Was haben eure Hunde alles fuer Auszeichnungen, Titel, Pruefungen?

  • Milo läuft weiterhin erfolgreich in der RO 2 :) Ein Aufstieg ist erstmal nicht geplant.

    Cole hat mit nicht ganz 20 Monaten im ersten Anlauf die BH bestanden :)
    Davor ist er zwei Beginner-Rally O-Turniere gelaufen.
    Das erste sehr erfolgreich mit 99/100 Punkten und das zweite am Tag vor der BH mir mir als Obernervösling und darum „nur“ 85 Punkten.

    Nächstes Jahr möchte ich gerne den started Titel an Schafen und evtl Enten mit ihm machen.
    Und je nachdem wie uns das so einnimmt erste ASCA RO Trials laufen, vdh ro starten und ganz vielleicht auch schon ein Agi Turnier starten - mal sehen :)

  • Finja hat noch gar nichts.
    Im Frühjahr steht die BH an.
    Und dann mal gucken. Vielleicht versuche ich es mal mit RO.
    Und im Frühjahr will ich auch mit Fährte richtig anfangen. Mal gucken wie sie sich da anstellt. Bin mir noch nicht so sicher, ob Fährte ohne Wildgeruch so ihres ist ;)

  • Kriegst du sicher hin. Mein Bretone hat das ja auch gelernt - kein IPO Fährten, aber Schleppfährten, Freiverlorensuchen und Mantrailing "trotz" Wildgeruch. Evtl brauchst du jemand, der sich gut mit Motivation in Kombi mit Nasenleistung auskennt.


    Ziele hab ich keine echten mehr, seit die IPO weg ist und die BGH3 dann einmal gelaufen und besser geht es ja nicht.

    Wenn ich mit Hilde an den Punkt komme, dass ihr Problemlösungen auf Distanz zu mir auf der Fährte leichter fallen, dann ist FH1 und 2 sicher kein Problem - aber ich warte mal bis ich glaube, dass wir uns dem Punkt nähern.

    Naja, ich schätze mal Ende 2018 oder Anfang 2019 kommt dann auch Nachwuchs für Sport.

  • Möchte es mal mit Fährte Richtung FH probieren.
    Im Frühjahr hält in einem benachbarten Verein wieder jemand ein 2-tägigesFährtenseminar ab. Das ist auch für Anfänger geeignet.
    Vielleicht liegt es ihr ja, wenn nicht ist es auch kein Drama. Dann suchen wir uns eine andere Beschäftigung :D

  • Bin mir noch nicht so sicher, ob Fährte ohne Wildgeruch so ihres ist

    Meiner Sina gefällt das Fährten recht gut, auch wenn sie nur meine Fährte suchen soll und nicht irgendeine Wildfährte.
    Allerdings biegt sie sehr schnell von selbst ab, wenn ich aus Versehen die Fährte durch eine Wildspur gelegt habe. Sina folgt dann ganz brav der Verleitung. :D
    Da ich das mir ihr nur just vor fun mache, ist mir egal wie korrekt oder unkorrekt sie sucht, Hauptsache sie kann ihre Nase einsetzen.

  • Jetzt muss ich mal sortieren ... meine 14jährige Border Collie Omi hat damals noch die BH gemacht (der letzte Hund, mit dem ich das tat), um zwei mal im Agi zu starten. Da habe ich schon gemerkt, dass das nix für mich ist.

    Und dann ist sie bei diversen Trials (Wettbewerb für Border Collies an Schafen) gestartet. Dort waren wir in der höchsten Klasse und sie hat das Prädikat Hüteleistungszucht erworben.

    Mit ihr war ich auch mal auf zwei Ausstellungen. Ich wollte züchten und damals gab es noch keine Alternative zum VDH. Tja, und dann plötzlich tat sie sich doch auf, die Alternative.
    Sie hat bei der einen Ausstellung den zweiten Platz ergattert und Res. CAC/VDH (ich weiß bis heute nicht, was das genau ist :lol: ).

    Meine Border Collie-Hündin Cooma, jetzt neun Jahre, hat den BHV Hundeführerschein (Stufe 2), auch das Prädikat Hüteleistungszucht und war beim Trialen schon recht erfolgreich. Sie darf Meisterschaften starten, war mal Sieger bei den Qualifikationen zur DM, zum Beispiel. Zwei Mal im Finale und bei irgendeiner anderen Meisterschaft mal zweiter. Achja, und bei den "normalen" Trials auch häufiger mal vorne dabei. Ist mir jetzt zu viel zum Zählen.

    Ihr Sohn Nian, fünf Jahre, hat auch den BHV Hundeführerschein, Hüteleistungszucht und hat sich die nötigen Qualifkationspunkte für Starts bei Meisterschaften (unter anderem Deutsche) ergattert. Ich überlege, ob ich die nächstes Jahr allesamt mitnehme, um die Qualifikation für die EM mitzumachen. Die ist dann nämlich in Deutschland - näher geht nicht. Achja, im "normalen" Trialgeschehen war er auch schon auf dem Treppchen.

    Dann Sheila, die dreijährige Koolie-Hündin, die ich eigentlich eher "spaßeshalber" in diesem Jahr bei Trials in der Anfängerklasse gestartet habe. Sie hat mich zwei Mal mit einem Sieg überrascht und einmal mit dem zweiten Platz. Finde ich lustig - der gänzlich unerfahrene Koolie gegen die Border Collies (und zum Teil auch Kelpies).

    Lisko, der Spitz, hat bloß den BHV-Hundeführerschein.

    Achja, und die fürchterlich hässlichen Pokale stoße ich immer gleich ab. Zum Glück gibt es die kaum noch.

  • Maja ist mittlerweile eigentlich in Rente, nur Rally Obedience machen wir noch ein bisschen.
    Sie hat in ihrem Sportlerleben die Klasse 3 im Obedience erreicht und hat diese dreimal bestanden.
    In ihrer sehr kurzen THS-Karriere ist sie in den Vierkampf 2 aufgestiegen, aber nie in dieser Klasse gestartet.
    Dieses Jahr sind wir im Rally Obedience zweimal erfolgreich in der Beginnerklasse und einmal in der 1 gestartet; somit ist sie jetzt startberechtigt für die 2. Aber ob sie jemals in der 2 laufen wird, hängt davon ab, wie fit sie nächstes Jahr noch ist.

    Rasta startet im Agility in der A3 - aufgrund des öfters mal verpeilten Frauchens aber mit mäßigem Erfolg; bei ca. der Hälfte der Turniere laufen wir DIS :ops: - aber am Hund liegt's nicht.
    Im Obedience sind wir dieses Jahr in die Klasse 3 aufgestiegen und ich plane, dass wir nächstes Jahr auch mal in dieser Klasse laufen.

  • Achja, und die fürchterlich hässlichen Pokale stoße ich immer gleich ab. Zum Glück gibt es die kaum noch.

    dito, ich mag die Schleifen viel mehr- die brauchen nicht so viel Platz und im Rudel wirklich schön an der Wand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!