesem Thema..

    Verlacht, veralbert eure "hibbel", verharmlost diese massive Störung.

    Mir tud das zu sehr weh. Ich kann hier nicht mehr lesen.

    Ich schau jetzt noch, wer und warum auf Corinna rumgehackt hat..und dann gehe ich in Fotothreads....das lenkt mich ab.

  • ja, willkürlich normale Dinge des Alltags zu verbieten und zu erlauben je nach eigenem Gusto, ist willkürlich und je nach Hund auch ein gewaltiger Schuß nach hinten.

    Ja, das ist so.
    Man darf Hunden nur verbieten über Strassen und Eisenbahnschinen zu laufen und man darf ihnen nur verbieten das Wasser nicht zu trinken, was verseucht ist.
    Und das Gras am Feldrand, was verseucht ist, und die Maus, die durch Rattengift starb, die darf Hund auch nicht fressen.
    Der Hund versteht INTUIITIV, dass er nicht Rehen nachjagen darf, und dass er an Strassen stoppen muss....da einen Abbruch "reinzuhauen" ist....okay.
    Diesen Abbruch vorher zu trainieren....das ist falsch..
    Alles klar.
    Ich finde eh, hier in diesem Thread sind die wahren Hundeerzieher.
    Da gehör ich nicht zu...

  • Mir gefällt deine Wortwahl auch nicht. NIEMAND VERLACHT HIER IGENDWEN. Kommt das mal an?
    Nein, der Hund hat keine massive Störung, der Hund fällt immer mal in Verhaltensmuster. Tut er das nicht, teilweise tagelang nicht, dann ist er ein Hund wie die anderen beiden auch. Reaktiv ist er trotzdem, schnell und agil auch. ABER DAS MACHT IHN NICHT KRANK.

    Ich finde es gerade sehr Schade das der Thread zu einer Streitplattform ausartet.
    :( :

    Ja, geht mir auch so. Ich fange ja nun auch schon an mich zu streiten, habe aber keinen Bock mich als bösartigen HH hinstellen zu lassen, die im Wald steht und ihren Hund auslacht, der gerade an seinem nächsten Herzinfarkt arbeitet. Das ist mir echt zu doof. Habe ja mit Nerv gerechnet, wenn ich das Video hier einstelle, aber so langsam reichts. Auch bezeichnend, dass zu meinem zweiten Video dann kein Ton laut wird. Ein sich unauffällig verhaltender Emil passt ja auch nicht, um ihn zu bemitleiden.

    Ich bin dann mal weg

  • @physioclaudi

    Ich habe mir dein 2. Video angesehen und sehe da einen ganz normalen Hund, der ungestresst Gassi geht und sich verhält wie die anderen beiden - ein komplett normaler Emil.

    Ich glaube, das Video ist irgendwie in den ganzen "Streit"beiträgen untergegangen und es hat fast keiner angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!