Hund auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen?

  • Ach ja, das hatte ich vergessen, einmal hab ich Tamy hochgenomen weil ein unangeleinter großer Hund ums Eck kam und ich noch keinen Halter gesehen habe. Der Hund ist dann vor mir rumgehüpft und auch hochgesprungen um an Tamy ranzukommen, dann hab ich ihm ein lautes "hey" hingeschrien und ihm mein Knie hingehalten, sodass er beim 2. Sprung in mein Knie gesprungen ist. Dann ist er nur noch hochgesprungen, ohne mir zu nahe zu kommen und dann kam endlich mal der Halter ums Eck mit den üblichen Worten "der tut nix, der will nur spielen".
    Ich war so genervt, dass ich dann zu ihm gesagt habe "das hat schon mal jemand zu mir gesagt und dann musste mein Hund in die Tierklinik". Da hat er dann erstmal dumm geschaut, seinen Hund angeleint und sich entschuldigt.

  • Das hatte ich mal mit einem äußerst unfreundlichen Staff, der es auf den Shih Tzu abgesehen hatte. Eine der wenigen Situationen in meinem Leben, in denen ich echt Angst vor einem Hund hatte (um den Kleinen, aber auch um mich).

  • Wenn es Jaffa zu viel wird oder er bedrängt wird, springt er von selbst auf den Arm. Er riecht ja für viele Rüden leider sehr spannend. Das ich dann angesprungen oder von den Hunden bedrängt wurde, kam auch schon vor. Hatte mal ne aufdringliche junge Dogge, die musste nicht mal hoch springen, um trotzdem an ihn ranzukommen. Ich versuche mich dann entsprechend wegzudrehen / evtl. mit Knien, zweiten Arm die Hunde fern zu halten. Kommt zum Glück nicht ständig vor und die Leute sammen ihre Hunde dann schon ein, wenn sie so aufdringlich werden.

  • Wenn ich unsere beiden auf den Arm nehmen könnte, würde ich es in manchen Situationen mit Sicherheit tun. Bei 32 und 35 Kilo allerdings für mich nicht machbar. Meine Schwester hatte einen deutschen Jagdterrier und einen Westfalenterrier und sie musste die beiden mehrfach auf den Arm nehmen, da größere Hunde, in eindeutiger Beschädigungsabsicht, auf die beiden drauf wollten. Ihre beiden hätten sich nicht lange zum Tanz auffordern lassen und gerade der DJT war nicht ohne, deshalb hat sie die beiden lieber hoch genommen und die anderen Hunde geblockt. Die sind sogar zum Teil an ihr hoch gesprungen, um ihr die Hunde aus dem Arm zu reißen. :shocked: Glücklicherweise sind diese Begegnungen allesamt ohne Verletzungen ausgegangen

  • Ich hatte ein Erlebnis,bei dem ich Juri reflexartig hochgenommen habe,ich habe ihn fast immer unten gelassen,da er mir auf dem Arm randaliert hat und unbedingt zu dem Hund wollte. :rollsmile: Bei mir unheimlichen oder unangeleinten Hunden habe ich ihn trotzdem hochgenommen,so sah auch mein Arm aus,ein wenig zerkratzt.


    Wir waren unterwegs,ich glaube es waren Kleingärten,an denen wir dauernd vorbei liefen.Auf einmal sah ich 3 große Hunde hinter dem Gartenzaun in unsere Richtung rennen,das Tor war offen,also habe ich Juri von hinten geschnappt und ihn auf den Arm genommen.
    Die Hunde sprangen wie wild an mir hoch und bellten,aber haben mich nicht berührt dabei.Ich stand eine gefühlte Ewigkeit so da,als endlich der Besitzer seine Hunde holte,sich entschuldigte und noch sagte: Sonst läuft hier nie jemand :stock1:
    Jedenfalls war ich froh so reagiert zu haben und Juri war zum ersten mal froh,das er auf dem Arm war,er hatte selber Angst,nicht auszudenken,wenn ich gestolpert wäre.

  • Die sind sogar zum Teil an ihr hoch gesprungen, um ihr die Hunde aus dem Arm zu reißen.

    Wie der Staff bei mir. Das ist echt nicht besonders witzig.


    Allerdings war es von mir auch blöd, weil ich den Kleinen genau vor seiner Nase hochgenommen habe und das den Staff erst recht animiert hat. Ich hatte Glück, dass das bei diesem Hund vor allem heiße Luft war (sicher bin ich aber nicht). In Zukunft bin ich schneller!

  • Ich trage Cindy auch gelegentlich, da ist sie dann aber auch sehr entspannt. Sie hat halt Schiß vor anderen Hunden und jetzt mit fast 15 und tüdelig und schwerhörig und schlecht sehend kann sie vieles erst Recht nicht mehr einordnen. Dann nehm ich sie einfach hoch, sie kanns von oben ansehen und gut ist :)

  • Ich hatte das 1x mit einem Staff und 1x mit einem Dobi, die mich jeweils ansprangen während das Zwergel schon ruhig auf meinem Arm lag.


    Die Halterin vom Staff war besoffen und nicht handlungsfähig. Der Dobi war über den Gartenzaun gehüpft.


    Beide Hunde hatten keine Beschädigungsabsicht, sondern waren einfach neugierig auf das kleine Hundchen.


    Daher war ich zwischen Wut und Lachanfall hin und her gerissen. Die hätten doch nur 1x happs machen müssen.


    Trotzdem, das Hochnehmen im Extremfall bleibt halt ein Reflex auch, wenn man dabei über sinnvoll und sinnlos ins Grübeln kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!