Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Markere doch, bevor der Hund überhaupt schlabbern kann.

    Ablecken könnte ja auch eine Beschwichtigungsgeste sein, da es ja doch so manch einem Hund unangenehm ist, zu nahe am Halter zu sein, wegen Individualdistanz ;)

    Höfliche Hunde halt!

  • Wie habt ihr denn das schlabbern wieder herausgekriegt?

    Kurz:D: Belohnungsrate stark erhöht, damit keine Unsicherheit aufkommt, die sich durch Geschlecke äußert.

    Kami hat den Kopf nicht schon schlabbernd Richtung Hände bewegt. Sondern erst wenn sie mit der Nase am Anfang des "Trichters" war fing das schlabbern an. Das ist bei ihr Aufgeregtheit/Unsicherheit/Beschwichtigung.

    Ich habe also einfach schneller belohnt, immer bevor sie angefangen hat zu schlabbern. Damit stieg die Belohnungsrate und sie wusste schneller was gut ist, das gibt ihr mehr Sicherheit und dann hörte auch das geschlabber auf. Zwischendrin gab es immer mal wieder Rückschritte (je nachdem wie sie drauf war oder wenn die Gusche mal tiefer in den Trichter ging). Seit gestern ist das aber weg, weil sie jetzt ganz sicher weiß, das die Schnute in die Hände soll und das ganz toll ist.

    Wenn ich es aussitzen würde und darauf warte würde das es mal ohne Schlabbern geht frustet sie, weil sie ja noch nicht weiß was ich von ihr will. Das Schlabbern wird dann erst mehr, dann patscht sie mit der Pfote rum (ebenfalls Unsicherheit) und würde in letzter Instanz einfach gehen.

    Bei uns ginge Ohr nicht gleich, das wäre ihr zu nah. Sie ist am Anfang eh immer etwas unsicher, da wäre direkte körperliche Nähe eher semi gut. :hust:

    Wir arbeiten uns also jetzt erst an das Ohr ran und ich hoffe mir bleibt eine Ohrdusche ersparrt. :lol:

  • ich weiß nicht, ob Coco das Geschlabber auch aus Unsicherheit/Beschwichtigung macht. Mir scheint es eher, ihr macht das Spaß:pfeif:

    Ja, wenn ich nicht belohne sonder abwarte, kommt dann noch die Pfote dazu. Es schaut natürlich bestimmt auch nett aus, wenn Coco mir etwas ins Ohr schlabbert und dabei ihren Arm um meine Schulter legt...aber die Gefahr von Kratzern oder ausgestochenen Augen ist für mich dann doch sehr hoch:lol:

    ich werde heute abend mal nur mit dem Handtrichter arbeiten und versuchen zu belohnen, bevor sie schlabbert.

  • Xsara vielleicht hast du auch das Schlabbern bestätigt und Coco denkt das muss so. :lol: Und wenn du es dann nicht bestätigt, weiß sie nicht mehr was du willst und geht dann.

    Spoiler anzeigen

    Bei Kami ist es typisch. Sie beschwichtigt ohnehin sehr viel, also man muss teils mit seiner Körpersprache sehr aufpassen. Gerade wenn es um den direkten Umgang mit ihr geht. Beim letzten Trick der Tipp, nicht nach vorne gebeugt zu stehen, wenn der Hund zwischen die Beine kommen soll, war Gold Wert und ich ärger mich, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :headbash: Ich leine sie schon automatisch immer von der Seite an, das ist so drin.

    Bei Unsicherheit schleckt sie auch immer sehr viel, das ist erstmal ihr Mittel der wahl. Wenn jemand sie anfässt und sie will es nicht, schlabbert sie auch erstmal wie wild rum und die Leute denken sie mag es,...

    Wenn wir sie streicheln ist sie entspannt, wenns ihr reicht oder man zu sehr anfängt sich dabei über sie zu beugen fängt sie auch an zu schlabbern,... Nicht so hektisch, aber sie tut es eben doch.

    Also bei ihr ist es sehr eindeutig, zieht sich so durch ihr Verhalten. Früher hat sie sich auch platt auf den Boden geworfen wenn sie sich bedrängt gefühlt hat, wenn man das ignoriert hat (TA,...), fing sie völlig hektisch an rumzuschlabbern,...

    Und sie ist kein ängstlicher Hund ansich, nur wenn sie das Gefühl hat, sie könnte bedrängt werden. Individualdistanz ist wie Sheltiepower schrieb bei ihr ein großes Thema. Wenn ein Schlüsselbund direkt neben ihr runter fällt, zuckt sie nichtmal mit der Wimper. :tropf:

    Will sagen, bei uns ist es ganz eindeutig.

