Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Alles anzeigen
Unsere Leute bevorzugen dies hier:
Ausnahmsweise (Betonung von mir!
) mal Leckerchen in die Hand. Also für den Anfang.Der Hund befindet sich vor mir, Gesicht in meine Richtung.
Idealerweise weiß ich, was die "Schokoladenseite" beim Drehen vom Hund ist.
Also, es gibt ja welche, die - von meinem Gesichtspunkt aus gesehen - lieber links herum kreiseln, und andere lieber rechtsherum kreiseln.
DAS ausnutzen!
Wenn der Hund vor mir lieber nach rechts (aus Menschesicht!) wegdreht, Leckerchen lieber in die rechte Hand nehmen. Hat einfach den Vorteil, daß man dann nicht so umständlich herumfuchtelt und auch nicht überm Kopf vom Hund ist. Hand bleibt ruhig stets vor dem Hund!
Bei links herum dann Leckerchen in die linke Hand nehmen.
Dem Hund dann die Leckerchenhand vor der Schnauze führen und dann zur Drehung anregen. Hunde, die schon perfekt um die eigene Achse kreiseln können, haben es einen Ticken "schwieriger" weil sie dann gerne schon mal Schwung dafür nehmen und wir sie dann auf dem halben Weg "stoppen" müssen.
Also gerne Anfangs nur halbe Drehung von uns weg machen lassen, Bestätigen und Leckerchen geben.
Klappt das toll, kommt dann der nächste Schritt.
Halter, mit etwas kleineren Hunden haben es da auch etwas einfacher, als Halter, deren Hunde nicht nur etwas größer, sondern auch deutlich länger sind. In diesem Fall müßte man versuchen, daß die halbe Drehung mit Stop praktisch in der Nähe vom - bereits breitbeinig stehenden - Menschen machen läßt.
Der nächste Schritt wäre dann, die Leckerchenhand - ohne dabei den Hund zu berühren! - unterm Kinn vom Hund zu halten.
Viele Hunde wollen ja das Leckerchen ja weiterhin sehen und riechen, und vor allem in erreichbarer Nähe wissen, und fangen somit an rückwärts zu laufen. DAS dann bestätigen und Leckerchen schon mal geben.
Auch, wenn am Anfang noch nicht so richtig eingeparkt wurde. Es geht auch erst einmal um den Bewegungsablauf an sich.
Diese Version habe ich ausprobiert -
mein Aussie ist zu langmeine Arme sind zu kurz.
Hast Du noch eine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anfänger Trick Challenge - Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Schnauzer ist da praktisch - quadratisch praktisch gut

-
Oha, da bin ich jetzt vielleicht schon etwas spät dran und ich hab keine Ahnung, ob das klappen kann, außer "Sitz" kann Suki nämlich noch keine "Tricks"...
Aber wir nutzen die kommenden Wochen mal und spielen im Garten ein bisschen damit rum, vielleicht wirds ja irgendwas, vielleicht ja auch was zu lachen. 
Rückwärtseinparken in einfach oder Schwierigkeit nach eigenem Ermessen
Abgabe ist in ca vier Wochen, also am 14.02.21
Wer macht mit?
Sicher:
Ludmilla mit Rumo
lxbradormicky_
Püdelchen mit Leonard
Lucy_Lou mit Enya und mit der orangen Plüschexplosion
Kesuki mit ihrer Vira-Lata
Unsicher:
Silly mit Betty
Ninabaer mit Maya
Terri-Lis-07 mit Lilo
Krümel21 mit Alani
datKleene mit Nevio
SanneSu mit Mozart
-
Diese Version habe ich ausprobiert - mein Aussie ist zu lang meine Arme sind zu kurz.

Hast Du noch eine Idee?Erst "kürzlich" (also noch vor Corona) mit jemanden dies geübt, die ebenfalls einen Aussie hat.
Ich weiß also sehr genau, was Du meinst
- aber es ist machbar.Man kann da so ein bißchen "tricksen" dabei.
Lasse mal Deinen Hund von hinten, durch deine Beine durchlaufen, so daß er fast unter Dir, und leicht weiter vor Dir zum Stehen kommt. Kann man auch prima mit Leckerchen in der Hand "kontrollieren".
