Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Vielleicht anfangs Keks unter der Decke platzieren, Hund siehts und dann Decke drüber legen, lupfen, hinzeigen, Kommando? Wäre so meine spontane Idee?

  • Ich würde die Definition vom Trick einfach abwarten.
    Wenn es darum geht, daß nur die Schnauze, bzw. den kompletten Kopf in etwas zu verstecken, dann reicht es auch, das nur so zu üben.


    Den kompletten Hund unter einer Decke "verschwinden" zu lassen, damit der versteckt ist, klingt dann wirklich eher nach einem Trick für Fortgeschrittenen.
    Weil das schon wieder eine ganze Handlungskette benötigt.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Andere Versteckmöglichkeiten fielen mir jetzt iwie nicht ein, vllt bin ich auch einfach zu unkreativ. |)

    Verstecke, die mir eingefallen sind:
    Clogs/Schuhe - Handtasche - Eimer - Vase - kleiner Becher (nur die Nase :D ) - Mülleimer (ich glaube, da würde das auch die Hoover checken :lachtot: ).


    Aber ich hänge auch noch an dem "Verallgemeinern". Ich werde vermutlich mit einem Gegenstand anfangen und dann noch ein paar hinzufügen und hoffen, dass das Schaf das irgendwann von selber versteht. :D


    Also, bei "Versteck dich" wäre ich auch dabei. ;)

  • Ja prima, dann kann es ja wieder losgehen.


    Neuer Trick:

    VERSTECK DICH
    (Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
    Abgabetermin ist der 17.02.2019


    sicher:
    -
    -
    -


    unsicher:
    -
    -


    und wie immer wäre es schön, wenn ALLE, die sich eingetragen haben, auch ein Filmchen abgeben.
    Auch wenn der Hund es noch nicht kann.


    Viel Spaß beim Üben.

  • VERSTECK DICH
    (Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
    Abgabetermin ist der 17.02.2019

    sicher:
    - Krümel21 mit Alani
    - overture mit Bambam
    -

    unsicher:
    -
    -

  • VERSTECK DICH

    (Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
    Abgabetermin ist der 17.02.2019


    sicher:
    - Krümel21 mit Alani
    - overture mit Bambam
    -


    unsicher:
    -datKleene mit Jaffa und Bjarki
    -

  • Gibt's da noch eine Anleitung oder ...?
    Sorry für die dumme Frage, aber wir machen ja zum ersten Mal mit ... :-)

  • Aufbau ist in diesem Fall eigentlich ganz easy!
    Ihr legt erst fest, ob der Hund nur seine Schnauze, oder doch gleich seinen ganzen Kopf "verschwinden" lassen soll, also verstecken.
    Dann, welcher Gegenstand es sein soll.


    Ich beschreibe jetzt im Beispiel Pantoffel und Hund soll nur seine Schnauze rein stecken. Ist aber übertragbar mit einem anderen Gegenstand und der komplette Kopf soll darin "verschwinden" ;)


    Meistens hocke ich mich dabei gerne hin. Bei Shelties geht das auch ganz gut!
    Ich halte also den Pantoffel hoch. Ich schaue nur den Pantoffel an.
    Meine Hunde kennen ein "Mach was", und dann probieren sie was aus.
    Wenn der eigene Hund das nicht kennt, der wartet dann einfach nur ab.
    Wichtig ist dabei, NICHT den Hund ansehen! ;)


    Der Hund schaut vorsichtig zum Pantoffel hin - Click + Belohnung.
    Das wird dann mehrmals wiederholt!
    Irgendwann kommt das Schnäuzchen näher zum Pantoffel hin - C+B
    Die Belohnung darf dabei gerne hochwertiger ausfallen.


    Hund steckt Schnauze komplett rein - C+B
    Achtung! Hierbei müßt Ihr anfangen aufzupassen! Viele Hunde stecken schnell ihre Schnauze rein und sofort wieder raus, in der Erwartung, die Belohnung zu kassieren.
    Da passieren viele Menschen den Fehler, daß sie das Entfernen der Schnauze aus dem Pantoffel bestätigen. Mit dem Ergebnis, daß der Hund nicht mehr seine Schnauze rein stecken wird, weil ja der Click sowieso fürs Herausziehen kommt.


    In diesem Fall ist warten angesagt.
    Hund steckt seine Schnauze in den Pantoffel, zieht den Kopf wieder raus und schaut seinen Halter an. Dann kommt der verdutzte Blick und die Bewegung vom Kopf in Richtung Pantoffel wird nun energischer. DA kommt das C+B
    Auch hier darf die Belohnung hochwertiger ausfallen.


    Dann kommt der Zeitpunkt, wo es darum geht, daß der Hund seine Schnauze länger im Pantoffel stecken lassen soll.
    Durch die zweite, etwas energischere Aktion vom Hund kommt man dahin.
    Dann fängt man an zu zählen, 21 und C+B.
    21, 22, C+B
    21, 22, 23, C+B
    Und so weiter.


    Kommandogabe zum Trick kann eingeführt werden.


    Wer nur das üben wollte, ist hiermit fertig.




    Wer will, daß der Hund das macht, während dieser Gegenstand, wohin seine Schnauze, oder der Kopf "verschwinden" soll, irgendwo liegt, oder steht, muß ab jetzt weiter arbeiten, indem er den Pantoffel etwas schräger hält.
    C+B
    Dann mit der Zeit, langsam, Hund zeigt schon an, wann der nächste Schritt viel zu früh und vor allem viel zu extrem gemacht worden ist, weiter tiefer gehen und bei Wiederholungen halten.


    So langsam immer weiter bis zum Endziel herantasten.




    Wer das auf andere Gegenstände übertragen will, wie zum Beipiel vom Pantoffel zum Becher, und so weiter, der nimmt dann den Becher erst einmal in die Hand, so wie anfangs mit dem Pantoffel gemacht wurde.
    Hund kann daran schauen, schnuppern, C+B.
    Wenn der neue Gegenstand okay ist, und das Kommando beim Pantoffel sauber geklappt hat, ohne weitere Hilfestellung, dann sollte das auch mit dem "neuen Gegenstand" und dem bereits bekannten Kommando klappen.
    Aber alles noch in der Hand halten, wie anfangs mit dem Pantoffel.
    Sitzt dies dann auch zuverlässig, kann mit dem Gegenstand "gewandert" werden, wohin man es später haben will, und das Ganze dann weiter so aufbauen.
    Immer schön auf den Hund achten!



    Viel Erfolg!


    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!