Was macht ihr damit der Hund gut riecht?

• Hallo,
    eigentlich ist meine Hündin das ganze Jahr so gut wie draussen. Aber jetzt im Winter darf sie auch drinnen schlafen.

Welche Hündin?

Im Februar 2015 war es ein Labrador.
    Am 14. April 2016 ein Terrier.
    Am 19. April 2016 ein Colliewelpe.

Da fällt mir gerade auf, Windhund war auch auch mal dabei.

• Generell gibt es Hunde, die von Natur aus etwas mehr "Hundegeruch" haben als andere.

Viele größere Hunde produzieren z.B. einfach mehr Talg/Fett und ganz besonders Hunde, die ganzjährig draußen leben, können einen sehr intensiven Geruch entwickeln. Futter kann auch seinen Teil dazu beitragen, klar, aber eben nicht nur. Hunde, bei denen sich z.B. immer etwas Grundfeuchtigkeit im Fell sammelt, die riechen nun mal einfach anders.

Ein Hund, der draußen lebt, den würde ich auf keinen Fall waschen, denn der braucht die Fettschicht für sein Klima! Geruch hin oder her. Da würde ich nur das tote Fell ausbürsten und schauen, dass de Liegeplätze trocken sind und regelmäßig gewaschen werden und ggf. über das Futter nachdenken.

• Ich persönlich liebe ja den leichten Eigengeruch meiner Hündin! :herzen1: Sie riecht immer sehr angenehm nach frischem Heu oder Stroh, wenn sie sich nicht gerade in Exkrementen gewälzt hat. Diese bürste ich in der Regel auch nur aus, wenn sie eingetrocknet sind und wische in Extremfällen noch mal mit einem nassenLappen (und ggf. etwas Hundeshampoo) drüber. Gebadet wurde Foxy noch nie, das war bisher einfach nicht nötig.
    Ansonsten wird sie natürlich regelmäßig ausgebürstet (im Winter weniger) und getreidefrei + mit hohem Fleischanteil gefüttert.

• Der Lasse hat ja ein recht kurzes Fell und er ist ja erst fünf Wochen bei uns. Aber ich habe noch von keinem zweibeinigen Besuch gehört das die Hütte nach Hund riecht. Ich habe eher manchmal das Problem, dass mich der Körpergeruch mancher Mitmenschen stört :lol:

• Dass unangenehmer Geruch am Hundefutter liegen könnte, brauche ich glaube nicht mehr zu erwähnen. Das wurde ja nun ausführlich geklärt.

Auf der ersten Seite habe ich aber glaube gelesen, dass jemand seinen Hund mit Kokosöl einreibt. Das machen wir zum Beispiel auch! Nur nehmen wir dafür Arganöl aus Marokko. Wir benutzen es hauptsächlich zur Haut- und Fellpflege. Ein angenehmer Geruch ist allerdings auch ein positiver Nebeneffekt.

Das Arganöl hilft bei Hunden eigentlich fast genauso wie beim Menschen. Vor allem trockene Haut, eine rissige Nase oder Ekzeme können damit gut behandelt werden.
    Besagen im Übrigen auch verschiedene Quellen [ http://www.arganoel360.info ] und uns hilft es sowieso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!