Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • @Samita
    Elefantentrick, Balanceübungen auf einem Kissen oder Board, die Hinterbeine auf Ansage heben bzw geben lassen.
    Auch Hürden auf dem Boden langsam übersteigen (also liegende Stangen, Stäbe oder Zweige, nichts hohes) macht dem Hund die eigenen Hinterbeine bewußter.

  • Ich bräuchte mal ein paar Tipps was ich für Übungen machen kann um die Hinterhand zu aktivieren bzw ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Ich hab das Gefühl das es daran liegt das er auf laminat so rutscht. Er rutscht nämlich immer nur hinten und kann das gefühlt gar nicht steuern. Er hat HD aber sonst ist gesundheitlich alles abgeklärt.

    Rutschen finde ich sehr ungünstig. Kannst für‘s Training nicht nen günstigen Sisalteppich, Läufer, Fußabstreifer, Yogamatte oder Kinderspielteppichkacheln auslegen?

  • Laminat haben wir eh nur oben, üben würde ich eh unten auf einem Teppich im Wohnzimmer. Wenn wir nach oben gehen bekommt er momentan Schuhe an, weil er sonst lieber auf den Fliesen schläft als über Laminat zu gehen. Ich probiere jetzt aus ob das was bringt oder ob es doch eher eine kopfsache ist.
    @persica danke, mensch das hatten wir ja eh schonmal angefangen. Ich werde gleich heute ein paar Übungen einbauen, mal sehen ob es hilft.

  • [media]http://youtu.be/4edzfMxUa4w[/media]



    Sind glaub ich selbsterklärend die Sachen =)
    Nix besonderes.

  • Wie kriegst Du das Rückwärts (sogar auf den Sessel) hin?


    Im Normalfall shape ich das ganze. Also einfach hinsetzen, warten, rückwärtsbewegung belohnen. Bei Lena, die da das springen anfängt, mach ich im moment selbst einen Schritt auf sie zu dabei, weil sie dann eher geht. Aber das ist nicht so Standard.
    Und dann hab ich halt angefangen mit einer kleinen Erhebung hinterm Hund. Und die gesteigert. Die Hütehunde stemmen sich dabei inzwischen mit der Hinterhand auch ohne weiteres an einer Wand hoch, weil sie einfach wissen "Widerstand = Hinterbeine müssen drauf".

  • Äh ... wir sind Anfänger ... was ist "shapen"?

    Mittels clicken/markern ein Verhalten formen.
    Wenn ich z. B. will, dass mein Hund seine Vorderpfoten auf eine Kiste stellt, clicke ich zunächst jede Beschäftigung mit der Kiste, jeden Blick dahin. Wenn der Hund es begriffen hat, gibt es nur noch für Berührungen der Kiste einen Click, wenn er das begriffen hat, nur noch für Berührungen mit der Pfote etc.
    So kann sich der Hund über einen gewissen Zeitraum hinweg die Aktion selbst erarbeiten. Das macht viel Spaß, festigt die Bindung, der Hund gewinnt Selbstvertrauen und die Übungen sitzen nachher in der Regel sehr gut.

  • Shapen macht aber nicht bei jedem Hund Sinn, man sollte sich vorher überlegen, ob es zum eigenen Hund passt. Dann ist es aber eine, wie ich finde, ganz tolle Vorgehensweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!