Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Das schaffe ich nicht in 2 Wochen, für Lumi war der erste Versuch schwierig und das dauert, bis er die Koordination und Sicherheit hat. Außerdem ist meine Mama zu Besuch und danach heiratet meine Freundin, bin also sehr ausgebucht für die nächsten 14 Tage 😁 Aber wir machens trotzdem weiter, das ist eine gute Übung für Körperklaus.

• Wieder 2 Wochen Zeit?

In der Regel viel zu kurz ;)

Zu Deiner Frage:

Hat jemand Tipps dazu wie man einen Hund mit den Hinterbeinen auf ein Podest bekommt? Vorderbeine können meine schon. Ich weiß nicht ob ich Zeit dazu habe aber ich würde es vielleicht mal probieren.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:

Erst einmal, wie gewohnt, die Vorderpfoten drauf und belohnen.

Dann einen identischen Podest hinstellen. Achtung, sollte dieser hoch sein, dann lieber mit etwas flacherem arbeiten. Zu Not gleich dicke Bücher nehmen und Handtuch drum herum wickeln.

Zweiter Podest wird, aus Hundesicht, weiter vorne zum ersten Podest aufgebaut.

Der Mensch sollte drauf achten, daß der Abstand so gewählt wird, wie der Hund bequem steht.

Also, dann wie gewohnt, Vorderpfoten auf dem am Hund nächsten Podest stehen lassen. Hund belohnen.

Dann den Hund zum zweiten Podest führen. Auf diese Weise stellen sich die Hinterpfoten automatisch auf dem ersten Podest drauf, während die Vorderpfoten den neuen Podest berühren.

Immer schön und vor allem viel belohnen!

Anfangs echt alles.

Später merkt man, daß der Hund seine Hinterpfoten gezielt setzt. DAS dann immer mehr überwiegend belohnen. Klappt dies gut, kann man dann über rückwärts Bewegung weiter aufbauen, und mit dem Podest dann auch gerne etwas höher werden.

• Ja, bitte.

Bitte sorgt dafür, daß diese Dinger nicht umkippen oder sonst wie fallen, kaputt gehen können. Macht es für eure Hunde so stabil wie möglich.

Lieber dicke, schwere Bücher nehmen, oder so.

Sonst ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.

• Also vorne haben meine beiden, sogar der eigentlich eher lernresistente Boarder, sofort angeboten von sich.

Bei der Kleinen habe ich dann "Alle" probiert, also alle vier Pfoten und jetzt üben wir beim runter, dass sie mit den hinteren Pfoten noch bleibt.

Da sie es so süß angeboten haben gab es noch Synchron Vorderpfoten eine von links eine von rechts bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!