Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Brauche wohl wie immer nur ein bisschen mehr Geduld ....

Hat er gelernt auszuprobieren, wenn du abwartest? Dann würde ich was ganz anderes (zb Handtuch) hinlegen und warten, bis er mit der Hinterpfote einen Schritt drauf zu macht. Natürlich nur, wenn er dann nicht wie ein Zinnsoldat mit den Vorderpfoten drauf steht und einfach wartet. :p

oder kannst du ihn mit einem Handtarget oder irgendwas ein Stück vorlocken? und ihm quasi beibringen, zwischen vorne auf dem Target und hinten auf dem Target zu wechseln? Das hab ich auch schon bei YouTube gesehen, dass Leute das aufgebaut haben.

• Es ist eher die Variante Zinnsoldat - weil er denkt er weiß ja was ich von ihm will.

Ich fahr gleich auf den Platz und werde hin und her mal ausprobieren. Die Idee gefällt mir, ich glaube das hilft auch von Anfang an klar zu machen das es eben vorne und hinten gibt. Ich glaube ich brauche dann gar keinen Handtouch (kennt er notfalls aber auch) sondern stelle mich neben ihn und ermunter ihn mit mir rückwärts zu laufen, das klappt sonst ganz gut.

• Lalaland so habe ich es angefangen, vorwärts über das Target locken und clicken wenn die Hinterpfoten drauf sind. Ich habe extra ein Target benutzt was ich für die Vorderpfoten noch nie genommen habe (Farbe, Form, Material) aber trotzdem stoppt er immer wenn er vorne drauf ist - gelernt ist eben gelernt und Arbeiten ohne Kommando liegt dem Mali im Blut :woozy_face:

Brauche wohl wie immer nur ein bisschen mehr Geduld ....

Nimm irgendwas, was höher ist.

Sonst merkt er gar nicht, wenn er hinten drauf steht. Das kannst du dann später wieder "runterbauen".

• Ja, hab ich vorne auch so gemacht - ein paar Zentimeter hohe Baumscheiben mit entsprechendem Durchmesser, wenn das klappt ein (sehr dünnes) Target drauf und dann die Baumscheibe weg.

• Welche Übungen macht ihr denn so mit den Balance Discs? Ich bräuchte da noch ein bisschen Inspiration, aber am besten irgendwie Einsteiger-freundlich :pfeif:

Selbiges gilt für die kleinen Balance-Igel. Außer dem Einsortieren auf 4 (bzw. 3) Igeln und mal Pfötchen geben weiß ich irgendwie nicht was ich mit denen machen soll. Ach, und mit dem Abstand spiele ich ein bisschen, dass der Hund mal normal und mal versammelt mit rundem Rücken stehen muss.

• ich nutze die Igel selten, nur zum stärken der Pfoten.

Aber ich liebe den Aerobic Stepper. Damit kann man viel Lustiges anstellen.

Mit dem Balance Disc kann man auch lustige Übungen machen. ZB den Hund rückwärts schicken und er muss mit den Hinterbeinen tasten auf die Disc rauf. Oder wenn du 2 Disc hast, leg ein Brett darüber, und schon hast du ein Wackelbrett. Darauf kann man dann die Füsse einzeln vorsichtig etwas anheben, um das Gleichgewicht zu schulen.

• Aber ich liebe den Aerobic Stepper. Damit kann man viel Lustiges anstellen.

Meinst du einen normalen Stepper wie für uns Menschen? Was sind dazu deine Lieblingsübungen?

Mit dem Balance Disc kann man auch lustige Übungen machen. ZB den Hund rückwärts schicken und er muss mit den Hinterbeinen tasten auf die Disc rauf. Oder wenn du 2 Disc hast, leg ein Brett darüber, und schon hast du ein Wackelbrett. Darauf kann man dann die Füsse einzeln vorsichtig etwas anheben, um das Gleichgewicht zu schulen.

Also rückwärts auf eine Balance Disc drauf mache ich schon als Übung. Ich hatte jetzt überlegt zwei hinzulegen, sodass man über die erste drüber muss und dann auf der zweiten mit den Hinterbeinen steht und mit den Vorderbeinen bleibt man auf der ersten stehen.

Die Idee mit dem Wackelbrett finde ich auch gut, dann brauche ich nur noch ein Brett :money_with_wings:

• Oder rückwärts drauf laufen und dann mit den Hinterbeinen "trommeln" :lol:

Wurde nicht extra beigebracht, hat sich so durch Zufall ergeben. Nun heißt es "Tap Tap" |)

Kenn ich :lol: wird hier aber nur mit den Vorderbeinen gemacht, gehörte aber auch irgendwie zur Target-Übung dazu.

Ich Idiot hab das aber natürlich weggeklickt :wallbash: ärgert mich jetzt total, dass ich nicht so schlau war das auch als eigene Übung zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!