Bedenken vor dem Einzug

• Oh, da hat sich das Warten aber gelohnt... Meine Güte, die wachsen ja echt schnell, wenn ich das hier mit unserem Drei-Monats-Brocken vergleiche (und dabei hat mir heute noch eine Dame auf der Hundewiese gesagt, dass er für sein Alter aber klein sei ;-)

Den Draußen-Staubsauger kenn ich, wir haben den Zwilling hier :verzweifelt:

Aber wichtig ist doch jetzt auch, dass er offenbar kein Durchfall mehr hat, sondern "normale Geschäfte" erledigt. Alles andere findet sich schneller, als man denkt...

• Neu

Hi

hast du hier Bedenken vor dem Einzug schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich weiß nicht... ich hab das nicht immer unterbunden, warum soll der Welpe nicht mal was ins Maul nehmen?

Ich habe aber auch keine verfressene Rasse... evtl ist es da anders.

• Gerade bei eigentlich nicht essbaren DIngen, kann es viel helfen, wenn man es einfach ignoriert. Nimmt man das jedesmal weg und kommentiert, gibt man den Dingen nochmal besondere Bedeutung. Macht man das nicht, verwächst es sich häufig. Für wirklich essbares muss man intensiv trainieren, aber gerade bei Kastanienschalen, Blättern etc. würde ich fünfe grade sein lassen und davon ausgehen, dass der Welpe halt seine Umwelt mit dem Maul erkundet. Wie kleine Kinder, haben nämlich auch Hunde altersbedingt eine orale Phase.

• Gerade bei eigentlich nicht essbaren DIngen, kann es viel helfen, wenn man es einfach ignoriert. Nimmt man das jedesmal weg und kommentiert, gibt man den Dingen nochmal besondere Bedeutung. Macht man das nicht, verwächst es sich häufig. Für wirklich essbares muss man intensiv trainieren, aber gerade bei Kastanienschalen, Blättern etc. würde ich fünfe grade sein lassen und davon ausgehen, dass der Welpe halt seine Umwelt mit dem Maul erkundet. Wie kleine Kinder, haben nämlich auch Hunde altersbedingt eine orale Phase.

Joa grundsätzlich geh ich da mit. Allerdings habe ich halt etwas bedenken da er ja vorgestern noch Durchfall hatte...Deswegen dachten wir es sei besser wenn er nicht auf jedem Blatt, Moos, Kastanie, Kastanienschale etc rum kaut?!

Leider gibt's auch keine wirkliche ausweich-wiese

• Kaut er denn nur drauf rum, oder schluckt er das alles auch ab?
      Ansonsten mal nen Rechen mit auf die Wiese nehmen und dir ein Eck "sauber" machen. Jetzt im Winter dürfte da ja nicht so viel neues dazu kommen.

• Jedes Blatt, jeder Stock, Kastanien Schalen möchte er aufnehmen. Das müssen wir doch unterbinden?!

Nein - ich zumindest tue das nicht. Welpen erkunden Gegenstände in ihrer Umgebung mit dem Maul - viel anderes haben sie nicht dazu. Und die Erkundung ist sehr wichtig, grad auch im Bezug auf die differenzierte Bewertung der Gegenstände, die der Welpe erlernen sollte. Klar - wahllos abschlucken sollten sie nicht alles, aber das ist oft eine Folge des Wichtigmachens durch permanentes Verbieten harmloser Aufnahmetests. Die meisten Welpen lernen auch so, was fressbar und nicht fressbar ist. Panische Verbotsversuche seitens des Halters führen eher zu schnellem und entschlossenem Abschlucken - muss ja ganz toll sein, wenn Mensch da so ein Bohei macht!

Was ich hingegen schon früh mache, ist tauschen und alles ganz doll loben, was mir der Welpe bringt oder gibt. Ich nehme die Entdeckungen des Welpen ernst, freue mich mit ihm, ohne da eine Riesensache draus zu machen. Und zeige ihm, dass es bei mir noch viel tollere Dinge gibt, die man sich ertauschen kann.

• Joa grundsätzlich geh ich da mit. Allerdings habe ich halt etwas bedenken da er ja vorgestern noch Durchfall hatte...Deswegen dachten wir es sei besser wenn er nicht auf jedem Blatt, Moos, Kastanie, Kastanienschale etc rum kaut?!

Die Sachen finde ich nicht bedenklich ^^

Baku hat in den ersten Wochen auch alles mögliche aufgenommen. Bei Naturprodukten hatte ich schnell nichts mehr dagegen und Plastikteile oder generell liegen gebliebenen Müll habe ich eingetauscht, manchmal ihm einfach aus dem Maul genommen, wenn es klein genug zum direkt Verschlucken war.

Ich glaube auch, dass Welpen noch eine orale Phase haben, in der sie alles ins Maul nehmen. Sowas haben Kinder ja auch. Die Umgebung muss erkundet werden, mit allen Sinnen ^^ Und was uns die Hände sind, ist den Hunden ihre Schnauze. Bei Baku hat das aber nach ein paar Wochen nachgelassen. Stöckchen knabbert er immer noch gerne kaputt und läuft stolz vor mir hin und her, wenn er einen großen Zweig gefunden hat :applaus:

• Was mit Tauschgeschäft bzw eintauschen gemeint ist, ist klar?

Nicht dass du jetzt gerade deinem Hund beibringst, sich nur ja nix von dir wegnehmen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!