Schneeklumpen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schneeklumpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns half das Mähnenspray nur bedingt. Für den kurzen Spaziergang o.k. - aber bei längerem Laufen läßt es zu wünschen übrig. Und man muß aufpassen, wo man das Teufelszeug hin sprüht. Das Zeug ist wie Schmierseife auf den Böden.

    • Hilft das Mähnenspray denn auch gegen Nässe? Max´ Fell saugt sich leider sonst ziemlich schnell voll, daher wäre auch ohne Eisbollen bei ihm ein Overall bei hohem Schnee nötig.

    • ja ungut ist es wenn Hunde angezogen werden, wenn es nicht nötig ist oder wenn der Hund es nicht mag. Cindy schlüpft von allein in den Pulli, weil sie halt merkt, daß es ihr damit besser geht. Wenn sie es gar nicht wollte, weiß ich nicht was ich machen würde.

      Mein Hund weis leider nicht dass er schon einmal ernsthaft krank war und wir somit darauf achten müssen, dass er nicht zu doll auskühlt.
      Er findet es sch..... angezogen zu sein, nützt aber nix.
      Die Entscheidung wann und ob ein Mantel drüber kommt überlasse ich nicht dem Hund ;)

    • Ich hab heute das erste mal diese Boots ausprobiert, na ja und haben schon den ersten verloren :( : :headbash: Wobei Duke ja die Schneeklumpen nicht so viel ausmachen (ausser die salzigen) , aber ich dachte ich probiers mal. is ja praktischer als danach die Pfoten mit lauwarmen Wasser zu spülen. :ka: Hab das wohl nicht so im Griff, zu leicht find ich hab ich die auch nicht dran gemacht gehabt :ka: Aber ich will ja auch nicht seine Blutzufuhr unterbrechen :hust: :ka: :ka:

    • Wir sind aus dem Hunsrück zurück und haben überlebt! Der Schnee war so trocken und pulverig, dass Frieda null Probleme mit Klumpen hatte. Sie hatte allerdings täglich ihren Wintermantel an. Den braucht sie vom Fell her zwar nicht, aber wenn sie 8h draußen ist und zwischendurch immer wieder auf mich warten muss, spart sie damit ein paar Kalorien, die sie sonst verzittern müsste. Und wenn man drauf angewiesen ist, dass der Hund auch am nächsten Tag wieder "funktioniert", muss man zusehen, an allen Ecken und Enden Energie einzusparen.


      Aber kleiner Funfact am Rande: Durch die vielen Stunden mit Wintermantel hat sich leider Friedas Fell an der Brust und an den Seiten total verfilzt. Das waren richtige Platten, keine Chance, da noch was zu bürsten. ich also die Schere gezückt und war schon echt traurig, weil das komplette Brustfell ab musste. Und dann fiel mir ein: Mähnenspray soll doch auch gegen Filz helfen. Da nix mehr zu retten war, ich die Filzplatten großzügig eingesprüht und angefangen zu bürsten. Hab da nicht wirklich dran geglaubt. Wer diese Platten schon mal gesehen hat, weiß, was ich meine. Das ist alles raus gegangen, ohne zu schneiden! Bin total begeistert. Wie genau das funktioniert hat, weiß ich nicht. Das war echt wie Zauberei. :shocked:

    • Mähnenspray soll doch auch gegen Filz helfen. Da nix mehr zu retten war, ich die Filzplatten großzügig eingesprüht und angefangen zu bürsten. Hab da nicht wirklich dran geglaubt. Wer diese Platten schon mal gesehen hat, weiß, was ich meine. Das ist alles raus gegangen, ohne zu schneiden! Bin total begeistert. Wie genau das funktioniert hat, weiß ich nicht. Das war echt wie Zauberei.

      Mähnenspray ist oft auch meine Rettung. Wenn Splash durchs Unterholz bolzt, bleibt oft auch so feines Zeug hängen, was beim routinemässigen drüberbürsten nicht rausgeht. Und an heiklen Stellen entstehen damit oft blitzschnell Filzplatten. Neben den Hoden schneide ich sowas ja hemmungslos raus, aber an den Seiten, den Vorderläufen und dem Brustfell greife ich auch zum Mähnenspray, und habe schon erstaunliche Filze auseinandergekriegt. Meist bleibt dann zwar auch was im Kamm hängen, aber es entstehen nicht diese hässlichen Scherenlöcher. In ganz hartnäckigen Fällen schneide ich einmal senkrecht rein, der Rest lässt sich mit Fingern und Mähnenspray meist machen.


      Man kann das Zeug auch bei Hundegroomingprodukten kaufen - in kleineren Gebinden zum x-fachen Preis.


      Splashs Equafleece-Anzug ist heute gekommen. Passt gut, braucht nur noch hinten an der Kruppe zwei kleine Abnäher, damit auch Knie und Unterschenkel optimal geschützt sind (er hat eher schmale Hüften). Die Beine sind länger als ich dachte - evt. werden da auch kurze Socken schon genügen. Werde jedenfalls für Rhian auch einen bestellen, für sie eher zum wärmen im Auto. Bin schon gespannt auf den ersten Klumpschnee-Test! Aber aktuell bleibt der Dauerfrost, und wir haben keine Schneeballprobleme. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!