Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • hallo miteinander :D


    Bis jetzt haben wir so "körpertraining" mal nebenbei gemacht (rückwärtsgehen, pfoten einzeln anheben, balancieren...)


    Während der Physio nach der Kreuzband-op ist mir allerdings aufgefallen, dass gesa richtiggehend spass hatte & ihr das auch sichtlich gut tut.
    Mit was würdet ihr so anfangen - mit einem balanceball? Oder einem Peanutball?
    Ich möchte einfach weiter daran arbeiten, dass sie v.a. beide Hinterbeine gleichmässig belastet & auch etwas rückenmuskulatur aufbaut.
    Danke für eure hilfe =)

  • Ich würde das am besten mit der Physio besprechen. Die kennt deinen Hund und den Trainingsstand am besten.

  • Ich brauch mal euren Rat, ich bin unschlüssig.
    Ich hätte ganz gerne ein gerades Sitz von Pixel, sie sitzt mehr zu auf ihrem Po, denn gehockt auf ihren Füßen, wie andere Hunde.
    An einer Wand oder ähnliches funktioniert das nicht. Nur auf nicht geraden Flächen wie Bäumen, da sitzt sie dann richtig auf ihren Füßen und kann sich auch besser ausbalancieren.
    Jetzt ist mir aufgefallen das sie nach so Trainingseinheiten auf Baumstämmen, auch mal von sich aus auf dem Boden ein vernünftiges Sitz zeigt.


    Leider haben wir keine Stämme in der Nähe, dass man das jeden Tag ein bisschen üben könnte. Also hatte ich mir überlegt evt das gleiche Ergebnis mit einem Balance Kissen zu bekommen.


    Jetzt die große Frage, kann ich da was falsch machen mit Positionswechseln auf dem Kissen, kann ich da was kaputt machen am kleinen Pixel?

  • ich hol das Thema mal wieder hervor =)


    Macht hier auch jemand Übungen mit gesundheitlich eingeschränkten Hunden? Pepper hat wegen seiner Arthrose in der Hinterhand muskulär total abgebaut. Jetzt haben wir Gold machen lassen und sollen und wollen wieder Muckis auf den Hintern bekommen.


    Hab jetzt in Absprache mit der TÄ und Physio mit leichtem Training begonnen:
    Sitz-Steh-Übergänge
    Übers Balancekissen gehen
    Niedriges Cavaletti
    Männchen machen
    Abwechseln Pfoten geben
    Viel bergauf im Schritt
    An Bäumen uws stehen lassen


    Davon mache ich immer kurze Einheiten. Nicht alles hintereinander und täglich was anderes um verschiedene Muskeln anzusprechen. Bin gespannt wann erste Erfolge zu sehen sind =)

  • Ja ich mache das mit 2 Hunden. Einer hat Arthrose wegen einem Unfall (bzw. der OP), der andere Hund hat kaum Muskulatur wegen Medikamenten und einem Nervenausfall.
    Neben den ueblichen Dingen mache ich mit ihnen Uebungen, bei denen die 'kaputte' Seite gezielt belastet wird (spezielles aufstehen, usw.). Und eigentlich gehoert auch schwimmen auf den Plan, aber unsere Physio zieht um und ich muss erst schauen ob und wo wir die Moeglichkeit bekommen fuers schwimmen.

  • Diego ist fast 8 Jahre, hat HD und Arthrose in der Hinterhand.


    Er baut unheimlich schwer Muskulatur auf und dafür sehr schnell wieder ab wenn ich wirklich mal ne Woche nichts mache :/ Mit ihm muss ich wirklich fast täglich - täglich gezielt trainieren, ab und an schaut seine Physio drauf und wir machen Fortschritte. Sein Schulterbereich ist viel lockerer, die Physio war ganz begeistert die letzten 2x =) Die Muskulatur wird nur mäßig besser. Aber vorher war seine Schulter immer ganz angespannt, das hat sich schon mal durch die Übungen gelegt. Er hat zwar viel Bewegung, aber das reicht bei ihm einfach nicht.


    Wir haben hier Cavalettis, ein Wackelbrett (da machen wir oft SItz - Steh Übungen drauf oder er steht mit der Hinterhand drauf und ich wackel etwas daran), Luftkissen (da muss er auch verschiedene Übungen machen), 4 halbe Igelbälle, eine kleine Erdnuss und ein Podest für z.B. den Elefantentrick. Wir wechseln auch immer etwas ab und machen meist 5-10 Min. am Tag etwas.

  • Ja, ich mache solche Übungen bewusst nur wegen den gesundheitlichen Problemen unserer Jungs immer mal wieder. Beide haben Patella Luxation, wobei Paco es "nur" leicht hat, während Sam bereits zweimal deswegen operiert wurde und auf der einen Seite definitiv auch schon Arthrose hat.


    Unsere Physiotherapeutin hat auch zu Übungen geraten, da eine gute Muskulatur sehr hilfreich sein soll. Ein paar Anregungen habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht, ich meine u.a. auf dieser Seite.

  • Im vorderen Bereich ist Kalle extrem bemuskelt. Der olle Koenig arbeitet fast ausschliesslich aus der Vorderhand und das sieht man auch echt. Selbst am Hals hat er zugelegt und ich hab keine Ahnung wieso. In der Hinterhand ist die Muskulatur ok, ausser eben auf der kaputten Seite. Daher wird eigentlich nur diese Seite bearbeitet...

  • Seit einer Weile mache ich mit Max wegen seiner leichten PL Gymnastik für die Hinterbeine.
    Ich finde, dass es schon deutlich besser geworden ist, und er verspringt kaum noch.


    Wir machen Übungen auf dem Balancekissen, wie auf den Hinterbeinen balancieren, Drehen, Beugen, Sitz-Stehen-Sitz, Winken usw.
    Dazu auch den Elefantentrick.


    Ich versuche auch, das Geben der Hinterbeine zu üben, aber das scheint schwierig für sie zu sein. Sie setzen sich immer wieder hin - hab das "Sitz ist immer toll" zu sehr gefördert |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!