Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Also sobald ich die Leckerlies und das Target hole, steht sie schon bereit.
Du kannst natürlich auch, sobald Du damit anfangen willst, was dazu sagen. Quasi als Startsignal, dann in Ruhe alles aufbauen, bzw. holen.
Ich vergesse das immer.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich kein richtig Signal für das Ende habe.
Da sage ich tatsächlich "Feierabend", und mache auch die entsprechende Geste dazu.
Dann werden die Hunde, sollten sie trotzdem mal "weitermachen", mir also was anbieten, nicht mehr dafür belohnt.
Aber auch nicht in der Luft hängen gelassen. Wenn es schön geworden ist, sage ich das auch, "Schön, aber wir haben jetzt Feierabend". Dann wird noch ein bißchen gekuschelt, geschmust, manchmal sogar eine Runde bißchen wild gespielt, und dann ist endgültig Ruhe.
Und auch verfiel sie schnell darin Verhaltensketten aufzubauen.
Nachdem Du signalisiert hast, daß es nun zu Ende ist?
Was machst Du dann?
Oder generell gibt es die Verhaltenskette? Dann würde ich mal schauen, ob ich einen Trick zu oft, zu viel, zu hochwertig belohnt habe, oder ob ich immer die gleiche Reihenfolge im Training genommen habe.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß es den Hunden schon hilft, wenn ich einfach nur ruhig bleibe. Nicht hektisch werde, auch nicht Schimpfe. Es gibt auch kein Schade, weil ja nichts "falsch" gemacht wurde, aber halt auch keinen Click mit Belohnung.
Da ich oft auf dem Boden sitze, hilft es auch, wenn ich einfach nur aufstehe und den Kram wieder wegräume.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich kein richtig Signal für das Ende habe. Also sie hängt dann so in der Luft.
Ich hab ein Signal für Übungsende. So kann ich signalisieren, dass wir fertig sind, ohne alles abbauen zu müssen. Manchmal lasse ich die Matten nämlich liegen, wenn ich sie mehrere Tage hintereinander brauche.
-
Ich sage immer "Schluss", wenn wir fertig sind.
-
Ich sage auch „Schluss“ mit einer bestimmten Handbewegung.
Wenn Mylo Verhaltensketten aufbaut in Form von abspulen von Übungen, wird das auch nicht belohnt und ich lasse ihn was komplett anderes machen.
Bei uns kommt das selten vor, meistens aber im Übereifer.
-
Ah, sorry. Völlig vergessen zu antworten.
Danke für eure Erfahrungen! Ich werde mir mal ein Abschluss Ritual überlegen und es dann auch durchziehen. Ich hab bisher glaube ich zu abrupt aufgehört oder bin wieder auf ihre Versuche weiterzumachen, eingegangen.
Und ja, ich glaube ich habe zu oft dasselbe gemacht und jetzt spult sie das Immer ab...Ich werde mehr variieren.
-
-
Huhu! Hat hier jemand Lust, weiter zu machen? :)
-
Kommt drauf an, welcher Trick….aber Kasper wäre vermutlich dabei
-
Wir auch :)
-
Wir machen auch mit!
-
Wir vielleicht auch, je nach Trick.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!