Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Denkt ihr so ein günstiger hält den Hundekrallen stand? Frage mich halt grad was da der großartige Unterschied sein soll.

    Unsere OEB hat es geschafft, so einen Menschengymnastikball zu killen.

    Hat drauf gestanden, auf einmal "Pfuffff" und der Hund stand völlig verblüfft 50cm weiter unten.

    Ist gottseidank nix passiert, hat ihn auch nicht sonderlich verunsichert aber kann passieren.

  • Ich würde mir gerne einen Erdnussball kaufen. Hat da jemand eine Empfehlung?

    Ich hab mal bei Hannis Ballshop geschaut, da kostet die 40cm Erdnuss 74€. Bei Amazon finde ich schon welche für ca. 30€, bei denen steht auch anti-burst dabei. Denkt ihr so ein günstiger hält den Hundekrallen stand? Frage mich halt grad was da der großartige Unterschied sein soll.

    Ich habe eine sehr günstige Kinderversion von Decathlon, die super funktioniert (aber Lilly hat auch nur 7,5 kg, da mach ich mir wenig Sorgen).

  • Denkt ihr so ein günstiger hält den Hundekrallen stand? Frage mich halt grad was da der großartige Unterschied sein soll.

    Unsere OEB hat es geschafft, so einen Menschengymnastikball zu killen.

    Hat drauf gestanden, auf einmal "Pfuffff" und der Hund stand völlig verblüfft 50cm weiter unten.

    Ist gottseidank nix passiert, hat ihn auch nicht sonderlich verunsichert aber kann passieren.

    Das ist natürlich worst case. Aber da wäre man bei 'anti-burst' doch auf der sicheren Seite. Selbst wenn da eine Kralle ein Loch reinbekommt würde es ja eher langsam pffffffffffff machen xD


    Danke euch, dann wird es bei mir auf jeden Fall auch eine günstigere Alternative!!

  • Mache mit meinen auch einiges aus dem Programm und man merkt sofort (im Agility) ob ich fleißig war oder nicht - denn mit CCC haben sie viel mehr Kraft und Jou schmeißt deutlich weniger Stangen.

    Darf ich mal blöd fragen, woran du das erkennst? Also das Stangen schmeißen ist ja offensichtlich, aber woran machst du fest, dass sie mehr Kraft haben?

  • Darf ich mal blöd fragen, woran du das erkennst?

    Hier zum Beispiel sieht man es sehr deutlich beim Treppe hochlaufen. Da wird sich entweder über die Vorhand irgendwie hochgezogen oder locker von hinten nach vorne hochgelaufen.

    Oder auch beim irgendwo draufspringen, je mehr Kraft sie hat desto weniger schwankt und wackelt sie beim landen und desto genauer kann sie steuern wo sie landet.

    "Erdmännchen" machen um über den Zaun zu glotzen, da ist der Unterschied von geht fast nicht über schwankend kurz bis zu wie eine Statue solange bis die Neugier befriedigt ist.


    Das sind keine reine Koordinationssachen.

  • Mache mit meinen auch einiges aus dem Programm und man merkt sofort (im Agility) ob ich fleißig war oder nicht - denn mit CCC haben sie viel mehr Kraft und Jou schmeißt deutlich weniger Stangen.

    Darf ich mal blöd fragen, woran du das erkennst? Also das Stangen schmeißen ist ja offensichtlich, aber woran machst du fest, dass sie mehr Kraft haben?


    Tatsächlich bei Jou eigentlich nur durch das Stangenschmeißen. Sie ist da manchmal etwas "schlampig" und Stangenfehler haben wir recht regelmäßig. Irgendwann fiel mir im Training mal auf, dass sie extrem wenig schmeißt und das war zeitlich ziemlich sicher in einer Phase, wo wir sehr viel CCC und auch viele plyometrische Sachen gemacht haben.

    Jou ist sehr triebig, sehr schnell und generell sehr kräftig - die arbeitet halt über den Trieb und körperliche Erschöpfung einfach hinweg, das heißt, du würdest beim Training niemals merken, dass sie "müde" wird anhand ihres Tempos - aber irgendwann lässt halt doch die Kraft nach und dann kegelt sie mehr Stangen oder wird unkonzentrierter. Mit regelmäßig CCC ist sie halt deutlich länger im Bereich, wo ihr die Kraft nicht so schnell ausgeht.

    Kaami wirft eh keine Stangen, weder wenn sie müde wird, noch wenn sie super fit ist - bei ihr merkt man das aber z.B. ein wenig an der Grundgeschwindigkeit und an der Ausdauer im Training, sie ist da anders als Jou und sie würde nicht so krass über die eigenen Wohlfühlgrenzen gehen, daher kann man das ganz gut erkennen.


    Im Alltag merke ich da null Unterschied. Meine Hunde sind generell schlank, muskulös und fit. Der Alltag hat für sie keinen sonderlichen "Anspruch", wo ich irgendwelche Leistungsdefizite wahrnehmen würde ...

  • Wieder eine neue Übung dazugelernt.

    Wir sind ja immer noch bei den Beginners. Aber man merkt, dass beide Hunde bereits eine sehr gute Körperwahrnehmung bekommen haben. Und Bewegungsabläufe kennen.


    Der Grundaufbau bis sie es verstanden haben hat keine 2min gedauert. Sie probieren, bieten an, sind mutig und so klappt es mittlerweile sehr schnell und kann integriert werden in das Training.


    Sie lieben diese "Arbeit".


    Mojito 1. Durchgang


    [Externes Medium: https://youtu.be/Dk2ayHvx0N8]



    Nevis beim 2. Durchgang

    Seitwärts treten bereits verstanden


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!