Somit bekommst Du schon mal ein Gefühl dafür, wo der Hund nach dem Kreiseln ungefähr zum Stehen kommen sollte, damit Du ihn anschließend noch rückwärts führen kannst.
Mach dann diesen Part mit Leckerchen in der Hand unterm Kinn vom Hund, und führe ihn ein paar Mal auf diesem Weg rückwärts bis zu diesem Punkt, wo Du ihn haben willst. Ruhig mehrere Wiederholungen.
Hat dann auch den Vorteil, daß er schon mal den Bewegungsablauf und die Endposition kennen lernt.
Dann der nächste "Trick" im Trick: Extrems breitbeinig stehen, wirklich so breit auseinander stehen, wie Du nur kannst (ohne umzukippen!), und lasse Deinen Hund fast "darin" sich drehen. So kann die "12 Uhr Position" (Hund direkt vorm Menschen, Schwanz beim Mensch) nicht zu weit von Dir weg nach vorne raus kommen, und Du kannst ihn dann leichter "schieben" - also ohne den Hund dabei anzupacken.
Da durch den "Trick" vorher der Bewegungsablauf schon bekannt sein sollte, dürfte dies leichter fallen.
Irgendwann verbindet er das halbe Kreiseln automatisch mit dem Rückwärtslaufen, es wird immer flüssiger!
Klappt dies gut, kann man dann anfangen, wieder "normaler" breitbeinig zu stehen, also so, daß der Hund zwar bequem Platz hat, um einparken zu können, aber trotzdem man als Mensch nicht total "doof" da steht
und den Hund dann mal wieder von vorne heranholen.Wenn der Bewegungsablauf bekannt ist, sollte dies dann so klappen.
Ist etwas umständlich, aber meist wird das recht schnell verstanden.
-
Darf ich auch mitmachen?
Ich clickere zwar gerne ab und zu mit meinen Hunden, gerade in der dunklen Winterzeit, bin aber oft etwas einfallslos. Diesen Trick konnte Maja früher richtig gut, aber den beiden Kleinen habe ich ihn nie beigebracht.
Rückwärtseinparken in einfach oder Schwierigkeit nach eigenem Ermessen
Abgabe ist in ca vier Wochen, also am 14.02.21
Wer macht mit?
Sicher:
Ludmilla mit Rumo
lxbradormicky_
Püdelchen mit Leonard
Lucy_Lou mit Enya und mit der orangen Plüschexplosion
Kesuki mit ihrer Vira-Lata
LayNia mit Rasta und Tessia
Unsicher:
Silly mit Betty
Ninabaer mit Maya
Terri-Lis-07 mit Lilo
Krümel21 mit Alani
datKleene mit Nevio
SanneSu mit Mozart
-
-
muss der Hund für die Aufgabe den zwingend vor einem drehen und dann rückwärts zwischen die Beine laufen? Bei Amy hatte ich es jetzt so angefangen dass sie von hinten durch läuft. Nachdem das einigermaßen klappt habe ich es auch einfach mal von vorne probiert. Sie läuft dann von vorne ein Stück durch und dreht sich unter mir sozusagen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Unsere Leute bevorzugen dies hier:
Ausnahmsweise (Betonung von mir!
) mal Leckerchen in die Hand. Also für den Anfang.Der Hund befindet sich vor mir, Gesicht in meine Richtung.
Idealerweise weiß ich, was die "Schokoladenseite" beim Drehen vom Hund ist.
Also, es gibt ja welche, die - von meinem Gesichtspunkt aus gesehen - lieber links herum kreiseln, und andere lieber rechtsherum kreiseln.
DAS ausnutzen!
Wenn der Hund vor mir lieber nach rechts (aus Menschesicht!) wegdreht, Leckerchen lieber in die rechte Hand nehmen. Hat einfach den Vorteil, daß man dann nicht so umständlich herumfuchtelt und auch nicht überm Kopf vom Hund ist. Hand bleibt ruhig stets vor dem Hund!
Bei links herum dann Leckerchen in die linke Hand nehmen.
