Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Edit geht nicht mehr.
    Das vorletzte Foto ist bei Gin aus einer anderen Reihe dazwischen gerutscht.

  • Wir arbeiten auch derzeit an dem Platz -> Steh -> Platz Wechsel mit fester Hinterhand für die Distanzkontrolle.
    Täusch ich mich oder ist das für einen bisher hierauf unzureichend trainierten Hund körperlich recht anstrengend? Ich will vermeiden, dass wir durch zu viele Wiederholungen da irgendwie in den Bereich "Muskelkater" rutschen und der Hund es nur noch macht um zu gefallen. Sind 15 komplette Wechsel zu viel?


    Beim rückwärts laufen sind wir an einem Punkt angekommen wo ich langsam genervt bin und das evtl. komplett neu aufbauen muss. Die Knallschote läuft exakt 1 Schritt rückwärts, zuverlässig und ohne Körperhilfe, aber kommt dann kein Leckerchen rührt sie sich kein Stück. Es spielt dabei keine Rolle ob ich das Kommando ganz trocken nochmal gebe oder ob der erste Schritt rückwärts mit Keep Going Marker belegt wird...

  • Täusch ich mich oder ist das für einen bisher hierauf unzureichend trainierten Hund körperlich recht anstrengend?

    Ja, das ist schon anstrengend, also langsam anfangen.

  • Täusch ich mich oder ist das für einen bisher hierauf unzureichend trainierten Hund körperlich recht anstrengend? Ich will vermeiden, dass wir durch zu viele Wiederholungen da irgendwie in den Bereich "Muskelkater" rutschen und der Hund es nur noch macht um zu gefallen. Sind 15 komplette Wechsel zu viel?

    Nein, du täuscht dich da natürlich nicht.
    Platz-Steh-Wechel sind für viele Muskelgruppen super anstrengend.
    Nicht nur, dass die ganze Hinterhandmuskulatur dynamische Arbeit leisten muss, sondern auch für die Rumpfmuskulatur ist das in statischer Hinsicht total anstrengend.


    15x finde ich am Stück schon sehr viel. Kommt aber natürlich auf die Gestaltung des Trainings an, auf Grundfitness des Hundes, etc.
    Rein vom Bauchgefühl her würde ich bei meinen Hunden z.B. fünf dieser Wechsel am Stück machen und dann aber erstmal einen kleinen Break reinbringen (spielen, was kleines zum "auflockern" machen, etc.) und dann nochmal.


    Beim rückwärts laufen sind wir an einem Punkt angekommen wo ich langsam genervt bin und das evtl. komplett neu aufbauen muss. Die Knallschote läuft exakt 1 Schritt rückwärts, zuverlässig und ohne Körperhilfe, aber kommt dann kein Leckerchen rührt sie sich kein Stück. Es spielt dabei keine Rolle ob ich das Kommando ganz trocken nochmal gebe oder ob der erste Schritt rückwärts mit Keep Going Marker belegt wird...

    Vielen Hunden fällt es einfach super schwer von der Belohnung aktiv wegzuarbeiten, wenn sie zwar wissen was sie tun sollen, aber kein "Ziel" dabei haben.
    Ich fang deshalb z.B. sehr früh an nach hinten weg zu bestätigen (gerollter Keks, geschmissener Ball, bereit ausliegender Keks, der gefressen werden darf, wenn man ankommt).
    Und ich arbeite da gern auch mit irgendeiner Art von Target oder "Zielpunkt". Zum Beispiel "lauf rückwärts bis dein Hintern die Wand berührt" oder "bis du mit den Hinterpfoten auf dem Target stehst" etc.


    Ich hab das Gefühl, dass die Hunde dann nicht so "allein" mit ihrer Aufgabe da stehen, sondern wo gezielt hinarbeiten können. Und das fällt vielen leichter.

  • Wo kriegt man so einen Boden denn her?

    Heißt "Pink Papaya Puzzlematte". Hab ich über Amazon bestellt. Die Maße auf dem Bild (2,1 x 3m) entspricht zwei Sets á 36 Platten :)

  • Vielen Hunden fällt es einfach super schwer von der Belohnung aktiv wegzuarbeiten, wenn sie zwar wissen was sie tun sollen, aber kein "Ziel" dabei haben.

    Manchmal ist das Brett vor meinem Kopf echt dick... ich arbeite bei x Sachen mit Depot oder Belohnung hinter dem Hund aber genau für diese Geschichte habe ich da bisher nicht dran gedacht :headbash:

    Und ich arbeite da gern auch mit irgendeiner Art von Target oder "Zielpunkt". Zum Beispiel "lauf rückwärts bis dein Hintern die Wand berührt" oder "bis du mit den Hinterpfoten auf dem Target stehst" etc.

    Das werde ich auch nochmal versuchen, danke.

  • Ich bräuchte mal ein paar Tipps was ich für Übungen machen kann um die Hinterhand zu aktivieren bzw ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Ich hab das Gefühl das es daran liegt das er auf laminat so rutscht. Er rutscht nämlich immer nur hinten und kann das gefühlt gar nicht steuern. Er hat HD aber sonst ist gesundheitlich alles abgeklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!