Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Ich weiß noch nicht ob wir mitmachen. Aktuell fehlt mir ein bisschen die Vorstellung wie ich das dem Hund beibringen soll wenn er es von selbst nicht direkt macht :D

Du könntest mit einer Hand ein "C" machen und damit anfangen. Oder du trainierst das Nase durchstrecken in einem anderen Zusammenhang und belegst es mit einem Signal. Oder du shapst es dir - jede Annäherung ans Zielverhalten wird gemarkert und du arbeitest dich langsam in Rochtung Nase reinstecken.

Ich habe auch mit dem "C" angefangen und dann direkt das Leckerli reingehalten. Dann später eben das Leckerli erst hinterher gegeben. Kalle leckt mir aber immer die Finger ab. :p

• Ich bin auch kein Fan vom Locken, aber wenn man das Lockmittel schnell in eine Handbewegung umwandelt, kann man damit die meisten Sachen völlig problemlos beibringen. Gutes Beispiel ist Emily Larlham @dogmantics auf Youtube, die benutzt in ihren Tutorials fast ausschließlich Luring, um den Hunden wirklich coole Sachen beizubringen. Das ist halt sehr anfängerfreundlich. Aber ich shape auch lieber, ich finds besser, wenn Hund beim Tricksen mehr mitdenkt.

• Leckerli in Mund stecken, Herz formen, Leckerli und Mund so nah ans Herz führen, dass der Hund zwangsläufig durchgucken muss, um ans Leckerli zu kommen vielleicht? Sofern der Hund Leckerlis vorsichtig aus dem Mund nehmen kann natürlich.

• Leckerli in Mund stecken, Herz formen, Leckerli und Mund so nah ans Herz führen, dass der Hund zwangsläufig durchgucken muss, um ans Leckerli zu kommen vielleicht? Sofern der Hund Leckerlis vorsichtig aus dem Mund nehmen kann natürlich.

Kann funktionieren, hat aber 2 Haken. Manche Hunde finden es unangenehm so nah an das Gesicht ihres Menschen zu kommen und können so in einen ziemlichen Konflikt kommen, wenn sie ans Leckerli wollen. Oder sie haben eh gelernt, dass Essen im Mund sie nichts angeht. Außerdem ist es schwer das Leckerli dann wegzulassen bzw. ein anderes Signal aufzubauen, weil man die Hände nicht frei hat auch nicht wirklich reden kann. Natürlich kann das "Herz machen" selbst zum Signal werden, aber der Schritt von "ich folge einfach blind dem Leckerli" zu "aha, Herz heißt Nase durchstrecken" ist ziemlich groß.

• Ich würde wahrscheinlich erstmal einfach ausprobieren was der Hund selber anbietet.

Und wenn das nicht funktioniert entweder erstmal mit einer Hand oder mit einem Gegenstand üben der ein Loch in der Mitte hat, das markern und irgendwann auf die Hände projizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!