Dem Hund dann die Leckerchenhand vor der Schnauze führen und dann zur Drehung anregen. Hunde, die schon perfekt um die eigene Achse kreiseln können, haben es einen Ticken "schwieriger" weil sie dann gerne schon mal Schwung dafür nehmen und wir sie dann auf dem halben Weg "stoppen" müssen.
Also gerne Anfangs nur halbe Drehung von uns weg machen lassen, Bestätigen und Leckerchen geben.
Klappt das toll, kommt dann der nächste Schritt.
Halter, mit etwas kleineren Hunden haben es da auch etwas einfacher, als Halter, deren Hunde nicht nur etwas größer, sondern auch deutlich länger sind. In diesem Fall müßte man versuchen, daß die halbe Drehung mit Stop praktisch in der Nähe vom - bereits breitbeinig stehenden - Menschen machen läßt.
Der nächste Schritt wäre dann, die Leckerchenhand - ohne dabei den Hund zu berühren! - unterm Kinn vom Hund zu halten.
Viele Hunde wollen ja das Leckerchen ja weiterhin sehen und riechen, und vor allem in erreichbarer Nähe wissen, und fangen somit an rückwärts zu laufen. DAS dann bestätigen und Leckerchen schon mal geben.
Auch, wenn am Anfang noch nicht so richtig eingeparkt wurde. Es geht auch erst einmal um den Bewegungsablauf an sich.
Diese Version habe ich ausprobiert -
mein Aussie ist zu langmeine Arme sind zu kurz.
Hast Du noch eine Idee?
Vielleicht bissel spät jetzt schon, aber ich hab auch einen Aussi und verwende für genau diese Fälle einen Targetstick (ist ein selbstgebasteltes Modell: ausziehbarer Zeige-Kugelschreiber mit einem mit Stoff umwickelten Schämmchen auf der Spitze). Meine Silver toucht den mit der Nase und lässt sich so wunderbar führen.
Und auch für die Zwerge ist das Teil toll, dann brauche ich mich nämlich nicht so bücken.
-
Aber eigentlich wollte ich fragen... wann ist denn Abgabe?
Hab aber grade gesehen, dass es der 14. ist.
Hoffentlich spielt das Wetter noch mit. Ich filme meist im Garten...
aber da wir ja eh außer Konkurrenz sind, reicht es im Notfall vielleicht auch einen Tag später. Aber jetzt hoffe ich mal, dass der Garten noch gangbar wird und vor allem die Kamera nicht klatschnass wird (verwende Stativ).
-
Wir üben fleißig
, aber ist schwerer, als ich dachte. Die Belohnung kommt ja bei mir und von mir und dass der Hund dennoch rückwärts zu mir läuft, ist schon eine ziemliche Herausforderung. So gut 1m schaffen wir zur Zeit nach Tagesform (und auch das eher etwas getrickst (ok, warte, darum geht es ja
)). Ich fang morgen mal an zu filmen, bevor vor lauter Vorführeffekt am Sonntag so gar nichts mehr klappt
.Am Anfang hat es bei Peaches besser gefluppt, mittlerweile eher bei Enya. Das ist so: Sheltie (Peaches) macht einfach, also sitzt es mit viel Hilfe schnell, dafür dauert es länger, das zu generalisieren. Border (Enya) denkt sehr viel und wenn Frauchen sich zu doof anstellt, braucht sie länger, um es zu kapieren, da sie weniger einfach irgendwas macht. Jetzt mit einem gewissen Grundverständnis kippt es und Enya zeigt ihr gewonnenes Verständnis und Peaches eher so: oh, guck, das wär doch lustig nd das könnt ich auch noch!!!. Was mich einmal mehr darin bestätigt, für Obedience wäre ich einfach nicht talentiert (und geduldig extrem kleinschritigst aufbauend) genug
. Aber da ist die Challenge hier hilfreich, es zumindest mal zu versuchen
. Mir hat das Üben jedenfalls viel Spaß gemacht (mach ja das erste Mal hier mit) -
und verwende für genau diese Fälle einen Targetstick
Ich hab ja auch noch ein Hilfsmittel, hatte es aber eher so verstanden, dass der Hund es aufs Wortkommando ohne Hilfe macht

Aber keine Ahnung, wie war es denn gemeint?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!