Was macht ihr damit der Hund gut riecht?
-
-
ich schliesse mich den voran gegangenen meinungen an. intensiv riechendes Fell hat meines Erachtens fast immer den ursprung in der fütterung.
was ein wenig hilft, ist regelmässiges ausbürsten des felles. oft "hängen" auch einfach unappetitliche dinge im dichten fell, die fürs auge nicht offensichtlich sind.im winter würde ich auf keinen fall baden, wenn sich der hund nicht gerade in kadavern gewälzt, oder ein stinktier geärgert hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was macht ihr damit der Hund gut riecht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Finya beginnt zu stinken und bekommt ekliges fettiges Fell, wenn sie längere Zeit hauptsächlich Fertigfutter bekommt. Das verträgt sie nicht.
-
Ausser normaler Fellpflege? Nichts.
Mein Chihuahua müffelt nicht.
-
Wir hatten mal eine Zeit lang ein anderes Futter gefüttert (war sogar hochwertiges!) und beide Hunde rochen nach 2 Wochen deutlich mehr. Es war wirklich auffällig. Als wir wieder das andere fütterten war es weg.
Also denke ich kann man das sehr gut mit Futter beeinflussen. Meine kriegen auch Lachsöl, dadurch ist Haut und Fell super schön.
-
Ich hab den direkten Vergleich: Als ich meine Schwarze aus dem Tierheim holte, wo sie draußen gelebt hat (sie hat die ersten neun Jahre ihres Lebens draußen verbracht), hatte sie das, was ich als typischen Tierheimgeruch bezeichnen würde. Bei uns sind die Hunde, die es fellmäßig können, das ganze Jahr über im Außenzwinger mit Hütte und Auslauf untergebracht, und die riechen alle etwas mehr nach Hund.
Nach wenigen Wochen in Innenhaltung bei mir roch Madame weniger hundig.
Heute beobachte ich das bei meinen Pfleglingen auch: Die Tierhofhunde riechen mehr nach Hund als mein Wohnungshund, auch wenn der viel mit mir draußen unterwegs ist.
Sollte der Hund allerdings wirklich stark riechen, würde ich ihn auch untersuchen lassen und das Futter überdenken. Ein etwas stärkerer Geruch nach Hund ist bei Außenhaltung allerdings mMn normal. -
-
Mein Hund riecht eigentlich recht angenehm.
Einmal hat sie ekelig ranzig gerochen, aber da hatte sie starke Hautprobleme gehabt.
Sie wird ab und an mal gebürstet. Gebadet nur, wenn sie sich in Kot oder anderem ekeligen wälzen würde. -
Als Leia noch Trockenfutter bekam hat sie auch gerochen, nachdem Wechsel riecht sie gar nicht mehr. gebadet wird hier auch nicht, bzw nur wenns nötig ist ansonsten bürsten , gutes Futter und viel Liebe

-
Also ich wasche meine Hunde so 3-4 x im Jahr.Schaue das sie das passende Futter bekommen und bürste totes Fell aus.Dazu werden natürlich Liegeplätze oft gereinigt.So riechen sie kaum nach Hund.
-
Wie so mancher vor mir bin auch ich der Meinung, dass zuallererst die Fütterung überdacht werden sollte, wenn der Hund unangenehm riecht.
-
Unsere Hündin ist auch sehr viel draußen, nachts immer, und riecht nicht unangenehm und man hat auch keinen Film auf der Haut nach dem knuddeln. Nur nachdem sie im Wasser war -schwimmen- riecht sie schon mal etwas streng.
Wie auch viele andere hier bin ich der Meinung, dass das Futter maßgeblich dafür verantwortlich ist. Ich koche überwiegend für sie.
Die DSH die wir vor ihr hatten, haben auch nie unangenehm gerochen.
Keiner unserer Hunde wurde je gebadet, dass ist bei Hunden die überwiegend draußen gehalten werden auch nicht anzuraten.Ich füttere u.a. für das Fell auch Lachsöl zu , gebe einmal pro Woche ein Eigelb und kämme sie wöchentlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!