Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Na ja, man führt/lockt den Hund nicht dahin, wo man ihn haben will wie beim herkömmlichen Lernen, sondern lässt es ihn selbst erarbeiten.


    Wie @Hennie schreibt gibt es aber tatsächlich Hunde, die das überfordert, meine alte Hündin wird davon z. B. total kirre.

  • Also ich kenne es so, dass freies Shapen (Free Shaping) etwas anderes ist als Shapen. Free Shaping läuft ohne Hilfsmittel wie Locken ab. Viele Hunde und Menschen können das nicht richtig (ich auch nicht.)
    Nur Shapen ist einfach ein Verhalten formen, man darf dabei auch Locken und Hilfestellungen geben.

  • Du bist absolut passiv und gibst deinem Hund keine Hilfestellung, während dein Hund kreativ sein muss und etwas anbieten soll. Du klickst/belohnst alle Verhaltensweisen, die in die "richtige Richtung gehen". Dabei muss man (vor allem mit ungeübten Hunden!) natürlich am Anfang sehr kleinschrittig vorgehen und man darf noch nicht das "Endbild" einer Übung im Kopf haben.

  • Wißt Ihr, was bei meinem Hund doof ist? Die kommt nicht auf die Idee, da an irgendwelchen Dingen auf dem Boden herumzuschnüffeln ... entweder kommt sie zu mir (und will kuscheln) oder sie marschiert irritiert/gelangweilt weg ... (also nicht einmal den Ansatz des Welpie-Verhaltens in dem Video).
    Habt Ihr da eine Motivationsidee?

  • Wißt Ihr, was bei meinem Hund doof ist? Die kommt nicht auf die Idee, da an irgendwelchen Dingen auf dem Boden herumzuschnüffeln ... entweder kommt sie zu mir (und will kuscheln) oder sie marschiert irritiert/gelangweilt weg ... (also nicht einmal den Ansatz des Welpie-Verhaltens in dem Video).
    Habt Ihr da eine Motivationsidee?

    Wenn du freies Shapen lernen wirklich angehen willst, würde ich an eurer Stelle (Hund ist da ja ebenfalls völlig unerfahren) bei Null anfangen. Also entweder noch nicht mit einer bestimmten Aufgabe im Kopf oder mit einem Aufbau, bei dem der Hund automatisch alles richtig macht.
    Wenn du nur Shapen möchtest, ist das einfacher. Da kannst du z.B. den Hund aufs Target locken oder was auch immer du vorhast... welche Übung hast du momentan vor? Ich glaube, es ging um Rückwärtsrichten, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!