    Vielleicht hat Coco das Schlecken mit der Belohnung mit verknüpft und denkt wirklich einfach, das muss so.xD

    Ist mir beim Training auch schon passiert und es hat gedauert, bis ich das wieder rausbekommen habe. Balancekissen Vorderpfoten. Ich habe nur drauf geachtet, das sie die Vorderpfoten drauf hat. Sie ist mit den Pfoten drauf und hat sich dabei hingesetzt. Boing! Hat gedauert, weil eigentlich sollte sie stehen und die Pfoten drauf packen. Sie dachte aber, das Sitz gehört dazu. xD

  • Danke Pfeffernase für deinen Clip, gerade zu sehen wie es noch nicht so klappt und die Timeouts und dann den Weg wie es besser und dann gut klappt ist mega spannend.

    Ich find sowas auch immer spannend :)
    Und weil ich bei richtigen Trainingssessions jetzt eh immer die Kamera mitlaufen lasse, kann ich das Gefilmte auch gleich zeigen - ist zwar oft zum Haare raufen und fremdschämen (so nach dem Motto: "Wie blind war ich bitte beim Training ":flucht:), aber ich hab durch Kritik schon so viel gelernt!:applaus:

    Bei uns ist das Flüstern in Carlos Ohr doch eine deutlich größere Herausforderung als gedacht :tropf:
    Mal schauen, ob mein Plan ihm das Annähern zu überlassen aufgeht...

    Seine Flüsterei generalisieren wir gerade, ich frage immer wieder mal zwischendurch ab, klappt auch schon im Wald auf einem Baumstamm sitzend. Die Dauer verlängert sich dabei auch schon langsam von selbst.

    Hier mal das Trainingsvideo von gestern - immerhin ist die letzte Session ganz schön, der Rest ist eher nach dem Motto: bitte so nicht nachmachen :doh:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben auch wieder ein bisschen geübt. Coco war seeehr motiviert, aber sie hat es trotzdem ein paar mal ohne schlabbern geschafft.

    Vor allem, wenn ich die Hände nicht ans Ohr halte, klappt es ganz gut.

    Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

  • Find den Trick auch recht süß, aber eigentlich tricksen wir im Moment eher wenig. Hab aber gestern dann mal ne Einheit eingelegt und es hat auch schon ganz gut geklappt. Bisher aber nur der Part, wo die Hunde mir was ins Ohr sagen.

    Leider hab ich erst ab Montag wieder Internet zuhause (hoffentlich) und hier im Büro kann ich keine Videos ansehen.

  • Pfeffernaserl Eine kleine Überlegung: Du kommst mit deiner Hand immer von vorne direkt an seinem Auge vorbei auf sein Gesicht zu. Das ist rein körpersprachlich natürlich schwierig. Ich habe das damals von der anderen Seite her angefangen, sprich aus einem leichten Kraulen hinterm Ohr heraus. Zuerst wie immer von seitlich-unten hinten an das Ohr gegangen, leicht gekrault, und seine Anlehnung an die Hand geclickt. Dann die Hand etwas länger drangelassen, anschließend die hintere Hand aufgestellt. Als das funktioniert hat kam die zweite Hand ebenfalls zuerst mit einem leichten kraulen von unten-vorne dazu, zunächst noch in dieser Reihenfolge - also zuerst die hintere Hand platziert, dann die vordere eingesetzt. (Und hier natürlich mit Markerwort statt mit Click gearbeitet ;)) Vielleicht wäre das für euch ja auch ein Ansatz?

    Xsara Das hört sich super an! :bindafür:

    datKleene Ich bin schon sehr gespannt auf die Clips davon! :smile:

  • Montagsmodell
    Vielen Dank für den Tipp :smile:

    Allerdings ists dem Hund recht egal, woher und wie die Hand kommt, Hand in seinem Bereich findet er erstmal sehr, sehr ungut (außer wenn wir ganz entspannt am Kuscheln sind, aber sobald er nur den Hauch einer Ahnung hat, dass jetzt gerade nicht gekuschelt wird, ists vorbei). Er kann es ertragen, aber er muss den ganzen Tag über schon genug Dinge ertragen, die er nicht mag, da kann ich beim Spaßclickern auch einfach mal mehr Rücksicht auf ihn nehmen.

    Im Clickerforum hab ich einen anderen Tipp bekommen, nämlich das Ganze noch deutlich kleinschrittiger und langsamer anzugehen und erstmal eine Duldung meiner Hand außerhalb seiner Individualdistanz zu erarbeiten und dann ein Ohrtarget zu shapen.

    Wir haben da heute angefangen und haben da sicher noch einen weiten Weg vor uns, deshalb würd ich uns mal weg von der Sicher-Liste auf die Unsicher-Liste schieben (das nimmt dann auch den unnötigen Druck, den ich selbst mache aus dem Training raus :pfeif:|))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!